Glückwunsch zum SPL.
Ich habe kein neues Flugbuch angefangen. Nach der Prüfung habe ich mit einer
neuen Seite begonnen und die Starts und die Zeit von Null neu gezählt.
burzsw schrieb:Habe ich auch so gemacht.
Ich habe kein neues Flugbuch angefangen. Nach der Prüfung habe ich mit einer
neuen Seite begonnen und die Starts und die Zeit von Null neu gezählt.
Ich bin mir aber an einer anderen Stelle noch im Unklaren. Wie werden Touch&Go Manöver eingetragen?
Bsp.: Ich fliege von Flugplatz A nach B, frage beim Erreichen von B an, ob ich Ziellandungen üben darf und mache dort dann mal gleich drei Ziellandungen am Stück (also zweimal Touch&Go und eine Abschlußlandung).
Wie trage ich das jetzt rechtlich korrekt ein?
Wenn ich die JAR-FCL 1.080 Aufzeichnung von Flugzeiten> Abschnitt 1.080(vi) richtig lese, muß ich es wohl gemäß der dritten Alternative eintragen, weil beim Streckenflug von A nach B Start- und Zielflugplatz natürlich nicht übereinstimmen. So rein logisch empfinde ich die dritte Alternative allerdings als die besch... eidenste.
Gesetztestext: "Führt der Inhaber einer Lizenz mehrere Flüge am selben Tag durch, bei denen er jedes Mal zum Startflugplatz zurückkehrt und der Abstand zwischen den aufeinanderfolgenden Flügen nicht mehr als 30 Minuten beträgt, können diese
Flüge als eine Eintragung zusammengefasst werden."
Das mit dem "bei denen er jedes Mal zum Startflugplatz zurückkehrt", schließt Alternative 2 wohl aus? Ich kehre ja nicht nach A zurück sondern bleibe in B.
Sollte ich wirklich alle Flüge einzeln eintragen (also auch wirklich jede Platzrunde einzeln), dürften die Flugbücher schneller gefüllt sein, als es mir lieb ist. Von daher würde mir Alternative 2 am Ehesten zusagen, zumal ich eh neben der Flugzeit auch die Anzahl der Landungen eh auf jeder Seite aufsummiere.
cbk schrieb:Also ich mache das so:
Bsp.: Ich fliege von Flugplatz A nach B, frage beim Erreichen von B an, ob ich Ziellandungen üben darf und mache dort dann mal gleich drei Ziellandungen am Stück (also zweimal Touch&Go und eine Abschlußlandung).
1. Eintrag: Flug von A nach B. Landezeit in B ist die Zeit des ersten Aufsetzen & Durchstarten.
2. Eintrag: Flug von B nach B. Startzeit ist die Zeit des ersten Aufsetzen & Durchstarten. Landezeit die Zeit der Abschlusslandung. Anzahl der Landungen: 2.
Variante 2 nutze ich schon seit Jahren: Streckenflug von A nach B, dort 3 Platzrunden, Abschlußlandung ist Ankunftszeit in B. Die Platzrundenzeit ist im Strckenflug enthalten.
Genau. Ich hab ne Spalte für die Anzahl der Landungen. Eingetragene Landezeit ist die letzte Landung, alle vorhergegangenen Touch & Go′s sind in der Flugzeit enthalten, und an der Zahl der Landungen sieht man ja die Anzahl der Touch & Go′s. Damit ist nur ein Zeileneintrag nötig.
Also:
Startplatz: A Ziel:B Startzeit: 12:00 Uhr Landezeit: 13:00 Landungen: 3 Flugzeit: = Gesamtzeit Strecke inkl. 3 Pl.Rd. (1 Std.)
Fliegeraas schrieb:Welches Flugbuch benutzt Du? Mir fehlt eine Spalte für sowas.
Genau. Ich hab ne Spalte für die Anzahl der Landungen.
Das "FB.006 Schiffmann EU-FCL".
Ich benutze das gleiche Flugbuch und praktiziere es mit den Streckenflügen und Platzrunden genauso wie Lechpilot und Fliegeraas.
mike.lima