Genug geträumt - nun fliege ich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Herbert
    Das machen wir!
    Ich glaube, im moment seit Ihr einer der wenigen Plätze wo für die Jahreszeit noch was los ist. Komme gern wieder.
    Gruß Gerd
  • Hallo Gerd,

    ja, das stimmt. Ich hab′s zwar noch nicht erlebt, aber meine Fluglehrer sagen immer "Wir fliegen auch im Winter!". By the way: Morgen ist schönes Wetter, da bin ich auch mal wieder "on air"! :-)  froi

    Bis hoffentlich bald mal, Herbert
  • ... habe mal meinen Low Approach EDDK von neulich unter "meine Videos" gepostet. Oder gleich hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=yGl-wpsXgEc

    Ich war heute übrigens in Meschede. War das eine Flugsicht: Aus 3000 ft konnte man vom Hennesee über das Siebengebirge hinweg bis zu den weißen Rauchsäulen den Tagebaus Garzweiler schauen! Das sind schlappe 130 km! Wow!

    Grüße, Herbert
  • Ah dann warst Du das heute in Meschede der Backtrack machen wollte, als ich mit Schüler im Endanflug war ;-)
  • @Herbert
    Schönes Video. GoPro? oder was verwendest Du?
    Und Heute ist es bestimmt auch geil gewesen.
    Gruß Gerd
  • ... ja, seit kurzem GoPro Hero3+! Hatte vorher eine Sony mit gleicher Auflösung (1920x1080), aber die hat auf die Dauer die Vibrationen von Motorrad und Auto nicht ausgehalten, der Autofokus rappelt...

    @TeeJay: Ja, in der Tat, das war ich! Aber ich habe nur das getan, was gefordert war. Bei der ersten Landung eine Stunde vorher hieß es "nicht auf der Wiese zurückrollen". Als wir ankamen, flogen deshalb auch gleich zwei Flieger einen Go around, weil sie nicht mit dem Backtrack des Vorausfliegenden gerechnet hatten. Ich hatte halt keine Lust, im Morast stecken zu bleiben. Es war recht matschig neben der Rwy. Bloß nicht stehen bleiben, dann ging′s. Hab′ Euch ja auch sofort Platz gemacht, als ich sah, wie nah Ihr wart. ;-)

    Aber das ist eine gute Gelegenheit, eine "Anfengerfrage" zu stellen! Was mich nämlich kurzzeitig irritiert hat: Ihr habt einen "Queranflug 04" gemeldet zu einem Zeitpunkt, als ich im rechten Gegenanflug war. Da dachte ich, es sei eine gute Idee, meinen GA zu verlängern, damit Euch mehr Zeit für den Backtrack bleibt. Und plötzlich wart Ihr hinter mir. Ich wüsste jetzt nicht, was ich falsch gemacht hätte. *amkopfkratz* Lasse mich aber gern belehren!!

    Jedenfalls war das ein toller Flugtag gestern! Wir hatten erwartet, dass "ALIS" in Betrieb ist, statt dessen war in Meschede mehr Betrieb als wir auf dem Heimweg in Köln-Bonn beobachtet haben. Ich fand′s richtig spannend gestern! :-)

    Fliegerische Grüße, Herbert
  • Grüß Dich Herbert,

    ist ja nix passiert. Ja wir haben den Queranflug 04 gemeldet und nach Dir Ausschau gehalten als Du den Rechten Queranflug gemeldet hast. Als wir Dich dann gesehen haben, warst Du defintiv näher an der Piste dran und somit für uns Nr 1. Am Funk haben wir Dir diese Info durchgegeben, dass wir Dich sehen, noch einen Vollkreis drehen und hinter Dir als Nr 2 landen. 

    Als Du gelandet warst, kam zusätzlich noch meine Meldung, dass ich nun ebenfalls im Endanflug bin. Normalerweise - so kenne ich das - macht man dann entweder die Bahn links oder rechts frei und rollt ins Gras oder macht eine lange Landung und wartet im abgekürzten Bereich der Landebahn, damit wir dann anschliessend gemeinsam hätten Backtrack machen können. 

    Daher mein "Negativ" im Funk und zur Not wäre ich natürlich durchgestartet. 

