Genug geträumt - nun fliege ich

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  • hm... die Sizze von Bluesky und die NFL von TeeJay sagen genau das gleiche...! SWY CWY sind Sicherheitsstreifen für Startabbruch etc. und tun nichts zur Sache!

    Ich persönlich würde nicht landen wenn noch, was auch immer, wo auch immer, auf der Piste steht.
  • @BlueSky9 etc:zu> Ich kenne nur das hier...

    Ja - die sind OK... Aber ich finde in diesen Beispielen irgendie nicht
    unsere Variante mit jeweils 2 x versetzter Schwelle - vorne und hinten...?!


    Wenn man jetzt noch in Betracht zieht:

    "All above declared distances are illustrated for operations from left to right"
    aus dem Bild von TeeJay


    dann wird das ganze wieder rund.


    Mit freundlichen Grüssen Bernhard

  • Jungs, ich habe gelernt: 

    LDA = RWY minus den verkürzten Teil(en) einer Piste ohne Stopway SWY und Clearway CWA sofern diese vorhanden sind. Nur so macht meine beigefügte Grafik Sinn. Und nur so stehts auch in den deutschen NfLs.

    Ich bitte um eine Quellenangabe wenn jemand was anderes meint, denn ich beharre nicht auf meine Meinung und lasse mich gerne umstimmen.

    Und persönlich ist meine erste Wahl immer ein rechts raus aus der Piste ins Gras. Wer sein UL auf eine 900 Meter langen Piste nicht gelandet bekommt, der hat ein ganz anderes Problem. Bei dem würde ich auch vermuten, daß er 20 Meter neben der Piste in stehende Flugzeuge reinrauscht.


    @Bernhard: Ihr scheint keine verkürzten Bahnen zu haben, zumindest vermisse ich die Markierungen. 
  • EDCS hat genauso versetzte Schwellen wie EDKM. Die LDA endet jeweils am Pistenende, _nicht_ an der fuer die Gegenrichtung geltenden versetzten Schwelle. Da gibt es garnichts zu diskutieren....

    Was Du aus dieser Erkenntnis nun in der Praxis in EDKM umsetzt ist Dir natuerlich ueberlassen, aber bete zum lieben Herrgott, dass nie etwas passiert, wenn Ihr weiterhin auf der Piste rumsteht wenn einer landet oder selber landet und da hinten lungern noch welche rum.


    Chris
  • Wie gesagt, ich habe mich dazu einmal hinreissen lassen, auf einer Bahn zu landen, wo am Ende welche gewartet haben. Die standen zwar auch soweit seitlich, wie möglich, aber nach meinem Empfinden gibt es dafür keinen vernünftigen Grund. Zumindest liefere ich mit meinem Flieger keine lebenswichtige Organe aus, auf die ein OP-Team gerade wartet.

    Egal, was in irgendwelchen Papieren steht, aber man stellt sich auch nicht vor eine geladene oder auch ungeladene Waffe.

    Wenn irgend etwas beim Landen oder Durchstarten des nachfolgenden Verkehrs in die Hose geht, dann habe ich keinen Bock da nahezu manöverierunfähig im Dreck zu stehen.

    Und falls einer der Kollegen anschließend im Casino meint rumblubbern zu müssen, dann bekommt er einen Kaffee oder ich pinkel ihm in den Tank.

    Gruß

    Edgar

  • @TeeJay:zu:@Bernhard: Ihr scheint keine verkürzten Bahnen zu haben, zumindest vermisse ich die Markierungen. 
    Wenn Du genau auf das Satellitenbild siehst, dann wirst Du sowohl die Schwellen (Doppelreiter) als auch die Halbbahnmarkierungen erkennen.

    Mit freundlichen Grüssen Bernhard
  • Hallo TeeJay,

    > Wer sein UL auf eine 900 Meter langen Piste nicht gelandet bekommt,

    1.) EDKM hat zwar 900m "Asphalt" - aber max. nur 750m Runway.

    2.) Darum geht es hier in keinster Weise  :)

    3.) wird das schnell zweitrangig, wenn _Du_ da stehst und der
        nachfolgende Kollege mit seiner PA28 Bugrad-Hüpflandungen
        mit anschliessendem Overshoot produziert...   ;-))

    (Und wenn Du so argumentierst, dann musst Du auch sagen:
     "Wer sein UL nicht mal 1000ft durch geschlossene Wolkendecken fliegen
     kann, der hat ein ganz anderes Problem." - das will ja auch niemand, oder?!? ;)


    > Ich bitte um eine Quellenangabe wenn jemand was anderes meint,

    Du brauchst keine weiter Quellenangabe.
    Nimm ein Lineal und miss auf dem AIP Aerodrome-Chart
    die TORA und LDA Längen einfach nach (das ist alles Masstabsgetreu)

    Die versetzten Schwellen gibt es nicht aus Jux und Dollerei.
    Sie erst ergeben die für die jeweile Platzzulassung vorgeschriebene
    Hindernisfreiheit in den An- und Abflugtrichtern.

    Es gibt aber in der Tat eine "Pistenverkürzung" wie Du es beschreibst TeeJay.
    Die habe ich aber nur, wenn ganze Teile der Runway mit fetten X X Xen komplett
    aus der Betriebsfläche herausgenommen sind - wie z.B. Merseburg oder Eisenach.


    So, ich würde sagen, jetzt haben wir uns wieder alle gaaaanz doll
    lieb und trinken erstmal gemeinsam einen Holundertee...hmmommm...  :-)


    BlueSky9


    P.S.:
    > Jungs, ich habe gelernt: 
    >
    > LDA = RWY minus den verkürzten Teil(en) einer Piste ohne
    > Stopway SWY und Clearway CWA sofern diese vorhanden sind.

    Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer begraben:
    SWY und CWA sind in EDKM aber nicht vorhanden :-)
    Das Teilstück "hinter" der versetzten Schwelle am Pistenende
    in Anflugrichtung gesehen ist weder "Stopway" noch "Clearway".
    Es ist schlicht und ergreifend: "Runway" (aber nur für den,
    der landet!!)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • ... der Vollständigkeit halber und damit dieser fred nun endlich abgeschlossen wird:

    Bin seit heute SPL-Lizenzinhaber!

    Letzten SA - ausgerechnet bei diesem Scheixx-Wetter mit teils ziemlichen Böen - musste (wollte!!!!!) ich die Prüfung machen. Musste dafür von der Mönchsheide zur Dahlemer Binz und zurück bei teils D4-Bedingungen, so dass ich einen Umweg ins Rheintal fliegen musste. War nicht easy, hab′ auch ein paar Fehler gemacht, aber im Endeffekt bestanden!

    Nun müsst Ihr mit rechnen - immer und überall!


    Viele Grüße, Herbert
  • Herzlichen Glückwunsch von mir!
  • Herzlichen Glückwunsch! Nach gerade mal drei Theorieabenden steh ich noch ganz am Anfang und beneide Dich ein wenig :-)
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