Genug geträumt - nun fliege ich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Seltsam Bluesky ich kann mich nicht erinnern Dich gestern in Schüren gesehen zu haben. Und selbstverständlich rollen wir in Schüren mangels Taxiway rechts von der Bahn ins Gras wenn mehrere Flieger gleichzeitig An- oder Abfliegen. 

    Bevor Du hier austeilst, gehe zuerst einmal in Dich und schau Dir die Ausweichflugregeln nochmals an, insbesondere wie es sich mit einer am Boden rollenden und einer im Anflug befindlichen Maschine verhält. § 13 LuftVO - Absatz 4 sowie § 22 - Absatz 9 und 10 dürften da für Dich von besonderem Interesse sein.

    http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/BJNR006520963.html
  • @DH-ontour 
    Mal ′ne andere Frage: Gibt′s eigentlich einen Bereich "Wer fliegt wohin?" oder sowas? Oder schreibt Ihr das in die "Plauderecke" oder "Fliegen und Reisen" oder wohin?
    Hier  sind die Tipps.  Da kannst Du in 2015 richtig viel abfliegen und erleben :) 

    Prioritäten haben Plätze die stadtnah liegen oder gute öffentliche Verkehrsanbindung haben.  
    Auch Leihfahrräder sind immer ein Plus. 

    Besonderer High-Lite sind immer Fly ins und Flugplatzfeste die Fliegergäste willkommen heißen. 
    Das macht richtig Spaß das Fest von der Pisten Seite zu besuchen.  :) 
    erste Termine für Events gibt es schon oder werden im Frühjahr veröffentlicht.  
    Da kann man sich hier auch verabreden ( z B Überfall Treffen ) . 
    Höhepunkt ist vielleicht auch wieder das UL Forum Treffen.
    Weitere interessante Veranstaltung für Beginners ist der  Pilotentag in Langen im Herbst.   
    Viel Spass 

    Peter 

  • Als nächstes steht nun im Dezember die UL-Theorie-Prüfung auf dem Programm, danach die praktische.


    ... habe mal meinen Low Approach EDDK von neulich unter "meine Videos" gepostet. Oder gleich hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=yGl-wpsXgEc


    Ich bin verwirrt... bist Du jetzt noch Schüler, oder nicht? 
  • ... man kann sicher die eine oder andere Situation unterschiedlich beurteilen! Ich habe aber tatsächlich nicht das Gefühl, was falsch gemacht zu haben, werde aber beim nächsten Mal meine Absicht früher aussprechen!!!

    Gebt mir bitte nochmal etwas Sicherheit in diesem Punkt:
    Wenn ein Flieger im Queranflug, ein anderer im rechten Gegenanflug ist, müsste die Reihenfolge doch klar sein, oder? Das habe ich in Koblenz (Nord- und Südplatzrunde) schon ein paar Mal so erlebt. Da war′s jedenfalls richtig. Aber so, wie es in Meschede abgelaufen ist, war′s m.E. auch nicht falsch! Nach der Meldung "Vollkreis und wir sind Nr. 2" wusste jeder, was zu passieren hat.

    @taildragger: Ja, definitiv noch Schüler! :-)   Ich hatte keine Lust, den Sommer mit der Theorie zu verbringen! Deshalb die Prüfungen erst jetzt. Also sind wir geflogen, was das Zeug hält! Ich habe einen tollen Fluglehrer, der mir deutlich mehr beibringt als für SPL nötig und fliege seit geraumer Zeit ohne seine "Eingriffe", und seit BZF I auch endlich sicher in den Kontrollzonen!

    Viele Grüße, Herbert
  • Moin Herbert,

    lass Dich nicht verrückt machen. Als tieferes vorausfliegendes Flugzeug hast Du erst einmal das Vorflugrecht. Wenn Du dann auf der Landebahn bist, kann Dich keiner in den "Dreck" scheuchen. Gerade in dieser Jahreszeit ist es gefährlich von befestigten Bereichen abzurollen. Wenn Du dort Deine Mühle auf die Seite schmeißt, dann können sich die Nachfolgenden einen anderen Flugplatz für die Landung suchen.

    Solange Du nicht sicher und profilfrei die Piste verlassen hast und das sind im Zweifel die entsprechenden Rollbahnmarkierungen, hat hinter Dir keiner zu landen, selbst wenn die Bahn 3 km lang ist. Das man sich als Kollege zügig vom Acker macht ist klar.

    Wenn in der AIP zu diesem Platz steht (ich kenne den nicht und bin zu faul, dass jetzt nachzulesen), dass auf der Bahn zurückzurollen ist, dann hat sich irgendwer etwas dabei gedacht und dann ist es auch egal, ob die Masse durch die Karpaten abrollen. Zumindest Dein Bugrad wird es Dir danken, wenn Du nicht durch die Pampa crosst.