    So ist aber alles gut gegangen. Und mein Schüler hat etwas später am gleichen Tag auch seine praktische Prüfung erfolgreich ablegen können. Das nächste Mal, wirst Du Dich bestimmt an diese Situation erinnern ;-)

    Grüße!
  • ... ich werde mich GARANTIERT noch oft an diese Situation erinnern! So viele sind′s ja noch nicht... 
      Und nein, ich fand′s auch überhaupt nicht "kritisch"! Hab′ mich ziemlich wohl gefühlt dabei. Aber die lange Landung und der gemeinsame Backtrack, DAS wäre in der Tat die beste Lösung gewesen! Das ist nun mein Fazit daraus - für′s nächste Mal! Das größte Risiko hattet Ihr: Ihr hättet ja mithelfen "müssen", meine FK9 aus dem Dreck zu ziehen!! 


    Mal ′ne andere Frage: Gibt′s eigentlich einen Bereich "Wer fliegt wohin?" oder sowas? Oder schreibt Ihr das in die "Plauderecke" oder "Fliegen und Reisen" oder wohin? Werde am FR - so das Wetter mitspielt - nach Mannheim fliegen. Meine erste Landung auf einem kontrollierten Platz, bin schon jetzt ganz gespannt.


    LG, Herbert
  • Ja immer an den Flieger hinter Dir denken. Hätte ja auch was schnelleres und größeres sein können mit jemanden der sich denkt "bis jetzt ist da noch nie jemand gewesen". 

    Was CTR anbetrifft, so schau mal ob von Dir aus Kassel gut erreichbar ist. Das würde ich Dir zum Üben eher empfehlen auch wenn der Friebe in Mannheim natürlich ein verlockenderes Ziel darstellen dürfte. Aber dort hast Du auch mit deutlich mehr Verkehr zu rechnen mit deutlich dichter besiedelten Gebiet.

    Was Touren anbetrifft: Immer den Mund auf machen... im realen Leben als auch hier im Forum. Wobei die Jahreszeit jetzt eher weniger einladend ist. 
  • Hallo TeeJay, hallo Herbert,

    > Ja, in der Tat, das war ich! Aber ich habe nur das getan, was
    > gefordert war.
    > Bei der ersten Landung eine Stunde vorher hieß es "nicht auf der
    > Wiese zurückrollen"

    Keine Sorge Herbert, Du hast mit Deinem Backtrack alles richtig gemacht!


    > Normalerweise ... macht man ... eine lange Landung und wartet im
    > abgekürzten Bereich der Landebahn, damit wir dann anschliessend
    > gemeinsam hätten Backtrack machen können.

    In Meschede ganz sicher nicht. Es gibt dort keinen "abgekürzten Bereich" sondern
    (wie an vielen Plätzen) eine versetzte Schwelle, mehr nicht.
    Die Bereiche jeweils dahinter gehören jedoch zur LDA und sind somit Betriebspiste.
    Steht da jemand, ist die Piste nicht frei und eine Landung tabu!!


    > Ja immer an den Flieger hinter Dir denken...
     
    In Diesem Fall ganz sicher nicht.
    Ich mache meinen Landeanflug und vermeide durch Rausschauen mögliche
    Kollisionen auch im Endanflug. Wer mir aber erstmal vollkommen egal sein
    kann, ist der Flieger hinter mir.


    > Hätte ja auch was schnelleres und größeres sein können...

    Na und?!?  "Groß" vor "Klein"?  Soweit sind wir zum Glück noch nicht  :)))


    > und zur Not wäre ich natürlich durchgestartet.

    Was heisst hier "zu Not"???

    Ein Blick in die AIP hilft in vielen Lebenslagen :-)

    EDKM
    REM:  Das Wenden und Zurückrollen ist nur auf der Asphalt-RWY erlaubt.


    D.h. Anfliegender Verkehr in EDKM muss immer von einem Backtrack
    des vorher Gelandeten ausgehen.


    > Das nächste Mal, wirst Du Dich bestimmt an diese Situation erinnern ;-)

    Ich hoffe, Du auch, TeeJay !?!?   ;-)))


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Propeller 

Anzeige: EasyVFR