I Triebwerksausfall während des Reisefluges
Grundsätzlich ist der Flugweg so zu wählen, daß auch bei Triebwerksausfall ein geeignetes Landefeld erreicht werden kann.
Nach zügiger Herstellung der Gleitfluglage (Klappenstellung 1 = Reiseflug, Geschwindigkeit 90 - 100 km/h) ist ein geeignetes Landefeld zu suchen und unter Berücksichtigung der Windverhältnisse eine Landeeinteilung durchzuführen. Das Gleitverhältnis beträgt
ca. 1 : 11 bei 2,5 m/s Sinken.
Eine geringere Sinkgeschwindigkeit läßt sich mit der Lande- klappenstellung 2 (Start/Landung) bei ca. 85 km/h erzielen, ohne allerdings den Gleitweg zu verbessern.
In ausreichender Höhe können Anlaßversuche unternommen werden. Dazu vorher folgende Punkte überprüfen:
Die Klappen bei der C42 haben meines Wissens 3 Stellungen (1, 2, und 3), wobei 1 die Stellung ohne gesetzte Klappen ist.
So machen dann auch die Aussagen aus dem Betriebshandbuch Sinn.