Problematischer Einstieg ins Ultraleichtfliegen!?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich bin keineswegs nur auf die 120Kg fixiert! Ich bin als "Fußgänger" nur einfach davon ausgegangen das es im Endeffekt auf Dauer günstiger ist! Ist ja gut möglich, dass das nicht stimmt...

Die Vorteile der richtigen Uls habe ich natürlich im Hinterkopf und auch die Bedenken vor der Medical habt ihr mir etwas genommen.

Ich werde mich wie gesagt als nächstes erstmal mit dem Fluglehrer vom Verein unterhalten... mit dem praktischen Teil könnte ich dann evtl. im Winter schon anfangen, die Theorie wird beim Verein aber glaub ich nur im Frühjahr am Stück runtergerissen.

Jetzt ist bloß noch die Frage ob ich dann mit dem Medical warten sollte bis das vereinfachte Verfahren in Kraft tritt.

Gruß
    Florian
  • Geh hin und mach es!
  • @Florian
    Ich habe eben nochmal mit dem DULV telefoniert um Sicherheit zu bekommen:

wenn Du den 120kg-Schein machst, brauchst Du kein Medical, auch für die Ausbildung nicht!!!!
    Du lernst zwar auf einem UL-Flugzeug, machst auch die ersten Alleinflüge auf dem UL-Flugzeug und dann gehts auf eine 120kg-Maschine. Für diesen Weg brauchst Du kein Medical, das ist so in der Ausbildung geregelt. 
  • @Florian
    Ich will Dich um Gottes Willen nicht mit meinem Statement zur 120kg-Klasse bringen, sondern nur den Sachverhalt klarstellen.

Die 120kg-Fliegerei steckt noch in den Kinderschuhen, was sich meiner Ansicht nach aber bald ändern wird. Dennoch wird man immer mit der Klasse eine andere Art von Fliegen betreiben; ber auch C22-Flieger oder Kiebtz-Flieger tun das ja. Alles hat seine Berechtigung, man muss halt "sein Ding" rausfinden. 

Den Weg zum Verein um zu reden ist sicher gut. Dann lies Dich ein, was zur Tauglichkeit gehört, check das vorher ab und (je nach Problem) lass Dir einen guten Fliegerarzt empfehlen. Ich wäre damals zur Not quer durch Deutschland für mein Medical gefahren. 

Wenn Du anfangen willst: Winter ist sehr gut dafür (wurde ja schon geschrieben).
  • Zitieren klappt hier irgendwie nicht...also dann so:

Zitat Confiance:

"Ich habe eben nochmal mit dem DULV telefoniert um Sicherheit zu bekommen:

wenn Du den 120kg-Schein machst, brauchst Du kein Medical, auch für die Ausbildung nicht!!!!
    Du lernst zwar auf einem UL-Flugzeug, machst auch die ersten Alleinflüge auf dem UL-Flugzeug und dann gehts auf eine 120kg-Maschine. Für diesen Weg brauchst Du kein Medical, das ist so in der Ausbildung geregelt."

Das ist ja interessant - gut zu wissen! Da hat mir die Flugschule, bei der ich angefragt hab, dann nämlich auch Quatsch erzählt... Hatte extra angefragt, weil das obige eigentlich ursprünglich auch mein Stand war, aber da hieß es dann ganz klar, da sie durchgehend auf einem "normalen" UL schulen (sofern man eben nicht selbst für ein 120er für die Alleinflüge sorgt), bräuchte ich eben auch vorab das Medical. Oder macht es evtl. einen Unterschied, ob die Schule dem DULV oder dem DAeC unterstellt ist? Aber eigentlich auch unwichtig. Ich denk mir irgendwie nach wie vor, wenn ich schon auf nem "normalen" UL lerne, kann ich ja auch gleich den Schein für's "normale" UL machen - ggf. dann halt plus Eintragung der 120er-Klasse als "Bonus"...

Warte aber trotzdem jetzt mal gespannt darauf, wann die Änderungen in Kraft treten - wenn's recht kurzfristig der Fall sein sollte, würde ich das auch eher noch abwarten - warum soll man die Erleichterungen nicht gleich mitnehmen? Fällt ja doch auch einiges an Papierkram weg, und auch da spart man dann ja Geld - wenn's auch nur Kleckerbeträge sind. Für die eingesparten Verwaltungsgebühren kann man dann halt ne Stunde mehr fliegen :D

• Wie soll das in der Praxis mit 120 KG exclusiv aussehen  ? Da muß man  erst mal eine Flugschule und FI finden die/der  das mitmacht.  Also z B lernen auf einer C 42 bis zu den Alleinflügen und dann, als noch Anfänger,  Musterwechsel in einen 120 KG Einsitzer ? 
    Nur Mut. Kann sein das man den Doc dann eben im nachhinein benötigt. 
    Stelle mir das  gerade vor wie der FI unten schweißnass mit Handquake steht.

In letzter Zeit gab es leider auch nach langer Zeit wieder mal Unfälle mit Newbies. Und die sind noch  nicht mal  Mustergewechselt.

• In der Theorie liest sich das alles schön. Aber die Bauvorschriften für die 120kg-Klasse stammen doch aus einer anderen Welt. Allein die maximal 25kg/m2 Flächenbelastung sind ein Witz.
    Damit soll ein Anfänger allein klar kommen?
    bb
    hei
  • Früher gab′s gar keine UL-Doppelsitzer und man lernte das Fliegen sofort im Einsitzer. War sicher nicht das Idealste aber es ging auch. Davon abgesehen ist das ganze 120kg Gedöhns unter diesen Voraussetzungen natürlich eine einzige Spinnerei. Nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen der ganzen Zulassungsprozedere. Auch wenn sie ja zulassungsfrei sind, oder so ähnlich...

Gruss Stephan
  • @QDM: nur eine kleine Berichtigung: auch die ersten Alleinflüge würde man - nach Deinem Beispiel - auf der C42 machen.
    --------
    Für mich (!!!!) liegt der Vorteil der 120ger Klasse nur darin, dass ich noch fliegen kann, wenn mal das Medical nicht mehr ist. Vielleicht sind gebrauchte 120kg-Flieger irgendwann auch mal günstig auf dem Markt. Aber was die Ausbildung angeht, denke ich, dass es eher teurer wird; wie QDM, sagt, wird der FI sein Herz schonen wollen und den Flugschüler erst dann auf die 120ger lassen, wenn er einfach mehr Erfahrungen, sprich mehr Stunden hat...
  • Die 120er Klasse ist irgendwie... Ziemlich sinnlos. Nur meine Meinung...

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 182 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR