Notlandung eines Schülers beim Solo mit einer C42

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  • Flugschüler ???
    Habe ich gar nicht gelesen.
    Dann war es eine Heldentat... mit ner Handvoll Glück !
  • Interessant fand ich das Geräusch, welches man nach Stillstand der Fuhre hören konnte. Und zwar das Jaulen der elektrischen Benzinpumpe.

    Wenn ich mich nicht recht täusche, ist es genau das Geräusch, wenn die Pumpe Luft ansaugt. Denn unter Last klingt sie deutlich dumpfer (kann aber auch an meinen Lauschlappen liegen).

    Die Notlandung an sich fand ich nicht einmal schlecht. Es gehört manchmal auch etwas Glück dazu. Ohne die kleine Querfurche, wäre nichts passiert und der Vogel wäre auf dem Weg zu stehen gekommen.

    Für die Klugscheisser.

    Macht mal nen 1.000 Meter Lauf (da ist nämlich der Puls in so einer Situation) und versucht dann ruhig einmal mit Motorkraft auf einem 3 oder 4  Meter breiten Schotterweg zu landen.  Kann klappen, kann aber auch richtig in die Hose gehen. Ein Schild, Pfeiler, richtiges Schlagloch und man ist kopfüber im Acker.

    Wenn das auch noch ein Schüler war, dann hat der meinen vollen Respekt.

    Ob ich die Nummer, trotz reichlich Training, so glatt hinbekommen hätte, weiss ich nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen bei so einer Nummer.

    Nur das mit dem Spritmangel wäre mir garantiert nicht passiert. Da bin ich mir absolut sicher. (Wenn es denn so war?)

    Gruß
    Edgar
  • ...so weit so gut. Alles glimpflich abgelaufen. Nur was macht man jetzt?

    Man stelle sich vor es ist unter der Woche, etliche 100km entfernt von der Homebase steht man auf irgendeinen Acker.

    ADAC anrufen? oder DHL Aufkleber drauf?

    Am Platz ist niemand den man anrufen kann.

    Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?

    Gruß

    Reiner
  • @ Edgar...

    Was hörst du da?
    Ich höre da gunnix irgendwie... Außer Windgeräusch.

    Gruß enno

  • Hab jetzt auch mal genauer reingehört. Nach der Landung und Ausstieg lief die Pumpe noch weiter, ob das Geräusch jetzt normal war oder nicht, kann ich nicht sagen. Seine erste Reaktion nach Ausfall war Klappenstufe 1 und im Endanflug scheint er mir auch noch geslippt zu haben.

    Natürlich gibt es hier oder da Kleinigkeiten, die man hätte besser machen können (mit den Furchen landen, elektrische Verbraucher aus etc.). Aber man muß sich in Erinnerung rufen: 

    Es war ein Flugschüler und es ist kein Mensch in Luft und Boden zu Schaden gekommen.

    Alles noch gut gegangen und ich hoffe, dass ihn das in der weiteren Laufbahn nicht zurückgeworfen hat und er heute noch genauso begeistert fliegt.

  • Das war ein Flugschüler vom Fränkischen UL-Flieger Verein aus Kulmbach und der Flugschüler
    heißt U. K.

    Wichtig ist, daß Ihm nichts passiert ist.
  • Der Schüler war aber wirklich unglaublich cool.  Muss man schon sagen. Kaum zu glauben, dass das ein Schüler gewesen sein soll. Respekt!  

    Und dass das Bugrad auf den Querfurchen nicht schon früher gebrochen ist, spricht sehr für die C42! 
  • Hallo Postbote,

    wenn Du schon näheres kennst, gibt es ja evtl. auch eine Info über die Ursache des Motorausfalls.

  • Hat ja ziemlich gut reagiert der Kamerad. Einzig wirklicher Fehler, wenn man denn davon sprechen kann, war direkt die erste Klappe nach Motorstillstand zu setzen... warum macht er das? Ohne Motor gleitet die Büxe eh nicht gut, warum beraubt man sich künstlich Entscheidungszeit und setzt sich damit weiter unter Druck. Ok, Acker waren genug da, vielleicht war sein Gedanke der, besser früh raus damit bevor ich sie im Stress vergesse??!! Ansonsten cool reagiert!

    Carlson
  •  Einzig wirklicher Fehler, wenn man denn davon sprechen kann, war direkt die erste Klappe nach Motorstillstand zu setzen... warum macht er das? Ohne Motor gleitet die Büxe eh nicht gut, warum beraubt man sich künstlich Entscheidungszeit und setzt sich damit weiter unter Druck.
    Blick ins Betriebshandbuch hilft weiter: 

    Bestes Gleiten einer gemeinen C42 erreicht man mit der mittleren Stufe. Solange noch genügend Geschwindigkeitsreserve aus dem Reiseflug heraus besteht, lässt man diese natürlich bis kurz vor oberhalb des weissen Bereiches  (ca. 120 km/h) drin...

    Solltest Du eigentlich bei der Ausbildung beigebracht bekommen haben. 
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