Ich bin neu hier und habe noch keinen UL Schein,würde diesen aber gerne machen.
Ich habe allerdings erstmal ein paar Fragen.
Da ich nicht immer eine Maschine chartern will,würde ich mir gerne ein eigenes Flugzeug
kaufen.Ich suche eine Maschine,welche möglichst billig ist,kurze Start und Landestrecke
und ein Zweisitzer ist.Ich hätte da an quicksilver mx2sprint,airbike usw. gedacht.
Ich möchte halt möglichst billig in die Luft egal mit welchem Flugzeug.
Wäre es möglich eine Erlaubnis zu bekommen auf einer ca 200m langen Wiese dauerhaft zu
starten und zu landen.Die Wiese ist auf einer Kuppe ist rundherum frei von Bäumen und
liegt ca 1,2km vom Dorf entfernt.
Dann würde mich noch interessieren wie viel so ein Flugzeug kostet.
Einmalkosten sind Schein und Flugzeug,Schein 5000€ und flugzeug 15000-20000€???.
Wie hoch sind die Kosten für Versicherung mit Passagier und Wartung alle ein oder 2 Jahre
und Welche Kosten kommen noch auf mich zu außer Benzin.
Gruß Chris
Also zu deiner Frage wieviel ein Flugzeug kostet, muß ich hier jetzt mal scherzen, da das Thema hier gerade erst brennend diskutiert wurde in den letzten Tagen ;-).
Also: (SCHERZANFANG)ein Flugzeug kannst du günstig bei Plus bekommen :-))), kostet allerdings mehr als 20 000Euro ;-).
Was die Nebenkosten betrifft, so fragst du da am besten den Anbieter des Plusangebots oder die Kassiererin.(SCHERZENDE).
Chris ich bin auch Anfängerin und natürlich wäre es schön, den Traum vom eigenem Flugzeug und Flugplatz hinterm Haus verwirklichen zu können.
Ich habe sogar mal jemanden kennen gelernt, der sich diesen Traum erfüllt hat. Doch um das hinzubekommen braucht man 1. den Schein, 2. Sammeln von Flugerfahrung, 3. das nötige Kleingeld und 4. eine Sondergenehmigung.
Also das Beste ist, wenn du dich erst einmal bei einem Flugplatz in deiner Nähe begibst und mit dem UL-Schein beginnst.
Wünsche viel Erfolg.
Hallo Chris,
nur Mut, alles ist möglich:
Quicksilver, gebraucht: 2900.- Euro UL-Schein: 3500-5000.- Euro Dauer-Genehmigung für Landeplatz: min. 80.- Euro Windsack mit Stahlkorb: 109.- Euro
weiter brauchst Du: etwas Geschick, Ausdauer, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen.
Jens
Ich hatte so einen Sonderlandeplatz für mich auch mal in Erwägung gezogen, aber ich liege erstens zu nah an unserem Dorf mit meinen Wiesen und zweitens fast auf der Grenze der CTR Spangdahlem. Daher versuche ich erst gar nicht es genehmigt zu bekommen, da es wohl von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
Schön wäre es schon und einkleines UL könnte ich sogar in meinem alten Pferdestall unterbringen, welcher unweit der Wiese liegt. Ich glaube mal gehört zu haben, dass 2 km Mindestentfernung zur nächsten Ortschaft gegeben sein müssen. Ausserdem muss die zuständige Ortsbehörde dem Vorhaben zustimmen und es befürworten. Ohne dieses Einverständnis bekommt man keine Genehmigung. Ein weiterer Punkt ist die Begründung, wofür man den Landeplatz nutzen möchte. Rein privat wird das sehr schwierig. Wenn man gewerblich nutzen möchte ist es eher von Vorteil.
Marietta
Moin,
nur zwei kleine Bemerkungen:
1. Ruf doch mal beim DULV an. Wenn ich mich recht erinnere, haben die einige Unterlagen zum Thema "Jetzt mache ich mir meinen Flugplatz selbst". Falls man dir dort helfen kann, wäre es natürlich fair, dann auch eine Mitgliedschaft zu erwägen.
2. Eine Piste von nur 200m finde ich für jedes Dreiachs-UL schon recht sportlich, selbst für Quicksilver und Konsorten. Vielleicht müsstest du dir nach Scheinerwerb noch auf La Réunion ein Training von den Kurzlande-Experten verpassen lassen. :)
Gruß ColaBear
Hier ein 8-seitiges Infoblatt zum Thema eigenen Landeplatz. Viel Spaß damit: PDF-Dokument
Bei mir öffnet sich das Dokument nicht. Es kommt eine leere Seite. Würde mich aber auch sehr interessieren.
Maja
@Maja
versuch mal mit der Maus über den Link zu "fahren", dann einen Rechtsklick zu machen und wähle dann "Ziel speichern unter" aus.
Alternativ einfach auf der DULV Seite den Menüpunkt "Flugbetrieb / Luftrecht" wählen (ziemlich weit unten). Direkt das erste Thema auf der sich öffnenden Seite ist das Thema der Begierde :)
Danke für den Tipp! ( Hätt ich auch selbst drauf kommen müssen :-( ) Hat jedenfalls nun funktioniert.