• Immer wieder wird hier in einzelnen Threats über das Thema Kontrollen gesprochen.

    Selber habe ich so etwas noch nicht erlebt und kenne auch nur Kollegen, die, wenn überhaupt, vor zig Jahren mal kontrolliert worden sind. Außer, dass es in Einzelfällen derbe Anschisse gegeben hat, ist nichts passiert.

    Das man vom Info-Mann, der zwar nicht unbedingt dafür zuständig ist, mal unter 4-Augen "beiseite genommen" wird, kommt schon einmal vor. Das ist aber nie bösartig (zumindest, so meine Erfahrung).

    Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

    Sind das alles Horrorgeschichten oder kommt so etwas andernorts häufiger vor?   

  • Hab ich noch nie erlebt.

    Rüdiger

  • Das ist die Realität. Unmittelbar südlich von dir geht es schon los: im Münsterland. Ich wurde schon 2x kontrolliert. Einmal davon ging es sogar bis vor Gericht. In dem Bereich Münster geht es wirklich darum, Verstösse zu finden. Da wird die Flughöhe über Städten mit Laserpistolen gemessen, generell alle landenen UL's mit 2 Personen geprüft usw usw.
    Irgendwo im südostlichen Raum der BRD soll es wohl auch ein gefährliches Gebiet geben. Ansonsten kenne ich es von Hören, dass im Rest-BRD-Gebiet geprüft wird, "du du du" gesagt wird und gut ist.
  • Wann geanu war denn deine letzte richtige Kontrolle in Münsterland. Nach meiner Info sind die Herren mit den blauen Bullis deutlich ruhiger geworden.

    Grüße aus NRW :-)
  • Im Juli 2013 auf dem Heimatplatz EDVK

    Im September 2014 in Ballenstedt.

    Beide mal hatte ich die Flugplanung, das Wetter und in 2014 auch mein Flugbuch auf dem Tablet, wobei ich das originale Flugbuch in Papierform dabei hatte mir fehlten lediglich die letzten 5 Einträge.
    Ich wurde beide mal nach meiner Ersatzbrille gefragt die ich auch vorweisen konnte.
    In Ballenstedt dauerte es rund 10 Minuten und in EDVK 90 Minuten.
    Beide mal war ein Passagier dabei aber man sah uns an, daß meine Postkutsche nicht überladen ist. ;-)

    Beide Kontrollen gingen ohne Probleme aus wobei die in Ballenstedt recht locker war.
  • In Vettweiß und an naheliegenden Plätzen (NRW), sind letztes Jahr öfter Kontrollen durchgeführt worden.
    Gerd
  • Drei Kontrollen in den letzten drei Jahren, alle nur in NRW. Die letzte Kontrolle war anl. eines FlyIn, Flugtag in Porta Westfalica. 2 x alles ok, 1 x "du, du, du", weil ich einige Meter vor der Schwelle (Zebratreifen) aufgesetzt hatte.
  • Auf EDGS sitzt ein im südlichen NRW und nördlichen Hessenland bestens bekannter Mensch, der sich schon mit etlichen Piloten angelegt hat. Man hört munkeln, dass es ein Agreement mit dem Flugplatzbetreiber gibt, dass er überall kontrollieren darf nur nicht mehr auf EDGS ;-)

    Ansonsten kann ich bestätigen was schon für das Münsterland gesagt wurde. Die Jungs aus Paderborn fahren im Sommer öfters das nördliche Sauerland ab, auf EDLA und EDKM habe ich den genannten Bulli schon öfters angetroffen und von Segelkollegen weiß ich zu berichten, dass diese gerne auch auf kleineren Segelflugplätzen "Hallo" sagen.

    Vor 2 Jahren wurde ich einmal mit Flugschüler angesprochen, aber als die hörten, dass es sich um einen Schulungsflug handelt, haben diese offenbar Ihr Interesse wieder verloren und wir haben uns in freundliche, ganz normale Allgemein-Gespräche begeben. 

    Meine Erfahrung: Es sind auch nur Menschen wie Du und ich.
  • Ich wurde vor zwei Jahren das erste mal mit einem UL(Skylane) kontrolliert. Das war im südöstlichen Bayern auf einem Flugtag. Dort war ein Mitarbeiter vom Luftamt und wollte die Papiere sehen samt Flugbuch - sein besonderes Augenmerk lag aber auf dem Medical.
    Das ganze Prozedere hat ca. 5 - 10 Minuten gedauert.

    Er hat nicht nur Ul's kontrolliert sondern alles was sich irgendwie aus eigener Kraft in der Luft halten konnte. Er war in Zivil gekleidet - und hat erst nach meiner Aufforderung seinen Ausweis gezückt - wäre ja noch schöner wenn jeder daher kommt :) .
  • Das ist wahrscheinlich ähnlich wie im  Straßenverkehr. Den einen trifft's ständig, andere kommen auch mal in den Genuß und es gibt auch Teilnehmer die sich unter einer Kontrolle nichts richtig vorstellen können, weil sich die Wege mit einem Kotrolleur nie gekreuzt haben.
    Ich fahre seit 1977 Auto und 2-Rad, seit 1989 flieg ich. (...und von allem recht viel) Bilanz:
    - Auto : immer wieder mal
    - Krad : 1x
    - Flieger : noch nie
    Deswegen hab ich auch keinenGrund groß drüber nachzudenken.
    Tom 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR