Windschutz für Helmvisier

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegerkameraden, hier mein Problem:
    Auf vielen Fotos von Trikepiloten sieht man, daß deren Helmvisiere unten mit einem Windschutz abgeschlossen sind. Ich hatte so einen Helm auch schon mal bei einem Schulungsflug benutzt, war sehr gut, keine Zugluft und vor allem beim Doppelsitzer keine Windgeräusche von den Mikros zu hören.
    Der Windschutz war vermutlich aus Neopren, an der unteren Kante des Visiers angebracht (geklebt bzw. geschraubt) und wurde vor dem Öffnen des Visiers einfach nach vorne oben geklappt, nach dem Schließen wieder nach unten gezogen.
    Trotz meiner zahlreichen Nachfragen bei Piloten (auch der Eigner des von mir benutzen Helms konnte mir nur sagen, daß der Windschutz "schon immer dran" gewesen sei),  Recherchen im Internet bei Helm- und Visierherstellern sowie beim hiesigen Motorradhändler kam ich nicht weiter.
    .
    Wer weiß, wo es so einen Windschutz zum Nachrüsten gibt?
  • Ich weiß ja jetzt nicht genau welches Du da gesehen hast, aber hast Du mal bei Mopped-Ausrüstern wie Polo, Louis usw. nachgeschaut?

Beziehst Du Dich da auf die Helme von Lynx Avionics ? Da ist ja auch ein Windschutz untem am Visier angeschraubt. Gibbet dort vielleicht als Ersatzteil.

Hier ein schnelles Ergebnis bei louis: https://www.louis.de/katalog/suche?search_term=windschutz&searchButton=&page=1&main_category_id=150

VG Mike
  • Lynx ist für Trike Flieger die erste Wahl.
    Solltest Du eins haben dann schau mal hier unter Visier Kinnschutz: http://www.lynx-avionics.com/German_Site/D_Site_Index/d_frame_set.htmlGruß Gerd

• Microavionics bietet auch Windabweiser an, sind günstiger als die von Lynx. 
    www.microavionics-shop.de
    Gruß Helmut
  • @Karre2:

Bevor jetzt hier weiter gerätselt wird, welchen Helm Du hast und welches der Beste ist etc:

Teil uns doch einfach mal mit, welchen Helm Du hast bzw. im Auge hast, falls Du noch keinen gekauft hast.
    Falls Du übers WEB nicht weiterkommst:
    Bei uns in Berlin (Wilmersdorf und Umgebung) gibt es neben Louis noch div. andere Läden für Motorradzubehör. Wenn Du willst, kann ich mich mal schlau machen. Vielleicht haben die solche Teile noch irgendwo in der "Grabbelkiste".

@Abschweben:
    Lynx ist für Trike Flieger die erste Wahl.
    technologisch mag das sicher sein, das habe ich auch gehört. Aber der Helm selbst ist grottenhässlich. Einen Designer-Preis wird der niemals gewinnen.
    Mit freundlichen Grüssen Bernhard
  • @mbr
    Alles Geschmacksache.
    Ich habe viele Helme besessen, und bin bei Lynx hängengeblieben.
    Die Handhabung der Helme und die Technik die ohne unnötigen schnickschnack auskommt, haben mich dann überzeugt.
    LG
    Gerd
  • Ich fliege seit Jahren im Trike einen GENTEX SPH4 Hubschrauberhelm. Headset integriert, die 2 Visiere (dunkel und hell) werden im Helm versenkt. Vorteil: Es reisst einem nicht den Helm vom Kopf wenn man mal mit offenem Visier nach oben schaut.

Gruss..Heiko

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 1 Mitglied und 48 Gäste.

Mitglieder online:
Postbote 

Anzeige: EasyVFR