Moin QDM,
selber war ich 10 Jahre als Bundesbulle tätig.
Schon damals wurde von Vorgaben, Quoten, etc. gemunkelt. Das war totaler bullshit. Eine Sache, die gab`s damals schon und die wird auch heute nicht ausgestorben sein. Und zwar dann, wenn man nicht sauber gearbeitet hat und Justitia musste den Beschuldigten wieder laufen lassen, durfte man regelmäßig beim zuständigen Staatsanwalt antraben und sich den Kopf waschen lassen. Manchmal wurde man auch ins Richterzimmer gebeten.
Unter dem gleichen Druck wird auch jeder heutige "Zuträger" nach wie vor stehen.
Vielleicht sollte man sich wirklich einmal beraten lassen, welche Haken und Ösen und Chancen diese Kontrollgeschichten tatsächlich haben? Wo sind die Schlupflöcher? Wo sind die Grenzen staatlicher Kontrollorgane?
Irgendwo steht, dass man zuständigen Personen die Sachen aushändigen muss. Aber was würde z. B. passieren, wenn jemand, der zur Kontrolle gebeten wird, sich umdreht und weggeht? Und zwar bevor sich der mutmaßliche Würdenträger ausgewiesen hat. Alter Grundsatz! Keine Maßnahme ohne Erkennbarkeit. Da die in zivil sind und man selber vielleicht ganz schnell weg. Was wird in so einem Fall passieren?
Wie sieht es mit Rechtsbehelfsbelehrungen aus, wenn bestimmte Verdachtsmomente aufgegriffen werden?
Welche Ansprüche werden an die Beweisführung gestellt?
Was würde wohl passieren, wenn man sich auf den Standpunkt zurückziehen würde, dass man sich gerne der Kontrolle unterwirft, dieses jedoch nur im Beisein, juristischen Beistands?
Gibt es irgendwo eine Ausarbeitung vom Verbandsjuristen oder ein Beitrag in einer Fachzeitschrift? Es wäre doch einmal ein Thema, welches Aerokurier, Fliegermagazin, etc. mal so richtig aufbereiten könnten? Oder haben die das schon gemacht? Auf der Straße gibt es ja auch genügend Lücken und Finten, wie man das 100 km/h Siegerfoto in der Tempo 30 Zone wieder los wird und nicht 3 Monate zu Fuß gehen muss.
Eins habe ich als Bulle gelernt! Nämlich! Begehe keine schwere Körperverletzung, leg keinen um und bescheiße nicht das Finanzamt. In allen anderen Fällen helfen Dir clevere Verteidigungsstrategien, um notfalls mit einem blauen Auge davon zu kommen. Warum sollte ausgerechnet das in der Fliegerei anders sein?
@ QDM
... er hat leider recht! Ich kenne auch genügend ULer die diverse Prozesse hinter sich, bzw. noch am Laufen haben.
Auch Hausdurchsuchungen hat es zeitgleich bei mehreren Piloten in einem befreundeten Verein gegeben, kein Scherz!! Diese Vorkommnisse von denen ich weiß, stammen hier aus Niedersachsen, ich weiß aber, dass die rechtlichen Auslegungen, z.B. in den neuen Bundesländern oder in Hessen, viel locker gehandhabt werden als bei uns hier in Niedersachsen!
Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ein freundliches Auftreten einem BfLer gegenüber, kann nie verkehrt sein!! Denn meistens tun sie nur Ihren Job.
Viele Grüße
Frank
Hausdurchsuchungen?
Haben die vorher Koks an Bord gefunden oder war der Kollege zugedröhnt, als der Sheriff nach den Papieren gefragt hat?
Oder ging es um Urkundenfälschung? Denn das scheint in Fliegerkreisen eine beliebte Spielart zu sein.
In der Zeit, wo ich auf der Suche nach einem, gebrauchten Flugzeug war, wurde mir so mancher, haarsträubende Papierkram geboten, wo schon offensichtlich einiges nicht zueinander passte. Man wundert sich, womit so einige durch die Gegend fliegt. Vom nicht passenden Wägebericht, bis hin zu getürkten Rettungsgerät-Papieren, war alles dabei. Plus immer wieder fehlende Flugbüchern. Die scheinen scheinbar reihenweise zu verschwinden. Dann gibt es eine durchschlagend, verbreitete Dyskalkulie bei einigen Prüfern, wenn bestimmte Dinge berechnet werden. Jeder Drittklässler ist in der Lage das zu durchschauen, aber die Sachen finden Eingang in die mitzuführenden Unterlagen.
Auch beim letzten Vogel, den ich an Land gezogen habe, musste im Nachhinein"papiermäßig" noch so einiges in Ordnung gebracht werden. Das erfolgte mit dem DAEC direkt und ohne Theater. Im Fall der Fälle hätte das für den Voreigentümer, der auch noch einen Unfall mit dem Gerät gehabt hat, sehr peinlich werden können.
Darüber hinaus wundert mich, dass es für die Haftpflichtversicherung keine Kontrollinstanz gibt. Ein Kfz-Halter, der nicht lückenlos die Haftpflichtversicherung nachweisen kann, bekommt den Plakettenkratzer auf den Hals geschickt. Meine Flugzeughaftpflicht könnte ich kündigen oder einfach nicht bezahlen, ohne dass es einer merkt.
Momentan bin ich bei den Vorbereitungen, einen anderen Motor, der Kennblattunterstützt ist, in meinen Vogel einzubauen. Was ich dabei bezüglich bei anderen Maschinen eingetragenen MTOW ausgegraben habe, ist schon lustig. Es wurde bei der Ummotorisierung fast immer "vergessen", diesen Wert zu korrigieren, was zwar von der Strukturfestigkeit korrekt, jedoch von den Prüfvoraussetzungen komplett daneben ist. Aus "Gag" ziehe ich die Nummer jetzt mal durch und lass mich überraschen, wer hinterher noch Interesse an den Papieren hat. Kostet zwar Zeit und Nerven. aber was soll`s?
Falls die Verbände oder Behörden die Sache mal gezielt auf den Haken nehmen würden, dann hätte so mancher ein Problem und plötzlich einen zulassungstechnischen Einsitzer. Was das wohl bei zweisitzigen Kontrollen bedeuten würde?
924driver schrieb:Aus dem Zusammenhang ich nehme an, Du meinst wahrscheinlich Bordbücher.
Plus immer wieder fehlende Flugbüchern.
@ 924driver
Hausdurchsuchungen?
Haben die vorher Koks an Bord gefunden oder war der Kollege zugedröhnt, als der Sheriff nach den Papieren gefragt hat?
...... Gras, Junge, sie transportierten Gras!!! Lila Holländer, oder pink farbiger Ostfriese war`s glaube ich.
Glaube, dass der Transport von Koks ständig das MTOW sprengte, ist ja aufgrund des spezifischen Gewichts recht schwer das Zeugs, weißt du!
:-)
Oh man!
Jetzt kommt wieder die, "Statt angesehene Bürger zu drangsalieren, geht mal lieber richtige Verbrecher fangen" Leier.
Gähn!
Dann überleg Dir mal, wer die Neidmentalität mehr anfeuert? Die Typen, die alles mögliche auf Firmenkosten zusammenleasen und abschreiben und ne viel dickere Hose nach außen tragen, als ihnen eigentlich passt oder die, die auf dem Teppich bleiben und dem einen oder anderem Spinner mal wieder vor Augen führen, wo normal Null ist?
924driver schrieb:Woraus leitest Du das ab? Ein Bordbuch muss es jedenfalls nicht sein!
muss irgend eine Form der Dokumentation her.
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