Z602 offizieller DAeC Trainer

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  • Ach du grüne Neune !!!

    Der "Experte" der sich neulich noch über mangelnde Aktivität "der Verbände" wegen unzureichendem Gewichtengagement beschwert, findet nun  d a s  Haar in der Suppe: Der DAeC "verbrüdert" sich mit Roland.
    Könnte das vielleicht die Antwort auf die Gewichtsfrage sein? Es gibt nämlich inzw. durchaus Geräte, die den Leergewichtsanforderungen entsprechen.

    Vermutlich würdest Du selbstverständlich auch die Versicherungsvorteile, die z.B. der DULV bietet, wegen Korruptionsgefahr abblehnen?

    Manche Dummschwätzer haben halt gegen alles was plattzulabern.
  • Mir ist das alles völlig wurscht,

    ich finde und fand die Z602 schon immer ganz gut und sollte ich meine Postkutsche mal verkaufen, so käme sie in die engere Wahl schon allein weil es ein Metallflieger ist.

    Nun habt Euch alle wohl,

    Stefan
  • Also, ich finde, es macht schon Sinn, dass der Verband, der ja auch irgendwie die Ausbildungsbelange begleitet, ein Fluggerät empfiehlt, welches gewisse Standards erfüllt.

    Denn eine Flugschule kann angefangen mit einer längst nicht mehr zeitgemäßen C-22, bis hin zum nahezu Überschallschnellen heißen Brenneisen, auf so gut wie fast jedem Gerät ausbilden.

    Im ersteren Fall würde man nur das gesteuerte Abstürzen lernen und hätte vermutlich Probleme, im Anschluss mit sportlicheren Geräten klar zu kommen und im anderen Fall würde vielleicht der eine oder andere Probleme mit dem Anspruch so eines Renners bekommen.

    Also wird ein handhabungssicheres, zuverlässiges Mittelding vorgeschlagen. Dann die Sache mit dem Gewicht.

    Am Nachbarplatz hat eine Maschine, die auch zur Ausbildung genutzt wurde, bei einem normalen Trainingsflug die Nase in den Sand gesteckt. Dabei gab es einen Toten und einen Schwerverletzten. Die Kiste hatte 115 KG Gesamtzuladung!!!!!!

    Außerhalb von Eritrea wird man wohl schwerlich ein Lehrer-Schüler-Gespann finden, welches mit zwei Eimern Sprit an Bord noch legal fliegen darf.

    Wenn die Sache darüber hinaus auch noch ausgeschrieben worden ist, spricht doch nichts dagegen. Obwohl ich die C-42 und das Comco-Konzept wirklich mag, kommen deren Mühlen irgendwie altbacken herüber. Andere Produktlinien sehen mehr nach "richtigem Flugzeug" aus. Sowas hat natürlich auch eine gewisse Außenwirkung auf Interessierte.

    Warum also dieser shit-storm?

  • schaut Euch doch mal die UL-Zulassungszahlen (Dreiachser) 2014 in Deutschland an. Unter den ersten 5 ist Roland nicht vertreten. Es ist doch verständlich, dass die Hersteller nach jedem Strohhalm greifen der sich bietet, um das ein oder andere mehr zu verkaufen. Ich finde daran nichts verwerfliches.

    Bertus

  • Danke Edgar für Deine sachlichen Einlassungen. 
  • Wer in einem Forum postet erhält Antworten auch von Menschen, denen er nie begegnen würde. Und außerdem noch offener als im direkten Gespräch. Und sie haben u.U. einen ganz eigenen Blickwinkel auf die Dinge. Das muss man akzeptieren wenn man in Foren schreibt.

    Einige Posts haben mich bewogen, meinen Senf dazuzugeben.

    Ich frage mich, was andere Flugzeughersteller über die Zusammenarbeit zwischen DAeC und Roland Aircraft denken und ob ein Verband nicht "Herstellerneutraler" agieren könnte / sollte. Vielleicht kann der Verband allen Herstellern das Recht einräumen, eine Sonderaktion zu starten.

    Ich würde es begrüßen, wenn eine vom Verband beworbene Maschine in punkto Sicherheit als Vorbild dienen würde. Schließlich könnte der Schriftzug DAeC als eine Art Gütesiegel gesehen werden (es geht mir hier um die nachrüstbare Ausstattung, nicht um das Flugzeug selbst oder gar um die Qualität des Herstellers an sich).

