Eintragung ins Flugbuch

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo ihr lieben,

nun ist es bei mir soweit und ich habe meine Lizenz....  (-:

Sagt mal, muss ( darf ) ich die Flüge von meiner Ausbildung auch in das Flugbuch eintragen oder erst die Flüge nach der bestandenen SPL ?

Danke für euere Feedback.

Gruß
  • Hallo Du,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Mein Fluglehrer besteht darauf das ich jede Minute die ich während der Ausbildung fliege auch in mein Flugbuch eintrage...

Beste Grüße
    Thomas
  • Hi,

Glückwünsch.

Die kannst du da auch eintragen, allerdings wird egal was du machst ( Umwandlung, Umschulung, oder sonst was ) immer nach den Stunden ab Schein gefragt.
    Das heißt es wäre einfacher für dich wenn du nur ab Schein einträgst, dann hast du alle Stunden im Blick.

Gruß Semih
  • Hmmm.........

Beides klingt richtig und gut....

Aber was ist nun richtig ?

Lg.
  • Hi,
    Ebenfalls Glückwunsch.
    Jede Minute in der Luft ist es zumindest wert, eingetragen zu werden. Wenn es wichtig genug für dich ist, trag die Schulstunden ein. Falsch oder verboten ist das ganz sicher nicht.
    In 20 Jahren kannst du dann sogar nachschlagen, wieviel Stunden du mit Lehrer gebraucht hast, etc.
    ... Ich hab es jedenfalls 1989 so gemacht und freue mich heute darüber.
    Gruß Tom
  • Ich habe jede Minute eingetragen!
    Ab Deinem bestandenen Prüfungsflug, rechnest Du dann Deine normalen Stunden, die Du zum Scheinerhalt brauchst normal hoch! 
    Gruß Gerd
  • Auch ich habe jede Schulstunde eingetragen. Nach dem Prüfungsflug habe ich das Flugbuch als "Ausbildungsflugbuch" abgeschlossen. Nach dem Schein Erhalt habe ich ein neues Flugbuch angefangen.
  • Ganz klar weiter führen, bin stolz auf jede Stunde :) 
    Aber es geht natürlich auch mit einem Neuen. 

Vielleicht demnächst eine LTA wie es richtig ist ?   :)  
  • Glückwunsch

Ich führe jeweils die Flugzeit als PIC und die Flugzeit mit Instruktor (als nicht verantwortlicher Pilot/am Doppelsteuer), mein Flugbuch weist diese 2 Spalten aus. D.h. ich kenne immer meine Totalflugzeit und meine Flugzeit als PIC (Differenz ist nicht verantwortlicher Pilot/Ausbildung), denn es ist rechtlich (Verantwortung) ein Unterschied ob PIC oder nicht.

Gruss
    Werner 
  • Ehrlich?
    Manchmal vergesse ich was.
    Rüdiger
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR