Mal ′ne andere Frage: Gibt′s eigentlich einen Bereich "Wer fliegt wohin?" oder sowas? Oder schreibt Ihr das in die "Plauderecke" oder "Fliegen und Reisen" oder wohin?Hier sind die Tipps. Da kannst Du in 2015 richtig viel abfliegen und erleben :)
Als nächstes steht nun im Dezember die UL-Theorie-Prüfung auf dem Programm, danach die praktische.
... habe mal meinen Low Approach EDDK von neulich unter "meine Videos" gepostet. Oder gleich hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=yGl-wpsXgEc
Moin Herbert,
lass Dich nicht verrückt machen. Als tieferes vorausfliegendes Flugzeug hast Du erst einmal das Vorflugrecht. Wenn Du dann auf der Landebahn bist, kann Dich keiner in den "Dreck" scheuchen. Gerade in dieser Jahreszeit ist es gefährlich von befestigten Bereichen abzurollen. Wenn Du dort Deine Mühle auf die Seite schmeißt, dann können sich die Nachfolgenden einen anderen Flugplatz für die Landung suchen.
Solange Du nicht sicher und profilfrei die Piste verlassen hast und das sind im Zweifel die entsprechenden Rollbahnmarkierungen, hat hinter Dir keiner zu landen, selbst wenn die Bahn 3 km lang ist. Das man sich als Kollege zügig vom Acker macht ist klar.
Wenn in der AIP zu diesem Platz steht (ich kenne den nicht und bin zu faul, dass jetzt nachzulesen), dass auf der Bahn zurückzurollen ist, dann hat sich irgendwer etwas dabei gedacht und dann ist es auch egal, ob die Masse durch die Karpaten abrollen. Zumindest Dein Bugrad wird es Dir danken, wenn Du nicht durch die Pampa crosst.
Also lass Dich nicht bedrängen oder verunsichern. Die Kollegen hinter Dir können ggf. den Gegenanflug verlängern, langsamer fliegen oder auch den Queranflug strecken. Nur im Final wird nicht mehr "herumgespielt". Da wird gelandet. Eine erfahrene "Nummer 2" weiß einfach, dass bei der Nr. 1 auch mal etwas länger dauern kann und wer dann auf Tuchfühlung anfliegt, muss sich nicht wundern, sich im "triesixty" wiederzufinden, wobei man mit einem knackigen Durchstartmanöver meist weniger Unruhe in den übrigen Platzverkehr bringt und die bessere Übersicht behält, statt mit hängender Fläche einen Teil des Blickfelds zu verlieren. Das ist jedoch ein anderes Thema.
Gruß
Edgar
Bleibt nur die Frage, ob Du das auch so spannend findest, wenn der letzte, der reinsegelt ein Ungeübter ist, der die letzten 3 Minuten im Leerlauf von 3000 ft runtergeeiert ist und als er merkte, dass er sich verschätzt hat, beim Pulle reinschieben, ein "plopp-plopp" von vorne zu hören bekommt. Wahrscheinlich kommt das nur alle zwei Eiszeiten vor, nur meistens genau dann, wenn man den Scheiß nicht gebrauchen kann.
Selber hat mich ein Info-ianer auf einer Ostfriesischen Insel gebeten, doch noch eben zu landen, obwohl am Ende der Bahn bereits zwei Maschinen herumlungerten. Du hättest mal deren Spiegeleier großen Augen sehen sollen, als das Klavier mit einer Wahnsinns Höhe über der Schwelle auf sie zugedriftet kam. Info-Mann zornig und die Ecko-Meute auch leicht verstimmt.
Jungs! Hat doch gepasst und bevor ich ne Zwotaktlandung im vorgelagerten Fichtenwald hinlege, dann lieber so eine Nummer. Was wäre nur, wenn meine Fahrradhydraulikbremse in dem Moment keinen Bock mehr gehabt hätte? Pulle rein und denen drei schwarze Streifen aufs Dach meißeln? Würd wohl eng werden?
Es ist ein blödes Gefühl, wenn vor einem zwei drehende Klingen stehen, die von Conti oder Lyco befeuert werden und man rollt munter auf die zu. Beim nächsten Mal würde es eine extra Runde geben, auch wenn es dieses Mal ganz gut gepasst hat und ich so ganz ohne Tabletten für gut durchblutete Gesichter gesorgt habe. Hät aber auch in die Büx gehen können.
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.