Nein sobald Du Dich bei einer Überlandflugstrecke nach dem Start bei der FIS meldest und Dein Departure und Destination Flugplatz nennst, kannst Du doch gleich Deine Durchflugabsicht via Pflichtmeldepunkt X nach Y doch mitangeben und ggf. nachfragen ob einzelne EDRs am Weg aktiv sind oder nicht. Mache ich immer so, dafür sind die Jungs bei der FIS da. Und an guten Tagen wenn wenig los ist, fragt Dich FIS sogar, ob Sie für Dich den Durchflug nachfragen dürfen. Zumindest hat das die nette Dame letztens bei mir so gemacht, als ich in Münster losgeflogen bin und durch Paderborn nach Kassel wollte. Kann natürlich auch an meiner sexy Stimme gelegen haben und sie wollte mir zumindest am Funk etwas Gutes tun ;-)
Wozu die Dinge so kompliziert machen? Soweit ich mitbekommen habe ist denen das so lieber als wenn einer nachher am Rand einer CTR rumkreuzt, dann kommt noch Wind, Stress, Unaufmerksamkeit hinzu und schon werden die Jungs am Radar ganz nervös...
@Postbote:
Hast Du schon Erfahrungen gemacht, wie das bei einem Rundflug über Kassel gehandhabt wird? Wie bisher? Wenn wir uns 10 min vorher zum Einflug melden müssten, würde das bedeuten, dass ich beinahe direkt nach dem Abheben den Einflug über Pflichtmeldepunkt Sierra zur Landung erbitten würde :-)
Ist schon blöd, dass die Kassel so nahe an die CTR gebaut haben...manchmal habe ich mich früher 1 min südlich von Sierra gemeldet, weil ich meinem Fluggast die Innenstadt gezeigt habe, das wurde problemlos akzeptiert. Bis jetzt musste ich nie 5 Min Kurvenfliegen. Bei 10 Min würde das richtig langweilig...
Viele Grüße Maxl
wo der Turm vor lauter Flugbewegungen und Verkehr diese Vorlaufzeit zum Disponieren braucht.... also defintiv nix für Kassel ;-)
Lustiger Ergebnis: der Typ am Telefon weiß nichts über Flugplanpflicht...Das ist aber ja genau das, was im Kern vorher geschrieben wurde. Deswegen ist das doch nicht lustig.
Er meint, bleibt alles wie vorher, nur muss man sich 10 Minuten vor dem Einflug melden, statt die vorherigen 5...
Also ich war gestern in der kleinen CTR von EDVE zur Landung.
Ich habe alles gemacht wie immer also auch 5 min. Ich hab dann mal auf dem TWR mit den Leuten gesprochen.
Ergebniss: Bitte weiter 5min. Und wie schon gesagt auch überfliegen und vorbei Fliegen melden.
Grüße Patrick
Aktuell sind 34 Besucher online.