Daß der Wechsel zur Rollkontrolle in vielen Fällen nicht notwendig ist, liegt an der Arbeitsteilung auf demPlatzlotse <> Rolllotse, ich dachte, daß der Unterschied deutlich wäre. Vielleicht habe ich da auch undeutlich formuliert.
Turm. Da führt der Platzlotse den einkommenden Verkehr bis hin zur
Parkposition, oder wenigstens, bis du hinter dem Follow-me hängst. Das ist
sinnvoll, weil der Verkehr flüssig gehalten werden soll und keiner irgendwo
rumstehen und Frequenzen umschalten und Einleitungsanrufe abhalten soll.
Kannst du uns denn auch die Quellen deiner Theorie nennen? Die Landebahn ist SCHNELLSTMÖGLICH nach der Landung zu verlassen (und das gilt erst recht an einem stark frequentierten Verkehrsflughafen) und wenn der Lotse etwas Anderes möchte (was durchaus vorkommt), sagt er das.@ europaxs
Es heißt holding position und nicht holding point.Wie ich schon schrieb, auf Karten und ich füge gern hinzu, in Texten, gibt es die Holding Position. Im Funk nicht. Eben wegen der Verwechselbarkeit mit der "Take-Off-Position".
@ca-max:
Du brauchst natürlich eine Freigabe zum Rollen, NACHDEM du die Piste verlassen hast und an der Haltelinie vor dem TWY stehst (die holding position Haltelinien sind daher auch zu einer Seite "aufgefranzt", weil du die nach Verlassen der Piste und von der Piste weg natürlich überrollen darfst. Dann kommt von TWR i. d. R. "for taxi contact ground....."
Ich bestreite nicht, dass auch holding point manchmal (entgegen internationalen Regeln aber konform mit den NfL) gesagt wird und auch in den NfL steht (glaubst du die Air China richtet sich nach den deutschen Nachrichten für Luftfahrer, oder nach internationalen ICAO procedures und phrases ;-). "Take off position" habe ich in der Praxis noch nicht gehört, sondern "line up RWY..... (ggf. and wait)".
Von mir aus auch dreimal Punkt. Worum es mir ging war, klarzustellen, dass das nicht grundsätzlich so ist wie von dir behauptet (Zitat: "Punkt") und dass die Version "Landebahnblockade" einfach falsch ist.
VG Roland
"Ähhhm.... D-AB, na dann nehmen Sie halt den Nächsten..."Vom Piloten eines +20t-Koffers haette ich auch erwartet, dass er das weiss. :P
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.