Problematischer Einstieg ins Ultraleichtfliegen!?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Confiance: >Ich hab mal eine Frage: welche Flächenlast hat denn eigentlich eine C22? Hab im Internet nichts gefunden und es interessiert mich wirklich; es ist immer interessant zu sehen, wenn man sie ohne Schleppgas landen sieht: beim ersten Mal hab ich gedacht, sie stürzt gerade ab ;-)<

Ganz einfach: lt. PISA = Fluggewicht geteilt durch Flügelfläche, mithin Kilogramm [kg] oder diese neuerdings x g = 9,80665 in SI-Einheiten = Newton [N], also MTOM (maximale und damit oft auch reale Take-Off-Masse von in D aufgelasteten und somit erlaubten 472,5 [kg] - resultierend aus ehemals 400, dann 450 [kg] MTOW (kein Schreibfehler, (das W steht für engl./amerik. Weight, als kg (Gewicht, Masse) und Abmessungen (metrische Maße) noch nicht durcheinander geworfen werden durften bzw. hierzulande "rechtschreibreformt" und damit als MASSE gleichgeschaltet wurden) + 0,5 x (erlaubtes französisches UL-Floats-Gewicht von 25 [kg] als oberfauler europ. Kompromiß für das deutsche Zwangsrettungsgerät (Wasserflug ist hier in D nämlich verboten), das keinesfalls so schwer war - geteilt durch die Flügelfläche in [m²], bei Google per Suche ′Flügelfläche c22′ = 11,2 und 11,7 [m²] angegeben (maßgebend ist aber das DAeC/DULV-Kennblatt, das herauszusuchen ich gerade zu faul bin. Ist aber sowieso müßig, da jedermann aus ihm seit Jahren ungestraft herauslesen darf, was immer er möchte (soweit zur deutschen UL-Fliegerei, meist immer ohne Gewähr, dafür aber eher frei nach Baron von Münchhausen). Das "Blaublütige", das glauben alle sofort! Nach dem unglaublichen Jahrtausend-Pech mit dem dt. Führer und dem von den Alliierten aufgezwungenen ersatzweisen unübersichtlichen demokratischen föderalistischen Gewusel sehnen sich (fast) alle wieder nach einem Regenten. Ersatzweise "Queenen" sie halt solange rum.

Gruß hob

• Hier wurde so ein 120 kg Gestell versteigert.

Seit 7 Jahren nicht geflogen, plus zweifelhaftes Rettungsgerät, aber für 1.5 K eine interessante Alternative. Wenn ich nicht schon zwei UL`s hätte, dann hätte mich das Teil schon gereizt.

http://www.ebay.de/itm/Flugzeug-UL-Ultraleichflugzeug-Ultra-Vector-Koenig-3-Stern-Motor-nur-90-Flugstd-/231387369015?autorefresh=true&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=h%252FrBeL3VTJ9il70xXLaS%252BZs43YI%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  carsten_294 

Anzeige: EasyVFR