Morgen 26.12.2014 Höxter offen ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    Zitat:Über 3000 ft MSL und/oder 1000 ft AGL sind jetzt die
    normalen Wolkenabstände 1,5 km/1000 ft und 5 km Flugsicht einzuhalten.


    Gelten die 1000ft AGL für den Flieger oder für die Wolke ? ;-)

    Eigentlich eine Klasse Vorschrift. Irgend eine Wolke wird man schon auftreiben können, wenn man die (noch nicht bestätigten) teutschen 2000ft Reiseflughöhe unterschreiten möchte. Dann war da eben eine kleine Wolke (Schornsteinfahne) in 1500ft und schon darf ich auf 1000ft runter.. ;-)
    Unsere Gesetze sind schon ein wenig bekloppt....

    Ich gründe die Pegevap

    Patriotische Europäer gegen EASA Verarschung armer Piloten.

    Achim

  • Unsere Gesetze sind schon ein wenig bekloppt....

    Ich gründe die Pegevap

    Patriotische Europäer gegen EASA Verarschung armer Piloten.

    Dein erster Satz war richtig, der 2. falsch!

    Die EASA Vorgaben sind ziemlich gut und deregulierend. Es sind leider die deutschen Sonderwege, welche noch immer einen Draufsatteln und verbiegen müssen da in den Amtsstuben SERA nicht als Gesetz, sondern als "Mindeststandard" betrachtet wird, wo sinnfrei und unnötig Vorgaben noch verschärft und zusätzliche Vorgaben hinzugedichtet werden. Wo kämen wir denn auch hin, wenn unsere teuer bezahlten Staatsdiener mit üppigen Privilegien und Pensionen nicht mehr gebraucht würden. So dichtet man flux eben Nicht-ICAO gültige Sichtflugminima in CTRs hinzu, erfindet Sicherheitsmindestflughöhen wo in SERA keine Rede von ist und verbietet IFR im Luftraum G, was ebenfalls Nicht-ICAO konform läuft. Und mit Relikten aus Nazi Zeiten, ZÜP oder Funkzeugnissen hab ich noch gar nicht erst angefangen... 

    Dem deutschen Michel wird was vom bösen Europa erzählt und alle wundern sich warum irgendwelche Dummdödel und Enttäuschten in Dresden auf die Strasse gehen... 

    Aber ich beginne mich wieder aufzuregen und rede mich gerade Off-Topic...
  • Aber wir sind im Rahmen von SERA doch gerade von bewährten
    Sonderwegen weg und auf ICAO-Linie gebracht worden.

    Luftraum „F“ war ein deutscher Sonderweg – ist gestrichen. Wobei ich nicht sagen will, daß die neue Regelung (E 1000 ft + RMZ) schlechter
    wäre.

    Verzicht auf 
    Wolkenabstand in der CTR war ein deutscher Sonderweg – ist gestrichen.
    Jetzt ICAO-förmige 1.5 km/1000 ft Wolkenabstand.

    Flugsicht 8 km in „E“ war ein Sonderweg, jetztICAO-gemäß 5 km.

    Bleiben werden uns vermutlich die 2000 ft Überland, aber die sind weder ICAO noch SERA, sondern waren immer hausgemacht. Ich bin sehr gespannt, was für Ostereier der Verkehrsminister uns außerdem in die neue Luft-VO reinschreiben wird.


  • SERA war ein erster Schritt... ja... in der letzten Pilot & Flugzeug gibt es einen ziemlich guten (sprich kritischen) Artikel über so manches selbstgelegte und einfach oben draufgesattelte Ei...
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