Zukunft der Trikes/Motodeltaplane in Deutschland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Flieger,

    ich stelle mal die Frage in den Raum und hoffe, dass es in dem richtigen Bereich plaziert ist. Ich habe lange darauf hingearbeitet mir eine Möglichkeit zum regelmässigen Fliegen zu verschafen mit dem Hinblick auf  damit verbundene Logistik, die ja den Spass an der Sache möglichst lange nicht verderben soll. Nun ist es so weit und ich starte in diesem Winter die Theorie und es läuft sehr wahrscheinich auf den ein UL-Trike-Schein hinaus, mit anschließenden ein Paar Charter-Sesons und hoffenlich auch einem Erwerb einer eigener Maschiene.

    Bei der Ausseinandersetzung mit dem Thema bekam ich aber den Eindruck, dass die Trike-Ausbildung-Möglichkeiten ejer auf dem Rückzug sind. Einige Fluglerer reden direkt von der Unlust die Trike-Ausbildung länger zu betreiben. Interpretiere ich die Situation richtig, wenn ich denke, dass der UL-Trike-Flug weniger wird?

    Mit allerbesten Grüßen,

    Y
     
  • Hallo!

    > Interpretiere ich die Situation richtig, wenn ich denke, dass der UL-Trike-Flug weniger wird?

    Das ist zumindest bei uns am Platz und in der Umgebung so der Fall - ja!
    Die Trikes waren noch von 5-10 Jahren deutlich häufiger vertreten.
    Mittlerweile ist es schon eher selten, dass man mal eines am Platz sieht.

    Ich persönlich kenne 2 Leute, die von Trike auf 3-Achser gewechselt
    sind, aber ich kenne bis jetzt niemanden, der es umgekehrt gemacht hat ;-)

    BlueSky9
  • ... und die Ursache hierfür ist die holde Weiblichkeit.
    Welche Lady setzt sich einen Frisur zerstörenden Helm auf, wo doch schon der Bügel eines Headsets eine Zumutung darstellt? Ganz zu schweigen von dem lästigen immerwährenden Gegenwind, der die empfindliche Haut austrocknet und Heiserkeit verursacht.
    Nur mit geschlossenem Cockpit hat man eine reelle Chance, eine attraktive Blondine (?) auch noch nach einem Flugtag weiter um sich zu haben.
    Soweit meine Beobachtungen im Bekanntenkreis. Die eigene Erfahrung nach über tausend Trikestunden ist sicher eine Ausnahme. Und Ausnahmen sind äußerst selten.
  • Ich denke, es ist eine mehr oder weniger normale Entwicklung, die UL - Flieger schließlich zu den guten alten Dreiachsern führt. Die Möglichkeiten, die sich einem eröffnen, geben das quasi mit der Zeit vor.

    Dabei geht es nicht nur darum, eher Strecke fliegen zu können, neue Ziele anzusteuern und dann noch fliegen zu können, wenn die gewichtskraftgesteuerten Fluggeräte dies nicht mehr zulassen. Es ist vielmehr auch eine Frage der Bequemlichkeit, man braucht im Dreiachser keine spezielle Bekleidung mehr, kann im Zweifel die Heizung anwerfen, etc.

    Und schließlich macht das Fliegen im Dreiachser keinesfalls weniger Spaß, als mit Schirm oder Trike, es ist sogar eher dynamischer und "geiler".

    Wenn dann noch die Erkenntnis dazu kommt, dass ein wirklich guter gebrauchter Dreiachser nicht teurer in Anschaffung und Unterhalt ist, als ein gutes Trike, ist der Trend zum Dreiachser eben da.

  • Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen. Der Trend geht weg, aber ein harter Kern bleibt.

    Moderne UL kommen einem Verkehrsmittel schon recht nahe, mit dem man auch einfach nur von A nach B will. So erwische ich mich häufig selbst dabei, Termine im Osten Deutschlands in Abhängigkeit vom Wetter zu legen, damit ich bequem mit dem Flieger hin und am Abend wieder zurück fliegen kann. Andernfalls sitze ich 8-10 Stunden im Auto, muß zusätzlich ein Hotel buchen, verliere so 2 volle Tage.

    Und dann gibt es solche Tage, wo ich bei Foto-Flügen feststelle, daß es schon irgendwie ein geniales Buschflieger-Feeling ist mit offener Kabinentür langsam und im Vergleich zum obigen Beispiel recht tief zu fliegen.


    Es ist halt ein anderes Fliegen, kein schlechteres.
  • Für Gleitschirm-Trikes kann ich das so nicht bestätigen. Da bei uns am Platz wird sowohl Gleitschirm- (DHV) als auch Motorschirmausbildung (DAEC/DULV) gemacht (meist aufeinander aufbauend). Die Lehrgänge sind im Gegensatz zur den Dreiachsern gerammelt voll.

