....ja Schlucke, wir sind da was am planen dran....
Hallo,ich vermute mal die Ablehnung mancher Plätze gegenüber ULs insbesondere gegen Trikes stammt aus den Zeiten als noch mit Zweitaktern geflogen wurde.
Die gibts ja heute fast nur noch bei den Motorschirmen und bei manchen Trikes. Fast jeder Platz hat mit Fluglärmgegnern zu tun und da ist ein Motorschirm den man 10 Minuten nach dem Start noch hören kann eben nicht willkommen. Allerdings müssten dann die Motorflugereine froh über jeden Flieger sein der nicht mit Lycoming sondern mit Rotax und erhöhtem Lärmschutz daherkommt. Echo oder UL dürfte dabei keine Rolle spielen.
Würde es helfen, wenn diesen Betreibern anbietet: Genehmigt für alle UL mit Vr von mindestens 120km/h und FunkMeine ich wohl, ja, könnte man sicher probieren. Und wie UL-Peter sagt: auch versprechen nur mit 4-Taktmotor zu kommen. Hierzulande werden Zweitakter weniger und weniger toleriert, eben wenn das seitens der Flugplatzbetreiber vor allem symbolischer guter Umweltwille ist.
Also am Segelfluggelände Meiersberg bei mir um die Ecke habe ich keine Chance regelmäßig zu fliegen (MTOM 656 kg), obwohl ich einen Rotax habe wie 90% der Uls auch. Trikes landen dort. Das macht auch nicht wirklich Sinn.
Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum Trikes an einigen Plätzen ausgeschlossen werden. Ggf. kann man ja auch kleinere Platzrunden einrichten (wie an einigen Plätzen schon geschehen). Wenn alle sich Mühe geben, sollte das problemlos gehen (mein Verein ist früher von Düsseldorf aus mit C 172 und PA 28 geflogen). An manchen Verkehrslandeplätzen fliegen Citations und Einmots -und es geht auch.
Was spräche gegen Echos die Lärmreduziert auch mit 250m Pisten zurechtkommen? Wenn die das können - warum nicht. Warum sollten wir nicht mal den Anfang machen?
So steht das in der AIP auch nicht drin. Da steht z.B. unter ACFT: "UL (Aerodynamisch gesteuert)" . Schau einfach mal in die AIP, alle Nordseeinseln z.B. Borkum, Langeoog, Foehr, etc.
Gruss...Heiko
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.