• @triple-delta:
    Was war an meinem Beitrag falsch? Kein UL darf in Charly wirklich legal einfliegen. Es wird geduldet wenn man die Freigabe vom Controller hat aber faktisch dürfte da niemals ein Ultraleicht rein, weil weder der Pilot CVFR hat (und nicht machen kann auf UL) und das Flugzeug die Voraussetzungen hierfür auch nicht erfüllt. Was ist daran deiner Meinung nach falsch?
  • Moin FD,

    es geht doch nicht, um das, was gefordert wird. Beim Auto übernimmt das teilweise die Bordelektronik. Meinetwegen kann mir einer nen Ordner hinschmeissen, der nachvollziehbar ist. Aber so rein garnichts, was etwas über die Historie eines 10, 20 oder 30 Jahre alten Fluggeräts aussagt?

    Ne Höhle kaufen, in der ich dann auch noch einsteigen und mit rumfliegen soll, wo ich nicht einmal weiß, wann Motor oder Getriebe das letzte Mal frisches Öl, Schläuche, etc. pp. gesehen haben, ist schon ne krasse Nummer.

    Welcher Scheiß beim Gebrauchtflugzeugverkauf teils erzählt wird, setze ich mal als bekannt voraus. Ansonsten mögen Interessierte ihre staunenden Blicke mal in Richtung Ebay, etc. lenken und vielleicht sich mal die eine oder andere Papierkopie zukommen lassen. Gleiches gilt auch für die einschlägigen Fachportale.

    So ein Bordbuch lückenlos zu türken ist schon eine andere Nummer, weil man nur stichprobenartig die einzelnen Flugplätze anrufen muss und schon läuft das Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, falls da wer gebastelt hat.

  • Na ja, 924, FD hat da leider recht. Auch wenn ich es selber nicht mag.


    Ich für meinen Teil trage jede JNP, Ölwechsel jede noch so kleine Rep. in mein Flugbuch ein und hefte jede Rechnung die im Zusammenhang mit meinem Flieger steht chronologisch ab.  
     So kann ein späterer Käufer sich zumindest ein Bild vom Wartungsstand machen.

    Der Vorbesitzer hatte es diesbzgl. leider nicht so genau genommen da ich aber weis das sämtliche Wartungen bei Roland erfolgten, bzw. durch unseren Platzprüfer, kannte ich somit die Historie des Fliegers eben über den Hersteller. Quasi lückenlos.

    Ich würde niemals einen Flieger kaufen den ich nicht anhand von regelmässigen JNP′s /Wägungen etc. überprüfen könnte.

    Hilfreich ist natürlich ein gesundes techn. Verständnis für den Flieger für den man sich interessiert, Austausch mit andern Eignern desselben Modells um neuralgische Stellen zu identifizieren.
  • Apfel-Stefan schrieb:
    Kein UL darf in Charly wirklich legal einfliegen.
    Das ist defintiv falsch!*

    Michael

    *) meins darf und ich auch!!

  •  Kein UL darf in Charly wirklich legal einfliegen. Es wird geduldet wenn man die Freigabe vom Controller hat aber faktisch dürfte da niemals ein Ultraleicht rein, weil weder der Pilot CVFR hat (und nicht machen kann auf UL) und das Flugzeug die Voraussetzungen hierfür auch nicht erfüllt.


    CVFR gibt es (als solches) nicht mehr und der Flieger muß nach §4 FSAV lediglich ein FM-Immunes VOR oder ein Flächennavigationsgerät für Flüge in LR C haben. Das gilt explizit auch für aerodynamisch gesteuerte Ultrleichtflugzeuge und Tragschrauber. Ansonsten ist mir nicht bekannt, was den Betrieb von UL in C ausschließen würde. Auch der LAPL berechtigt zum Fliegen in LR C. 
  • FlyingDentist schrieb:
    RM und Erfurt haben bekanntlich eine Kontrollzone. In die darf man ohne Freigabe nicht einfliegen. Nach der Freigabe ist die folgende Landung, die ihrerseits wiedrum besonders freigegeben wird, dann natürlich keine Sicherheitslandung im Sinne des § 25 LuftVG, sondern eine Ausweichlandung (Alternate) welche natürlich keinen Status nach Abs. 2 Satz 2 genießt.
    Insofern bedarf der Wiederstart der Genehmigung der Landesluftfahrtbehörde, wenn der Platz keine UL-Zulassung hat.
    Was natürlich absoluter Quatsch ist!

    Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du, akut angewiesen auf eine Sicherheitslandung, ohne Alternative, Dich bei nicht erteilter Freigabe freiwillig mit Deiner Kiste z. B. in einen Wald setzt oder in Dich gefährdendes Wetter einfliegst. Insofern, schwacher Versuch! Ich dachte, das könntest Du besser.

    Ich zumindest hänge so sehr an meinem Leben, dass mir eine Freigabe in dem Moment shitegal wäre.

    Wünsche allseits eine gute Nacht.
    Eric
  • @eric :

    Lass es, es hat keinen Sinn !

    Der liebe Gott weiß alles - und manche hier im Forum wissen alles besser :-)
  • Erich schrieb:
    Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du, akut angewiesen auf eine Sicherheitslandung, ohne Alternative, Dich bei nicht erteilter Freigabe freiwillig mit Deiner Kiste z. B. in einen Wald setzt oder in Dich gefährdendes Wetter einfliegst.
    Nein Erich, selbstverständlich nicht.
    Ich reihe mich natürlich eigenmächtig in die im Minutentakt anfliegenden Airliner auf RM ein und lande einfach. Wer braucht schon 'ne Freigabe, auch ein A380 muss schließlich ausweichen!
    Und die Wirbelschleppen der vorauslandenden Dickschiffe werde ich geschickt umfliegen!! Wo das GAT ist, weiß ich eh ...

    Also Erich, bisher war es nur albern, was Du so von Dir gibst, jetzt grenzt es aber an soliden Schwachsinn!

    Michael
  • Ich weiß nicht, was die Türmer machen würden, wenn man denen steckt: "Jungs, helft mir! Ich verschwinde gleich in der Suppe und ihr seid meine letzte Rettung".

    Ich glaube, da treten die Gewinnabsichten von LH, German-Wings, Air-Berlin und wie sie alle heißen mögen, ein Stück weit zurück. Wobei Frankfurt ein etwas unglückliches Beispiel ist. Also brechen wir die Situation mal auf den Bremer Flughafen herunter. Von den jährlichen Flugbewegungen ist dort auch nicht so sehr viel mehr los, als bei uns.

    Falls ich in die "Kacke" fliegen würde und die Bundis in WTM gerade nicht greifbar wären, könnte ich mir schon vorstellen, die Burschen mal kurz zu fragen. Die müssen dann nicht 40 anfliegende Maschinen neu sortieren. 

    Die Frage vom Türmer wird als erstes sein: "Liegt ein Luftnotfall vor?"

    Nun kann ein klares "Ja" als Antwort kommen. Danach sind der weitere Ablauf und die Folgen klar. Ohne die Genehmigung von "Big-Brother" ist Ende.

    Oder! Es kommt ein "Nein, aber wenn ich jetzt keine Sicherheitslandung bei Ihnen hinlege, dann wird′s bitter."

  • Theorie ist geduldig hier mal ein Beispiel aus der Praxis.

    Ich bin in Spanien mal wegen einer Sicherheitsgeschichte auf einem Airport gelandet. Ist dort absolut für UL VERBOTEN. Der Kontroller hat mich auch darauf hingewiesen das landen nicht erlaubt ist. Darauf hin habe ich mein Problem geschildert und er hat mir die Freigabe gegeben und alle Airliner haben gewartet.

    Das wiederstarten war dann ein wenig ein Problem, aber da in Spanien UL nur bis 450 kg in den AIP standen, in meinen Papieren aber 472.5kg stehen, wurde ich schnell als kein UL :) eingestuft und durfte wieder starten.
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