Notlandung eines Schülers beim Solo mit einer C42

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  • Schmeiss das Handbuch ;)
    Mit ausgefahrenen Landeklappen hättest du dann eine Gleitzahl von 1/12, 
    also noch höher.
  • Ehem TeeJay, ich will mal so sagen: Nö!
    Das Beste Gleiten hat man auf gar keinem Fall mit gefahrener Klappe! Nicht mal mit der 42! Der Wiederstand steigt, Aktionsradius wird kleiner, gar nicht gut wenn man möglichst viele Optionen zu Landen offen halten will.
    Der Spoosflieger hat es ganz richtig geschrieben.
    Gehen wir mal davon aus, dass du das eigentlich auch so gemeint hattest, gelle;-)
    Und der Flugschüler hat es trotzdem sehr sehr gut hin bekommen!

    Grüße vom Carlson ....der die 42 schon mal ne Stunde in der Thermik geflogen ist....ohne Motor... ich meine Motor aus, war ja noch da...also drin... ihr wisst schon;-)
  • Und?

    War denn nun noch Sprit im Tank?

    Vielleicht kann der Postbote etwas dazu sagen.

    Irgendwo weiter oben stand die Frage, was man tun würde, wenn man selber in so einer Situation wäre.

    Ich hatte mal mein Bugrad gekillt. Mit recht rustikalen Mitteln habe ich das Teil wieder hingedenkelt und bin dann wie mit einem rohen Ei in die Luft und genauso zu hause wieder runter. Ist schon längst verjährt die Nummer.

    Der Antrieb von der C-42 im Video hat scheinbar nichts abbekommen und wenn der Rest auch in Ordnung ist, dann würde ich das Bugrad ausbauen und damit zur nächsten KFZ-Werkstatt. Das muss ja nicht schön sein, sondern nur vernünftig halten. Wieder Sprit auf die Mühle und dann ab vom Acker.

    Kommt allerdings auf die Begleitumstände an. Wenn die versammelte Dorfpresse da ist, äuft sowas wohl eher nicht.

    Ansonsten, Interrent-LKW und das Teil flux verladen, bevor die Plünderer kommen. Für soche Fälle habe ich immer einen Flugzeuganhänger in der Scheune bereitstehen. Notfalls tut es auch ein Autotrailer mit ein paar alten Matratzen
  • ich meine, 
    2 m/sec sinken, bei 85 km/h, sind fast 1/12, 
    also mehr als die beste Gleitzahl. 
  • Ich hatte  immer das ′Gefühl′, dass die technischen Daten im Handbuch der C42, insbes Geschwindigkeit, Sinkraten und Gleitzahlen doch ordentlich geschönt sind. 

    Aber das ist nur ein Schönheitsfehler, denn die wahren Stärken der C42 liegen an anderen Stellen, wie z.B. den guten Flugeigenschaften, robustheit, Reparaturfreundlichkeit und nicht zuletzt, dem früher mal recht günstigen Preis. 

    Und über die die optimale Klappenstellung haben wir auch schon öfter im Verein diskutiert. Letztendlich haben wir dann die Behauptung, dass die Maschine mit mittlerer Klappenstellung das geringste Sinken habe, einfach mal geglaubt. 

  • @Carlson: 


    Spoosflieger hat das Handbuch richtig zitiert und Stufe 1 mit bestem Gleiten genannt. Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch. Oder ist Dir der Unterschied zwischen bestem Gleiten und geringsten Sinken abhanden gekommen?

    Ich lege noch eines drauf und Verweise auf das Notverfahren - ebenfalls aus dem Handbuch - wo steht:

    I Triebwerksausfall während des Reisefluges
    Grundsätzlich ist der Flugweg so zu wählen, daß auch bei Triebwerksausfall ein geeignetes Landefeld erreicht werden kann.
    Nach zügiger Herstellung der Gleitfluglage (Klappenstellung 1 = Reiseflug, Geschwindigkeit 90 - 100 km/h) ist ein geeignetes Landefeld zu suchen und unter Berücksichtigung der Windverhältnisse eine Landeeinteilung durchzuführen. Das Gleitverhältnis beträgt
    ca. 1 : 11 bei 2,5 m/s Sinken.
    Eine geringere Sinkgeschwindigkeit läßt sich mit der Lande- klappenstellung 2 (Start/Landung) bei ca. 85 km/h erzielen, ohne allerdings den Gleitweg zu verbessern.
    In ausreichender Höhe können Anlaßversuche unternommen werden. Dazu vorher folgende Punkte überprüfen:

    Bei absinkender Geschwindigkeit und ohne Leistung sinkt diese bei einer C42 quasi sofort, ziehe ich im unteren v-Bereich eher die Klappen als zu stallen...





  • @spoossfleeger
    Bitte rechne nicht mit Minuten, sondern mit Höhenmetern und Distanzen.
    Wenn du ein Motorausfall 2000ft AGL hast, dann kommst du mit
    90 Km/h Klappe 1, oder 100km/h ohne Flap, wahrscheinlich rechnerisch, 6,7 Km weit, egal wie lange es dauert.

    bei 80 Km/h und Klappe 2 (?) kommst du wahrscheinlich nicht so weit. Ein Handbuch ist nicht die Bibel!
    Bleibst aber teoretisch 20% länger in der Luft. Es ist wohl sehr selten das du die gewonnenen 60 sec  besser brauchen kannst, als die längere Distanz. Höchstens bei sehr starkem Rückenwind. Aber dann musst du noch eine Kehrwende machen, damit du gegen dem Wind landest.

    Probiers mal aus, 
    mach eine Tabelle: Klappenstellung, IAS, sinken
    bei allen Klappenstellungen und 80, 90, 100, 110 km/h
    Du fliegst, der Sozius schreibt und liest die Instrumente.
    Danach rechnest du für jedes Paar die Gleitzahl. Es gilt die TAS, nicht die IAS.

    Ohne Copilot, sind die Idealgeschwindigkeiten etwa 5 Km/h geringer. Ganz ohne Treibstoff, 3 Km/h abrechnen.

    Handbuchsangaben sind ohne Gewähr, deine Messung sollte hingegen gelten.
  • Die Klappen bei der C42 haben meines Wissens 3 Stellungen (1, 2, und 3), wobei 1 die  Stellung ohne gesetzte Klappen ist.

    So machen dann auch die Aussagen aus dem Betriebshandbuch Sinn.

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