Welcher Feuerlöscher?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,

    z. Z. habe ich in meinem Flugzeug vom Vorbesitzer einen kleinen Pulverlöscher. Das sind die am weitesten verbreiteten, die auch im Auto i. d. R. eingesetzt werden.

    Ich war jetzt auf einer Brandschutzschulung und da erklärte der Löschexperte, dass die Pulverlöscher zweifelsohne sehr gut löschen, jedoch man nach Anwendung im Umkreis von etwa 10m alles (insbesondere) sensible Elektrotechnik getrost vergessen könne. Der Hauptgrund für die weite Verbreitung seien in erster Linie die geringen Kosten des Salzpulvers. Er schwärmte dagegen von den (ebenfalls sehr preiswerten und handlichen) Löschspraydosen, die in der Anwendung ähnlich einfach wie Haarspray etc. sind und eine Flüssigkeit verwenden, die nur begrenzten Kolateralschaden anrichten.

    Ich frage mich jetzt, ob diese nicht ggf. die bessere Alternative (300-Euro-Halonlöscher mal außen vor) gegenüber den Pulverlöschern darstellen bei einem Kabinenbrand, den ich ja überhaupt nur während des Fluges bekämpfen kann. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sich das Pulver auch hinter dem Dashboard besser verteilt. Im Fahrzeugbereich dürfte so ein Feuer ja ganz anders bekämpft werden, denn man wird i. d. R. anhalten und aussteigen.

    Ideen, oder noch besser, Erfahrungen aus der Praxis ;-) ?

    VG Roland

  • Falls es mal im Flug brennen sollte (Elektrik), kann es ja nur darum gehen, dass
    • das Feuer ganz schnell gelöscht ist,
    • ich noch etwas sehen kann und
    • ich nicht ersticke
    Als Nichtexperte ist für mich da ein Halon-Löscher die einzige Lösung. Also habe ich einen H3R A344T an Bord. Wiegt 1 kg, kostet aber leider nicht viel weniger als die genannten 300 Euro...

    Gruß
    MCRider
  • Moin,

    die "Löschdosen" sind nach meiner Meinung richtig gut, ich habe mal einen Kabelbrand in einem PKW damit gelöscht, das ging sehr gut.
    Einen Halonlöscher würde ich nie in einem geschlossenen Raum benutzen, da wird dann nur die Todesart geändert, nicht Tod durch verbrennen sondern Tod durch ersticken.

    Stefan
  • @Stefan und MCRider - danke schon mal für eure Antworten.

    •das Feuer ganz schnell gelöscht ist,
    •ich noch etwas sehen kann und
    •ich nicht ersticke

    Das hätte ich ja eben mit der Löschdose auch. Ich habe gesehen, wie der Brandschutzexperte das an einem Feuer demonstrierte und ich war von der Wirkung auch beeindruckt.

    Es entstehen halt keine Gesundheitsgefahren durch das verwendete Löschmittel - im Gegensatz zu Halon und es ist im Umfeld nicht alles hinüber (wie bei einem Pulverlöscher).

  • Einen Halonlöscher würde ich nie in einem geschlossenen Raum benutzen, da wird dann nur die Todesart geändert, nicht Tod durch verbrennen sondern Tod durch ersticken.
    Dafür würde mich eine Quelle interessieren.

    Mein aktueller Wissensstand: Halon löscht ja gerade nicht durch Verdrängen des Sauerstoffs, sondern durch einen Eingriff in die Verbrennung. Selbst wenn man für einen kurzen Zeitraum die ganze Luft im Cockpit durch Halon ersetzen würde, könnte man nach Zufuhr von Frischluft normal weiter atmen.
  • Auch ist, insbesondere bei längeren Vorbrennzeiten der Brandklasse A, eine Zersetzung zu giftigen Folgeprodukten möglich bzw. wahrscheinlich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schmittel


    Ich glaube allerdings, daß von uns kaum jemand einen Brand im Cockpit löschen wird, denn wenns mal brennt bekommen die meisten Menschen Panik.
    Wenn es hinter der Cockpitverkleidung zum Beispiel einen Kabelbrand gibt, dann nützt einem in den meisten Fällen auch kein Löscher weil man damit einfach nicht an den Brandherd kommt.

    Hier mal ein Video von dem Löschspray: https://www.youtube.com/watch?v=7Avlr9xuFwM

    Stefan
  • Halon löst die Lunge auf, das hat man uns schon als kleine Brandstifter erklärt. Da es aber schwerer als Luft ist, dürfte der kurzfristige Einsatz im Cockpit von allen Übeln das kleinere sein.
    bb
    hei
  • Die Anti-Halon-Argumente klingen für mich jetzt noch nicht sooooo fundiert ("Zersetzung zu giftigen Folgeprodukten möglich", "löst die Lunge auf"), dass ich bei einem Feuer nicht doch den Versuch unternehmen würde (mal vorausgesetzt, ich bleibe cool genug)...
  • Also Halon ist kein CO2!
    Im Übrigen ist Wikipedia der Auffassung, dass Halon primär für den Menschen unschädlich ist.

    Michael
  • Während meiner Dienstzeit bei der Bundespolizei wurden meine Kollegen und ich von sog. politisch anders denkenden, mit besonderen Geschenken bedacht. Das waren kleine, mit einem brennenden Lappen verzierte Glasflaschen. Beim Aufprall gab es einen lustigen Lichteffekt. So manches mal stand dann ein Kollege lichterloh in Flammen. Oft genug haben wir denjenigen dann unter einen TM-170 (SW-4 Radpanzer) gestoßen und die Halonlöschanlage abgeschossen. In allen mir bekannten Fällen hat das "Opfer" durch die Löschung keinen gesundheitlichen Schaden erlitten. Im Gegenteil. Die meisten haben sich anschließend noch nachdrücklicher bei den "Geschenkeverteilern" für die kleine Aufmerksamkeit "bedankt". 

    Das Zeug ist einfach genial und den höheren Preis absolut wert. Darüber hinaus lassen sich die Löschsysteme durch "wiegen" ganz leicht überprüfen. Da klumpt nichts und das Löschmittel dringt zuverlässig bis zum Brandherd vor, selbst wenn dieser nur durch kleine Öffnungen zu erreichen ist.

    Aus allen möglichen Randale-Einsätzen und meiner jetzigen Tätigkeit als Schadenregulierer, kenne ich auch die Folgen von Pulverlöscheinsätzen. Es greift die Lunge an, unterbindet sofort die Sicht und wirkt in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit, stark korrosionsfördernt. Pulverlöscher sind eigentlich nur als "Nahkampfwaffe" richtig gut zu gebrauchen oder, wenn einem das zu löschende Gut anschließend egal sein kann.

    Wenn man tatsächlich einen Brand löschen möchte, dann ist die Spraydose ein adäquater Ersatz für das Halon, da es nach einem vergleichbaren Effekt löscht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR