Zitieren klappt hier irgendwie nicht...also dann so:
Zitat Confiance:
"Ich habe eben nochmal mit dem DULV telefoniert um Sicherheit zu bekommen:
wenn Du den 120kg-Schein machst, brauchst Du kein Medical, auch für die Ausbildung nicht!!!!
Du lernst zwar auf einem UL-Flugzeug, machst auch die ersten Alleinflüge auf dem UL-Flugzeug und dann gehts auf eine 120kg-Maschine. Für diesen Weg brauchst Du kein Medical, das ist so in der Ausbildung geregelt."
Das ist ja interessant - gut zu wissen! Da hat mir die Flugschule, bei der ich angefragt hab, dann nämlich auch Quatsch erzählt... Hatte extra angefragt, weil das obige eigentlich ursprünglich auch mein Stand war, aber da hieß es dann ganz klar, da sie durchgehend auf einem "normalen" UL schulen (sofern man eben nicht selbst für ein 120er für die Alleinflüge sorgt), bräuchte ich eben auch vorab das Medical. Oder macht es evtl. einen Unterschied, ob die Schule dem DULV oder dem DAeC unterstellt ist? Aber eigentlich auch unwichtig. Ich denk mir irgendwie nach wie vor, wenn ich schon auf nem "normalen" UL lerne, kann ich ja auch gleich den Schein für's "normale" UL machen - ggf. dann halt plus Eintragung der 120er-Klasse als "Bonus"...
Warte aber trotzdem jetzt mal gespannt darauf, wann die Änderungen in Kraft treten - wenn's recht kurzfristig der Fall sein sollte, würde ich das auch eher noch abwarten - warum soll man die Erleichterungen nicht gleich mitnehmen? Fällt ja doch auch einiges an Papierkram weg, und auch da spart man dann ja Geld - wenn's auch nur Kleckerbeträge sind. Für die eingesparten Verwaltungsgebühren kann man dann halt ne Stunde mehr fliegen :D
Aktuell sind 13 Besucher online.