Flugplanpflicht in die CTR?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • 10 Minuten erscheinen mir doch recht viel. Das sind bei manchen Flugzeugen 30-50 Km. Gemessen an der Fläche des Rings, außerhalb der CTR, ist das eine enorme Fläche die der "Freiheit über den Wolken" entzogen wird. Da ist man noch nichtmal im Funkkontakt oder nichtmal gestartet oder noch im vorherigen CTR.
    Dies alles für ein Transit von 4 Minuten.
  • Nein sobald Du Dich bei einer Überlandflugstrecke nach dem Start bei der FIS meldest und Dein Departure und Destination Flugplatz nennst, kannst Du doch gleich Deine Durchflugabsicht via Pflichtmeldepunkt X nach Y doch mitangeben und ggf. nachfragen ob einzelne EDRs am Weg aktiv sind oder nicht. Mache ich immer so, dafür sind die Jungs bei der FIS da. Und an guten Tagen wenn wenig los ist, fragt Dich FIS sogar, ob Sie für Dich den Durchflug nachfragen dürfen. Zumindest hat das die nette Dame letztens bei mir so gemacht, als ich in Münster losgeflogen bin und durch Paderborn nach Kassel wollte. Kann natürlich auch an meiner sexy Stimme gelegen haben und sie wollte mir zumindest am Funk etwas Gutes tun ;-)

    Wozu die Dinge so kompliziert machen? Soweit ich mitbekommen habe ist denen das so lieber als wenn einer nachher am Rand einer CTR rumkreuzt, dann kommt noch Wind, Stress, Unaufmerksamkeit hinzu und schon werden die Jungs am Radar ganz nervös...

    Sicher kann man es so machen wie Du es schreibst, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß alles so bleibt wie es ist und sich nur die Minuten geändert haben.
    Ich mache es allerdings nicht über FIS, denn so kann ich mir den Ein u. Ausflug aus einer Kontrollzone auch kurz vor erreichen noch aussuchen.
  • @Postbote:

    Hast Du schon Erfahrungen gemacht, wie das bei einem Rundflug über Kassel gehandhabt wird? Wie bisher? Wenn wir uns 10 min vorher zum Einflug melden müssten, würde das bedeuten, dass ich beinahe direkt nach dem Abheben den Einflug über Pflichtmeldepunkt Sierra zur Landung erbitten würde :-)

    Ist schon blöd, dass die Kassel so nahe an die CTR gebaut haben...manchmal habe ich mich früher 1 min südlich von Sierra gemeldet, weil ich meinem Fluggast die Innenstadt gezeigt habe, das wurde problemlos akzeptiert. Bis jetzt musste ich nie 5 Min Kurvenfliegen. Bei 10 Min würde das richtig langweilig...

    Viele Grüße Maxl  

  • ...ich kann mir nicht vorstellen, dass in der praktischen Handhabung ein Türmer die auf die Uhr schaut, um dann jemanden minutengenau exakt nach 10 Minuten reinzulassen. Die haben diese NfL wohl nur für frequentierte Plätze gemacht, wo der Turm vor lauter Flugbewegungen und Verkehr diese Vorlaufzeit zum Disponieren braucht.... also defintiv nix für Kassel ;-)

  • Der Begriff "Flugplan" für die CTR hat für viel Verwirrung gesorgt. Dabei ändert sich nichts zu vorher.
    Für den Tower ist der Flugplan das, was der Pilot beim Erstkontakt übermittelt, also was hat er vor. Es wird vom Tower auch kein Flugplan "geöffnet" oder "geschlossen" im Sinne einer Übermittlung an AIS. Nein, es sind wie bisher lediglich die Informationen für den Lotsen auf seinem Streifen, um den Flug in den Platzverkehr zu sortieren. Und ob das 5 oder 10 Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt passiert, ist dem Lotsen ziemlich egal.
    Einen Hinweis möchte ich gerne dabei noch loswerden:
    Meldet Euch bitte auch beim Tower, wenn ihr in der Nähe der CTR fliegt, auch wenn Ihr gar nicht einfliegen wollt. So bekommt Ihr Verkehrsinformation über an- und abfliegenden Verkehr und umgekehrt.
  • wo der Turm vor lauter Flugbewegungen und Verkehr diese Vorlaufzeit zum Disponieren braucht.... also defintiv nix für Kassel ;-)