    Also lass Dich nicht bedrängen oder verunsichern. Die Kollegen hinter Dir können ggf. den Gegenanflug verlängern, langsamer fliegen oder auch den Queranflug strecken. Nur im Final wird nicht mehr "herumgespielt". Da wird gelandet. Eine erfahrene "Nummer 2" weiß einfach, dass bei der Nr. 1 auch mal etwas länger dauern kann und wer dann auf Tuchfühlung anfliegt, muss sich nicht wundern, sich im "triesixty" wiederzufinden, wobei man mit einem knackigen Durchstartmanöver meist weniger Unruhe in den übrigen Platzverkehr bringt und die bessere Übersicht behält, statt mit hängender Fläche einen Teil des Blickfelds zu verlieren. Das ist jedoch ein anderes Thema.

    Gruß

    Edgar 

  • Hallo TeeJay,

    > und schau Dir die Ausweichflugregeln nochmals an

    gerne :-)

    > § 13 LuftVO - Absatz 4
    > (4) Luftfahrzeugen im Endteil des Landeanflugs und landenden Luftfahrzeugen ist auszuweichen.

    Meine Rede - ich weiss zwar nicht genau was ihr da im Gegen- und Queranflug
    so getrieben habt - darauf wollte ich aber auch garnicht hinaus - sorry!  :-)

    Meine Aussage war ja auch nur: "wenn ich schon im
    Endanflug bin oder eben gerade gelandet bin, dann muss mir ein Flieger hinter mir
    erstmal egal sein (von wegen "Aus dem Weg, hier kommt ein "Großer", Bahn frei!")
    nur darum ging es mir dabei.


    > § 22 - Absatz 9 und 10
    >
    > 9. beim Rollen Start- und Landebahnen möglichst rechtwinklig und nur
    > dann zu kreuzen, wenn sich dort kein anderes Luftfahrzeug im Landeanflug
    > oder im Start befindet;

    Spielt hier keine Rolle, denn es wurde ja keine Landebahn "gekreuzt".


    > 10. nach der Landung die Landebahn so schnell wie möglich freizumachen;

    Ja - Das spielt hier eine Rolle!
    Und da steht′s auch:  "....so schnell wie möglich...."

    In EDKM (wie an vielen anderen Plätzen auch) wird Backtrack gemacht.
    Und somit ist "so schnell wie möglich" eben: Aufsetzen, anhalten, rumdrehen,
    zurückrollen und abrollen.  Punkt.

    Damit muss hier der Anfliegende Verkehr rechnen.

    "so schnell wie möglich" bedeutet aber auf garkeinen Fall, wie von Dir
    wohl empfohlen, entweder halsbrecherisch auch gegen die AIP-Anweisung
    irgendwo seitlich in den Acker zu rollen oder noch schlimmer,
    nach dem Ausrollen in dem Bereich der versetzten Schwelle einfach
    stehen zu bleiben und somit die Piste zu blockieren.

    Genau so wenig bedeutet es, eine Landung "durchzuziehen" solange
    sich noch ein anderer Flieger auf der Betriebspiste befindet.
    (um dann "gemeinsam" Backtrack zu machen - oder aber
     gemeinsam die Brocken von der Piste zu sammeln)

    Das kam bei Deinen Ausführungen so rüber, aber ich hoffe
    nicht, dass Du das so Deinen Schülern vermittelst??!   ;-)))



    > Wenn Du dort Deine Mühle auf die Seite schmeißt, dann können sich die
    > Nachfolgenden einen anderen Flugplatz für die Landung suchen.

    100% Zustimmung

    > Solange Du nicht sicher und profilfrei die Piste verlassen hast und das sind
    > im Zweifel die entsprechenden Rollbahnmarkierungen, hat hinter Dir keiner
    > zu landen, selbst wenn die Bahn 3 km lang ist.

    100% Zustimmung

    > Das man sich als Kollege zügig vom Acker macht ist klar.

    Sagen wir "von der Piste" - das passt gerade in diesem Zusammenhang,
    wo wir ja nicht in den Acker wollen wohl besser  ;-)))
    Aber auch hier 100%

    >  Nur im Final wird nicht mehr "herumgespielt". Da wird gelandet.

    ...oder eben durchgestartet...    ;)



    BlueSky9

    P.S.:
    Ich weiß, das ist meine Klugscheisser Wiederhloung Nr. 58362 zu dem Thema aber...

    > ...hast Du erst einmal das Vorflugrecht....

