Ich muss gestehen, vom ganzen CTR-Fliegen finde ich den TeilIch bin ja auch begeisteter pilotseye-Seher.....und habe auch dort schon das eine oder andere Mal von den Pilots genau Deine Meinung bestätigt bekommen....Stehst also nicht alleine da!
"Parking Position -> Holding Position" immer am herausfordernsten.
@ BigMAC
Guter BigMAC, armer BigMAC!
Gut, weill du eine nette Unterhaltung losgetreten hast. Arm, weil du ein
paar mehr Ratschläge erhalten hast, als du eigentlich gebraucht hättest.
Das war nämlich alles korrekt, wie du es in deinem Eingangsposting beschrieben
hast. In die nächsterreichbare Rollbahn abzubiegen, ist nur auf
unkontrollierten Plätzen richtig. Auf kontrollierten Plätzen gilt: Für alles,
was Starten, Landen und Rollen betrifft und wodurch es eingeleitet wird,
benötigt der Flieger zwingend eine Freigabe!
Stell dir vor, die Rollkontrolle hat (auf ihrer Frequenz!) einen Flieger zum
Rollhalt geschickt, wo du grade raus willst... dann steht ihr euch schön
gegenüber und jeder sucht nach dem Rückwärtsgang. :))
Womit wir bei den verschiedenen Frequenzen wären. Ein paarmal hat es sich so
angehört, daß es selbstverständlich wäre, zum Rollen"auf GROUND" zu
wechseln.
Eine Kontrollfrequenz verläßt man natürlich nur aufgrund einer Ansage vom Lotsen. So weit wird jeder zustimmen.
Daß der Wechsel zur Rollkontrolle in vielen Fällen nicht notwendig ist, liegt an der Arbeitsteilung auf dem
Turm. Da führt der Platzlotse den einkommenden Verkehr bis hin zur
Parkposition, oder wenigstens, bis du hinter dem Follow-me hängst. Das ist
sinnvoll, weil der Verkehr flüssig gehalten werden soll und keiner irgendwo
rumstehen und Frequenzen umschalten und Einleitungsanrufe abhalten soll.
Der Rollotse dagegen hat dort nur mit dem
Rausrollen zum Start zu tun, (und, je nach den Verhältnissen, mir der
Übermittlung der Streckenfreigaben an den IFR-Verkehr, mit Anlass- und
Pushback-Vorgängen).
Und wenn man englischen Funk anführt: es heißt tatsächlich "Holding
Point" (Im Unterschied zur "Take-Off Position", natürlich wegen der
Unverwechselbarkeit). Die Holding Position gibt es manchmal auf der Karte, im Funk
heißt sie Holding Point. Punkt!
Grüße
ca-max
@ ca-max:
haste alles schön erzählt :-) Kannst du uns denn auch die Quellen deiner Theorie nennen? Die Landebahn ist SCHNELLSTMÖGLICH nach der Landung zu verlassen (und das gilt erst recht an einem stark frequentierten Verkehrsflughafen) und wenn der Lotse etwas Anderes möchte (was durchaus vorkommt), sagt er das. Es heißt holding position und nicht holding point.
Soweit meine Erfahrungen aus der PRAXIS in Düsseldorf.
Punkt ;-)
Gestern Abend habe ich den Zauber mal auf der neuen DFS-CD durchgespielt.
Es ist tatsächlich so, wie von Ca-max beschrieben.
Dort ist auch vom Holding Point die Rede.
In der Praxis schleift sich vielleicht doch das eine oder andere ein.
Zitat ICAO:
[1] Runway-holding position: A designated position intended to protect
a runway, an obstacle limitation surface, or an ILS/MLS
critical/sensitive area at which taxiing aircraft and vehicles shall stop and
hold, unless otherwise authorized by the aerodrome control tower (source: ICAO
Annex 4).
The following procedures must be followed after landing and reaching taxi speed.
a. Exit the runway without delay at the first available taxiway or on a taxiway as instructed by ATC. Pilots must not exit the landing runway onto another runway unless authorized by ATC. At airports with an operating control tower, pilots should not stop or reverse course on the runway without first obtaining ATC approval.
b. Taxi clear of the runway unless otherwise directed by ATC. An aircraft is considered clear of the runway when all parts of the aircraft are past the runway edge and there are no restrictions to its continued movement beyond the runway holding position markings. In the absence of ATC instructions, the pilot is expected to taxi clear of the landing runway by taxiing beyond the runway holding position markings associated with the landing runway, even if that requires the aircraft to protrude into or cross another taxiway or ramp area. Once all parts of the aircraft have crossed the runway holding position m
− After landing roll, clear the runway once speed is controlled, to reach holding
position on the turn off taxiway; never stop on the runway unless instructed to
do so (e.g.: Land and Hold Short Operations - LAHSO in practice at several US
airports where landing aircraft are ordered to hold before reaching an active
runway intersection), pay specific attention when there is closely spaced parallel
runways or converging runways (Figure 14)
Quelle: http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-RWY_OPS_SEQ01.pdf
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