Hallo Florian,
die Problematik mit der Blutdruckmessung beim Fliegerarzt keine ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu gut. Zuhause und beim Hausarzt ist alles i.O. , beim Fliegerarzt kommt das Messgerät kaum hinterher. Gelöst wurde das Problem durch einen sehr hilfsbereiten und verständnissvollen Fliegerarzt, der mich zu einer Langzeit-Blutdruckkontrolle zum Hausarzt geschickt hat. Dabei misst ein Gerät (das Du am Gürtel trägst) über 24h hinweg regelmässig Puls und Blutdruck. Bei dieser Untersuchung war der Blutdruck okay. Mit den Ergebnissen also nochmal hin zum Fliegerarzt und danach gab′s das Medical.
Moin Florian,
den UL-Schein kannst Du an einer Flugschule für etwa 5 - 6.000,-- Euro machen. Hinzu kommen noch knappe 1000,-- Euro für Gedödel, Kosten, Landegebühren, etc. pp.
Evtl. bietet ein Verein mit ehrenamtlichen Lehrern die Sache günstiger an? Dann muss man jedoch auch Spaß an dieser Vereinsgeschichte haben und entsprechend Zeit investieren. Wichtig ist nach meinem Empfinden, dass zügig und bei passenden Freizeit-Wetter-Kombinationen geflogen werden kann und nicht, dass man sich am Sonnabend Nachmittag mit 10 anderen Schülern einen Flieger / Lehrer teilen muss, weil der Vogel zu anderen Zeiten verchartert oder der Lehrer anderen Verpflichtungen nachgehen muss. Während meiner Flugausbildungen habe ich pro Woche jeweils 3 - 7 Stunden abgerissen, so dass die Sache flott voran ging.
Evtl. überlegst du Dir aber, etwas mehr zu investieren und gleich den LAPL zu machen? Denn damit steht dir nach oben der Weg offen und du könntest auch alle möglichen weiteren Lizenzen erwerben. Der UL-Schein ist eine Sackgasse. Damit ist dann Schluss und wenn Du mit einem UL-Schein später weitermachen wolltest, fängst du beim PPL nahezu wieder von vorne an. Denn man weiß nie, was die Zukunft so alles noch bringt.
Bezüglich des Blutdrucks. Kein Fliegerarzt checkt, ob du vorher einen "Beruhigungstee" eingenommen hast. Die Untersuchung läuft wie ein normaler Check-Up beim Hausarzt.
-In den Becher pullern
-Ein Piks in den Finger
-Von der Tafel ablesen.
-EKG
-Kurzes Gespräch
Und das war es dann schon. Beim ersten Mal geht es noch zum Augen- und Ohrenarzt und der untersucht deutlich gründlicher. Das ist aber auch kein Hexenwerk.
Gruß
Edgar
QDM Der Gang zum Fliegerarst ist sicher der richtige Rat. ( Empfehlung geben lassen)Absolut richtig. Insbesondere der Rat in Klammern! Es gibt Fliegerärzte, bei denen hat man den Eindruck, dass sie die Privatfliegerei mit Raumflug verwechseln. Deine zukünftigen Fliegerkollegen werden Dir die passenden Hinweise zu geben wissen :-)
Ich möchte auch noch mal auf den Beruhigungstee von 924driver eingehen. Du musst auf dem Antrag zum Medical z.B. angeben, welche Krankheiten Du hast und welche Medis Du regelmäßig nimmst......Erstens nimmt er es nur kurz vor dem Termin also in seinem Alter "regelmäßig" alle 5 Jahre und zwotens ist dieses Lügenblatt nicht der Rede wert.
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