    Nein, Niemand hat ein Vorflugrecht!
    Es gibt lediglicht die Pflicht zum Ausweichen.
  • Jungs bevor hier eine Diskussion losbricht wer Recht hat oder nicht, was dann jeder gerne auf seinen Grabstein schreiben darf:

    Wenn ein landendes Flugzeug weiß, dass hinter ihm noch eine Maschine ebenfalls (in ausreichendem Abstand) in Landung ist, dann macht man entweder eine lange Landung und geht in Schüren rechts raus ins Gras und wartet kurz. Oder für den Fall, daß man Berührungsängste mit Gras haben sollte, stellt sich in den ausreichend dimensionierten verkürzten Bereich der Piste (für alle Besserwisser: der nicht mehr zur Runway gehört) und wartet dort. Wenn dann die 2. oder auch 3. oder 4. Maschine ebenfalls gelandet ist, rollt man dann gemeinsam Backtrack über die Bahn zurück.

    Das machen wir andauernd. Denn wenn man auf jede einzelne Maschine warten würde, bis sie Ihre Landung inkl. Backtrack ausgeführt hat, dann wäre die Platzrunde voll mit Fliegern, die erst 5x durchstarten müssten, bis diese landen könnten und der Rollhalt würde sich mit anderen Maschinen stapeln, die alle mit laufenden Motor in der prallen Sonne ebenfalls warten würden. 

    Nach einer Landung ist die Bahn umgehend frei zu machen, was ist daran schwer zu verstehen. Auf einem größeren Platz landet Ihr auch nicht und macht dann noch einen Backtrack. In Schüren gibt es nunmal kein Taxiway, was für einige ungewohnt sein dürfte. Und links und rechts neben der Bahn liegt auch kein Dreck herum. Einzig auf die Landelichter sollte man aufpassen.

    Und wenn ich in einer C42 weiß, dass die 2-Mot India hinter mir dezent mehr Sprit in der Minute verbläst als ich, dann wartet man die eine Minute. Das hat etwas mit Fairness zu tun, was vielleicht für manche schwer zu verstehen ist. 

    Es ist alles gut gegangen, 2 Flieger haben sich abgestimmt und @Herbert: Wenn wir uns beide in Schüren wiedersehen, trinken wir beide einen (...und machen uns über die Besserwisser hier lustig, die weder dabei waren, noch den Platz kennen aber meinen Belehrungen verteilen zu können).


    Nodda!





      
  • In Rudolstadt haben mal mindestens 5 Flugzeuge am Ende der Bahn auf den letzten gewartet bis alle back track zurückrollten. Ist spannend wenn man landende Flugzeuge auf sich zukommen sieht.
    Ich liebe diese 200%ige Prinzipienreiterei hier. Dabei sind wir doch alle Flieger!
    bb
    hei
  • > ...Wenn wir uns beide in Schüren
    wiedersehen, trinken wir beide einen...

    Ich würde mit JEDEM einen (Kaffee) trinken! :-)  Gern auch in Arnsberg! Da war ich - wie Du Dir denken kannst - auch noch nicht... ;-)))

    Mir hat EDKM jedenfalls sehr gut gefallen, hier noch 2 Handy-Bilder vom DI:




    Grüße, Herbert
  • Bleibt nur die Frage, ob Du das auch so spannend findest, wenn der letzte, der reinsegelt ein Ungeübter ist, der die letzten 3 Minuten im Leerlauf von 3000 ft runtergeeiert ist und als er merkte, dass er sich verschätzt hat, beim Pulle reinschieben, ein "plopp-plopp" von vorne zu hören bekommt. Wahrscheinlich kommt das nur alle zwei Eiszeiten vor, nur meistens genau dann, wenn man den Scheiß nicht gebrauchen kann.

    Selber hat mich ein Info-ianer auf einer Ostfriesischen Insel gebeten, doch noch eben zu landen, obwohl am Ende der Bahn bereits zwei Maschinen herumlungerten. Du hättest mal deren Spiegeleier großen Augen sehen sollen, als das Klavier mit einer Wahnsinns Höhe über der Schwelle auf sie zugedriftet kam. Info-Mann zornig und die Ecko-Meute auch leicht verstimmt.

    Jungs! Hat doch gepasst und bevor ich ne Zwotaktlandung im vorgelagerten Fichtenwald hinlege, dann lieber so eine Nummer. Was wäre nur, wenn meine Fahrradhydraulikbremse in dem Moment keinen Bock mehr gehabt hätte? Pulle rein und denen drei schwarze Streifen aufs Dach meißeln? Würd wohl eng werden?

    Es ist ein blödes Gefühl, wenn vor einem zwei drehende Klingen stehen, die von Conti oder Lyco befeuert werden und man rollt munter auf die zu. Beim nächsten Mal würde es eine extra Runde geben, auch wenn es dieses Mal ganz gut gepasst hat und ich so ganz ohne Tabletten für gut durchblutete Gesichter gesorgt habe. Hät aber auch in die Büx gehen können. 

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