    Bye Thomas
  • Welche Lady setzt sich einen Frisur zerstörenden Helm auf, wo doch schon der Bügel eines Headsets eine Zumutung darstellt?
    Quatsch! Blödsinn! Sicher gibt es solche Frauen, es gibt aber auch andere. Mehr als mancher behauptet. Dafür soll man dann aber offen ′rumschauen, und mit ein bißchen Geduld - wir Piloten kennen das, doch?

    Der Trend geht weg, aber ein harter Kern bleibt.
    Vielleicht ist der Trend Heute im Niedergang, das kann sich aber schnell umkehren.

    Ich denke, es ist eine mehr oder weniger normale Entwicklung, die UL - Flieger schließlich zu den guten alten Dreiachsern führt.
    ... kann ich leider nicht unterschreiben. Die "guten alten" Dreiachsern sind eigentlich am Rezentsten, und DORT passiert noch was neues. Die Basis des UL-Fliegens sind immer noch die Trikes. Vielleicht sind die nicht gut, darüber weiss ich nix, aber alt sind′se bestimmt.

    Nichts für Ungut (oder wie war das?),
  • Hallo Flieger,

    vielen Dank für die Antworten und eure Meinung. Ich denke jeder, soll es für sich entscheiden, was er gerne fliegen mag. Und das mit der richtigen Frau kann ich nur bestätigen. Es hat zwar bei mir auch etwas länger gedauert, aber meine Frau sagt mir nach etlichen Probeflügen, dass sie defenetiv das Mitfliegen in dem Trike bevorzugen würde, wenn ich es mir schon nich verkneifen kan :o). Das ist doch schon mal was.
  • Ein Grund kann auch sein: Trikes sind LEIDER nicht an allen Plätzen zugelassen, 3-Achser sehr wohl (z.B: Nordsee-Inseln). Warum ist leider nicht nachvollziehbar. Trike = Luftmoped? Wir wissen alle, dass es jede Menge 3-Achsige "Luftmopeds" gibt. Viele Trikes sind heute besser ausgestattet und schneller als ältere 3-Achser (und auch neue).

    Sehr schade. Vor allem ist schade, dass sich weder die Verbände, noch sogenannte "Opinion-Leader" um das Thema kümmern.

    FREEDOM FOR TRIKES !!!!

    Gruss.... Heiko (fliege eine Trike QUIKR von P&M, Vr locker 160km/h, mit allem Schnick Schnack Schnuck ausgerüstet)

  • Hallo Ilbus,
    "ich stelle mal die Frage in den Raum und hoffe, dass es in dem richtigen Bereich plaziert ist. Ich habe lange darauf hingearbeitet mir eine Möglichkeit zum regelmässigen Fliegen zu verschafen mit dem Hinblick auf  damit verbundene Logistik, die ja den Spass an der Sache möglichst lange nicht verderben soll. Nun ist es so weit und ich starte in diesem Winter die Theorie und es läuft sehr wahrscheinich auf den ein UL-Trike-Schein hinaus, mit anschließenden ein Paar Charter-Sesons und hoffenlich auch einem Erwerb einer eigener Maschiene."
    Bei mir war es ähnlich. Ich hatte mit 3-Achs angefangen und dann nach 1 1/2 Jahren den Trikeschein zusätzlich gemacht. Hauptsächlich, um mir ein eigenes Luftsportgerät zu leisten, welches nicht mehr als ein Motorrad in Anschaffung und Unterhalt  kostet (Ein Einsitzertrike allerdings). So kann ich dann fliegen wenn ich Zeit habe bzw. es sonst passt.

    "Bei der Ausseinandersetzung mit dem Thema bekam ich aber den Eindruck, dass die Trike-Ausbildung-Möglichkeiten ejer auf dem Rückzug sind. Einige Fluglerer reden direkt von der Unlust die Trike-Ausbildung länger zu betreiben. Interpretiere ich die Situation richtig, wenn ich denke, dass der UL-Trike-Flug weniger wird?"

    Vergiß die Verschlafenen, die keine Lust mehr haben auf Trike zu schulen. Die machen idR nur verbesserungsfähiges Marketing, sonst hätten sie deutlich mehr Trike-Schüler. Die die noch Schulen waren alle gut - teilweise zu gut - besucht.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung! Und lasse dich von einigen hier im Forum nicht verunsichern. Die kennen oft nur das bequeme geschlossene  Fliegen..

    Viele Grüße,
    S
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