Leute! Bevor wir uns hier wieder heiß reden.
Besucht doch einfach einmal die DFS und schnackt mit den Leuten.
Das sind keine Gegenspieler. Eher im Gegenteil.
Hat hier jemals einer erlebt, dass er im Funk mit der Stopuhr bewertet worden ist?
Einen Hinweis möchte ich gerne dabei noch loswerden:Eine Frage hätte ich dazu: Wie macht Ihr das, wenn Ihr Strecke fliegt und bei FIS angemeldet seid? Jedes Mal abmelden und danach wieder anmelden oder einfach zwischendurch mal schnell die Frequenz von FIS verlassen und dann schnell wieder zurück?
Meldet Euch bitte auch beim Tower, wenn ihr in der Nähe der CTR fliegt, auch wenn Ihr gar nicht einfliegen wollt. So bekommt Ihr Verkehrsinformation über an- und abfliegenden Verkehr und umgekehrt.
wenn eine CTR nicht durchflogen werden soll, dann ist eine Abmeldung bei FIS und Anmeldung beim Turm der CTR überflüssig. Wenn man nicht bei FIS angemeldet ist, dann allerdings ist eine Anmeldung beim Turm sicher nicht verkehrt.
Bertus
Und wie schon gesagt auch überfliegen und vorbei Fliegen melden.Moin zusammen,
@ Lucabert
....geopfert und die DFS angerufen.
....der Typ am Telefon weiß nichts über Flugplanpflicht...
Grüße
Luca
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Moin Luca,
ich hatte vor kurzem auch zum gleichen Thema etwas gepostet, hatte das auch so wie du verstanden. Da sich aber sonst keiner drüber `nen Kopf machte, dachte ich mir schon, dass ich da was falsch verstanden haben muss.
Ist aber glaube ich bei der unglücklichen Formulierung in NfL durchaus legitim!
Viele Grüße
Frank
Hier noch mal die Antwort vom AIS, hatte denen mal eine Anfrage gemailt.
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Sehr geehrter Herr ......,
Dies mag in der Tat ein wenig verwirrend klingen, ist aber bereits ganz am Anfang des NfL begrifflich geklärt. Auch die Informationen, die Sie notwendigerweise über Funk übermitteln, um eine Flugverkehrsfreigabe (z.B. zum Durchqueren einer Kontrollzone bzw. für Start und Landung auf einem kontrollierten Platz) zu erhalten, werden als "Flugplan" bezeichnet. Hier heißt es unter I.1.c:
" ... beschränkten Informationen, die ausschließlich dem Flugverkehrskontrolldienst unter anderem zu übermitteln sind, um eine Freigabe für einen kleinen Flugabschnitt, beispielsweise für das Kreuzen einer Kontrollzone oder für Start oder Landung auf einem kontrollierten Flugplatz, zu erhalten. Diese umfassen z.B. folgende Angaben:
1) Luftfahrzeugkennung / Rufzeichen
2) Luftfahrzeugmuster
3) Geplanter Flugabschnitt
4) Beabsichtigte Flughöhe
5) Sonstige durch den FVK im Einzelfall angeforderte Daten"
In der Praxis ändert sich also nichts.
Mit freundlichen Grüßen,
Supervisor AIS-C
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