Also, ich finde, es macht schon Sinn, dass der Verband, der ja auch irgendwie die Ausbildungsbelange begleitet, ein Fluggerät empfiehlt, welches gewisse Standards erfüllt.
Denn eine Flugschule kann angefangen mit einer längst nicht mehr zeitgemäßen C-22, bis hin zum nahezu Überschallschnellen heißen Brenneisen, auf so gut wie fast jedem Gerät ausbilden.
Im ersteren Fall würde man nur das gesteuerte Abstürzen lernen und hätte vermutlich Probleme, im Anschluss mit sportlicheren Geräten klar zu kommen und im anderen Fall würde vielleicht der eine oder andere Probleme mit dem Anspruch so eines Renners bekommen.
Also wird ein handhabungssicheres, zuverlässiges Mittelding vorgeschlagen. Dann die Sache mit dem Gewicht.
Am Nachbarplatz hat eine Maschine, die auch zur Ausbildung genutzt wurde, bei einem normalen Trainingsflug die Nase in den Sand gesteckt. Dabei gab es einen Toten und einen Schwerverletzten. Die Kiste hatte 115 KG Gesamtzuladung!!!!!!
Außerhalb von Eritrea wird man wohl schwerlich ein Lehrer-Schüler-Gespann finden, welches mit zwei Eimern Sprit an Bord noch legal fliegen darf.
Wenn die Sache darüber hinaus auch noch ausgeschrieben worden ist, spricht doch nichts dagegen. Obwohl ich die C-42 und das Comco-Konzept wirklich mag, kommen deren Mühlen irgendwie altbacken herüber. Andere Produktlinien sehen mehr nach "richtigem Flugzeug" aus. Sowas hat natürlich auch eine gewisse Außenwirkung auf Interessierte.
Warum also dieser shit-storm?
schaut Euch doch mal die UL-Zulassungszahlen (Dreiachser) 2014 in Deutschland an. Unter den ersten 5 ist Roland nicht vertreten. Es ist doch verständlich, dass die Hersteller nach jedem Strohhalm greifen der sich bietet, um das ein oder andere mehr zu verkaufen. Ich finde daran nichts verwerfliches.
Bertus
>Wenn der DAeC etwas Gutes tun will, dann erhöht er die MTOW für 3-Achser auf den Wert von Tragschraubern. Oder hebt die UL gleich auf LSA-Niveau mit deren vorgeschriebener Ausstattung.
Du bist noch nicht so lange an dem Thema dran, oder?
Aktuell sind 12 Besucher online.