Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben:
1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt;
2) ein Flug nach Instrumentenflugregeln innerhalb eines Flugverkehrsberatungsluftraums (in Deutschland nicht eingerichtet);
3) ein Flug innerhalb von Gebieten oder in Gebiete oder entlang Strecken, die von der zuständigen Behörde festgelegt sind, um die Bereitstellung
von Fluginformationen und die Durchführung des Flugalarmdienstes sowie des Such- und Rettungsdienstes zu erleichtern;
4) ein Flug innerhalb von Gebieten oder in Gebiete oder entlang Strecken, die von der zuständigen Behörde festgelegt sind, um die Koordinierung
mit entsprechenden militärischen Stellen oder mit Flugverkehrsdienststellen in benachbarten Staaten zu erleichtern, um ein möglicherweise erforderliches Ansteuern zu Identifizierungszwecken zu vermeiden;
5) ein Flug über Staatsgrenzen, sofern die betreffenden Staaten keine andere Regelung getroffen haben;
6) ein Flug, der bei Nacht durchgeführt werden soll, soweit er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt;
7) ein Kunstflug im kontrollierten Luftraum und über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrolle. Der Luftfahrzeugführer kann auch für andere Flüge der zuständigen Flugverkehrsdienststelle einen Flugplan übermitteln, um die Durchführung des Such- und Rettungsdienstes für Luftfahrzeuge zu erleichtern.
Das Stichwort heisst AFIL (Flugplan während des Fluges). Hast Du selbst schon gewiss gemacht wenn Du bei FIS einen Durchflugabsicht angekündigt hast und die für Dich im Hintergrund den Turm angefragt haben. Auch wenn Du es selbst nicht mitbekommen hast, hast Du im Hintergrund dennoch einen Flugplan aufgemacht der bei Verlassen der CTR wieder geschlossen wurde.Naja, ich habe bisher immer der FIS gesagt, dass ich die Frequenz verlasse und zum TWR, oder viel öfter INFO wechseln zur Landung oder bei CTR zur Durchflug.
Luca, machs doch nicht komplizierter als es ist, Du meldest Dich bei Tower 10 Minuten vor erreichen des Pflichtmeldepunktes und erklärst Deine Absicht, entweder sie lassen Dich durch oder auch nicht.
Da brauchst Du kein FIS, es bleibt alles so wie es war, es haben sich lediglich die Minuten von 5 auf 10 geändert.
Kann natürlich auch an meiner sexy Stimme gelegen haben und sie wollte mir zumindest am Funk etwas Gutes tun
Aktuell sind 33 Besucher online.