    Mal wieder ein Schlaumeier, nur mal nebenbei, ich glaube kaum, daß im Sommer in anderen Kontrollzonen
    6-8 Schüler gleichzeitig in der Platzrunde sind und gleichzeitig mehrere sich an den Pflichtmeldepunkt zur Landung melden und Privatjets mit IFR anfliegen.
    Ich kann das Gelabere von Leuten die entweder noch nie dort waren oder nur weil sie einmal dort waren wo nicht viel Flugbetrieb war und dann so dummes Zeug von sich geben nicht mehr hören/lesen.
    200 bis 300 Flugbewegungen bei schönem Wetter sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.

    @Maxl: Wie BravoZulu es schreibt so sehe ich das auch, ich habe mich auch schön öfters direkt auf dem Meldepunkt oder auch später gemeldet, das muß man halt nur dem Türmer sagen und eben keinesfalls ohne Freigabe in die Kontrollzone fliegen, dann ist alles ok.
  • Aber warum gleich so in die Luft gehen Postbote? Treffer, versenkt? 
    Jedesmal wenn ich in Kassel war und das dieses Jahr allein 4-5 Mal, war dort tote Hose.

    Und mit Zahlen wäre ich vorsichtig: 300 Flugbewegungen bei nur einer Bahn auf 12 Stunden/ Tag verteilt würde bedeuten, dass alle 2,5 Minuten eine Maschine starten oder landen müsste... soviel Verkehr habt Ihr definitiv nicht... 

    Halten wir uns doch mal an die richtigen Zahlen (Quelle Wikipedia): 23000 Flugbewegungen per Anno / 365 Tage ergibt ein Mittel aus maximal: 63 Flugbewegungen am Tage. Und da die meisten eh GA bzw UL FLugbewegungen sein dürften, rechne ich an sonnigen Tagen mit bestenfalls 100-150 Flugbewegungen. Vielleicht kannst Du mit anderen Zahlen aufwerten?

    Dein Lokalpatriotismus in Ehren, aber Kassel Calden ist ein Paradebeispiel für Steuerverschwendung und Kungelei.

    Aber wir geraden hier Offtopic... ich habe Euch Calderianer trotzdem lieb.... zum Üben mit FLugschülern in CTRs komme ich immer wieder gerne vorbei...
  • Hallo Leute!

    Da ich "klein und dumm" bin (und wenn nicht klein, wenigstens dumm... :)) habe ich 10 Minuten meiner Mittagspause geopfert und die DFS angerufen.

    Lustiger Ergebnis: der Typ am Telefon weiß nichts über Flugplanpflicht...
    Er meint, bleibt alles wie vorher, nur muss man sich 10 Minuten vor dem Einflug melden, statt die vorherigen 5...

    Na gut, wenn das Wetter am Freitag gut wird, werde ich fliegen, und dann werde ich versuche und mal sehen, was passiert... :)

    Grüße
    Luca
  • Hallo Lucabert:

    Lustiger Ergebnis: der Typ am Telefon weiß nichts über Flugplanpflicht...
    Er meint, bleibt alles wie vorher, nur muss man sich 10 Minuten vor dem Einflug melden, statt die vorherigen 5...
    Das ist aber ja genau das, was im Kern vorher geschrieben wurde. Deswegen ist das doch  nicht lustig.

    Mit freundlichen Grüssen Bernhard
  • Also ich war gestern in der kleinen CTR von EDVE zur Landung.

    Ich habe alles gemacht wie immer also auch 5 min. Ich hab dann mal auf dem TWR mit den Leuten gesprochen.

    Ergebniss: Bitte weiter 5min. Und wie schon gesagt auch überfliegen und vorbei Fliegen melden.

    Grüße Patrick

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR