Hallo Florian,
du scheinst aktuell in einer ähnlichen Situation zu sein, wie ich ;-) Bin aktuell auch noch Fußgänger und stand anfangs vor der Frage, welchen Schein ich machen soll - Dreiachser oder Trike? 120er oder "schwere" Klasse? Hatte mir eigentlich auch gedacht, dass mir doch eigentlich die 120er-Klasse ganz gelegen käme - insbesondere auch im Hinblick auf das nicht notwendige Medical... Hab mich dann im näheren (und weiteren) Umkreis hier mal bei diversen Plätzen und Flugschulen umgehört, weil einige eben auch die 120er-Klasse auf ihren Homepages nett bewerben. Die wenigsten (bei den von mir angefragten ganz genau: keine einzige) verfügten aber selbst über entsprechende Fluggeräte der 120er-Klasse, ergo wurde eh auf der "schweren" Klasse geschult, auch die Alleinflüge. Wollte man die auf nem 120er machen, hätte man selbst eins besorgen müssen - aber wer schafft sich schon ein Fluggerät an, ohne den erforderlichen Schein in der Tasche zu haben? Ich jedenfalls nicht...davon abgesehen, dass für mich - anders als ja für dich, wenn ich das so herauslese - ein eigenes Fluggerät erstmal eh nicht zur Debatte steht. Da biss sich dann also die Katze in den Schwanz.
Wenn ich also eh das Medical benötige, die Theorie die gleiche ist und auch die Schulung bis fast zum Schluss auf der "schweren" Klasse stattfindet, sehe ich für mich nicht so ganz den Sinn, "nur" den 120er Schein zu machen. Dann geh ich doch lieber den umgekehrten Weg, mache gleich den Schein für die "schwere" Klasse und lass mir die 120er-Klasse direkt mit eintragen - wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ja für ein paar Euronen recht unkompliziert möglich.
So ist jedenfalls mein aktueller Plan - und ich bin auch jemand, der sich eigentlich liebend gern vor dem Medical drücken würde. Hab's nämlich auch nicht so mit den Weißkitteln ;-)
Ich werd jetzt wohl noch abwarten, wann die diversen Änderungen/Erleichterungen "offiziell" durch sind, und dann auch mit dem Schein starten.
@ all: Apropos "Änderungen" - gibt es irgendwo eine Übersicht, was so im Einzelnen die Unterschiede zwischen LAPL-Medical und dem bisher notwendigen Medical 2 ausmacht?
Gruß,
Thomas
Moin Florian,
meine Lizenzen habe ich alle im Winter gemacht. Es ist überhaupt die geilste Zeit, um zu fliegen, zumal die meisten Flugzeuge Heizungen haben und die lieben Mitcharterer im Winter eigenartigerweise kaum fliegen wollen. Man hat im Winter das Gefühl, einen viel leistungsfähigeren Flieger unterm Arsch zu haben. Hauptsache, der Platz spielt von den Bodenverhältnissen mit. Auf einer Teerpiste ist es eh kein Problem.
Eine eigene Maschine rechnet sich nur, wenn man 50 und mehr Stunden fliegt, wobei "Rohr-Tuch-Flieger" preiswerte Alternativen sind. Vor allen Dingen, wenn es um Reparatur und Wartung geht. So bekommst Du:
-Eine brauchbare 4-Takt C-22 ab 8 bis 10.000,-- Euro (die spritdurstigen Zwotakter gibt es ab 4 Mille)
-Eine 4-Takt Rans ab 15 bis 20.000,-- Euro
-Eine C42 ab 20 bis 30.000,-- Euro
Mein Kumpel und ich haben jeweils 5.300,-- bzw. 6.400,-- für eine ordentliche 2-Takt C-22 ausgegeben. Meine baue ich gerade ziemlich kostenneutral auf einen BMW 4-Taktmotor um. Das ist nun kein Renngerät und man ist mit nur 80 - 100 km/h unterwegs, die durch Gegenwind dann auch noch einmal reduziert werden, aber man kann so einen Vogel recht kostengünstig betreiben. Momentan liege ich mit dem Zweitakter bei rund 70,-- Euro pro Stunde und hoffe durch den Tausch auf BMW an die 50,-- Euro Marke heranzukommen und die effektive Reichweite deutlich zu steigern. Darin enthalten sind auch schon die Hangarkosten. Wenn man vom Anhänger aus aufrüstet und so fliegen will, dann wird es deutlich günstiger.
Jemand, der wirklich schnell einige hundert Kilometer vom Heimatplatz weg will, kommt um die "Jogurtbecher" nicht herum. bleibt nur die Frage, in welchen Fällen man dann tatsächlich den Geschwindigkeitsvorteil ausspielen kann? Meine Kumpels sind zwar meist 15 - 20 Minuten vor mir auf den "Inseln" und haben sich den ersten Kaffee schon reingetan, wenn ich mit meiner lahmen Krähe hinterhergesegelt komme. Man kann sich damit aber gut arrangieren und plant es eben ein. Hinzu kommt, dass man mit so einem Vogel noch locker bei Wind- und Wetterbedingungen fliegen kann, wo Composite und Co respektvoll zuhause bleiben.
Gruß
Edgar