    Das Leergewicht von 290 kg geht schon in Ordnung, drunter geht es kaum. Nehmen wir drei Kilo für zusätzliches Equipment (vielleicht ADB-S, Powerflarn, TCAS, Anti Collision Light, ...) an, dann bleiben noch 179,5 kg Zuladung übrig. Das Flugzeug ist für Piloten bis 2 m Körpergröße geeignet, in meinem Beispiel ist er 1,95 m und am oberen Ende des Normalgewichtes. Macht 95 kg. Drei Kilo für Kleidung, Unterlagen und Kreditkarte (Kleingeld macht die Taschen schwer :) ). Sprit für 2,5 Stunden Flug plus Sicherheit (ich nehme mal niedrige 15l an) machen ca. 33 kg Gewicht.
    Die 2 x 18 kg Gepäckfächer lassen wir lieber mal leer. Bleiben noch höchstens 48,5 kg Gewicht für den/die Co-Piloten/in incl. Kleidung und Utensilien übrig. Für einen Tagesausflug, da Gepäck für eine Übernachtung nicht mehr mitgenommen werden kann.

    Wenn der DAeC etwas Gutes tun will, dann erhöht er die MTOW für 3-Achser auf den Wert von Tragschraubern. Oder hebt die UL gleich auf LSA-Niveau mit deren vorgeschriebener Ausstattung. Dann kann man zu zweit UL fliegen ohne sich überlegen zu müssen, ob man das Münzgeld lieber zu Hause lässt oder die Zapfpistole nicht einen Moment zu spät abgeschaltet hat. Hersteller haben geringere Entwicklungskosten und höhere Stückzahlen.

    So hat jeder seine individuellen Ansichten und Überlegungen zu diesem Angebot. Das hier sind meine Gedanken zu diesem Thread. Aufgrund dessen, was andere hier geschrieben haben.
    Dafür musst Du Dich nicht vor anderen Leuten rechtfertigen.

    Grüße
    Thomas
  • Finde ich gut, diese Aktion. Warum denn nicht? Scheint ja eine gute Maschine zu sein, noch dazu "Made in Germany".
  • >Wenn der DAeC etwas Gutes tun will, dann erhöht er die MTOW für 3-Achser auf den Wert von Tragschraubern. Oder hebt die UL gleich auf LSA-Niveau mit deren vorgeschriebener Ausstattung.

    Du bist noch nicht so lange an dem Thema dran, oder?

  • Ist doch im Grunde eine gute Aktion. Warum der Storm?
    Wo ist denn eine Liste aller Zulassungen 2014. Habe nur die Top5 gefunden.
  • Werbung spricht halt nicht jeden an. Das wäre ja auch langweilig wenn es so wäre. Und Kritik ist doch etwas tolles, wenn sie konstruktiv ist.
    Wer Interesse an dem " Flivatüt" hat, wer Interesse und Freude am Fliegen hat, wer gerne gut fliegen möchte, wird viele gute Ul′ s für einen Vergleich finden. Ich habe mich umgesehen. Einiges an Zeit aufgebracht, um den " passenden Vogel" zu finden. Und irgendwie bin ich bei der Suche immer wieder auf dieses Muster gekommen. Als ich in die Tiefe ging und sich mein Entschluss  festigte, habe ich mich sehr genau Informiert. Die Erfahrungsberichte aus dem Umfeld haben mich überzeugt. Meine Frau sagte dann auch:" Komm, wir machen das!"
    Inzwischen ist "sie" fertig. Tangobaby! Wir, also meine Frau und ich , konnten den Weg bis zur.Geburt"
    begleiten. Das war ein Erlebnis. Und nun sind wir gut begleitet. Wenn ich von Service rede, meine ich eine Leistung, die das Produkt und seinen Käufer begleitet. In der Luft bin ich empfindlicher als auf dem Boden. Das liegt in der Natur der Dinge. Ich bin ohne Flügel geboren. Deswegen bin ich auch gerade hier anspruchsvoller und auch meine Erwartung an die Hilfestellung ist höher. Keine Anfrage in Bezug auf die Technik unserer genieteten Blechkiste, blieb unbeantwortet. Alle Fragen werden schnell und unkompliziert beantwortet. Unterstützung erhalten wir sofort. Uns macht es also wirklich viel Freude, eine Zulu zu fliegen. Schön finde ich es, wenn jeder Spaß an seinem Luftsportgerät hat. Es sind doch  irgendwie die Lieblingsspielzeuge von uns großen Jungs und Mädchens😊. Egal wie sie heißen, unsere Vögel .... 
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