Controller haben Radar und lassen in der Regel nur Flugzeuge mit Transponder in die CTR
ca-max Ist es unsere Sucht nach Regeln oder warum verbreitet sich diese Ansicht immer mehr?Warum immer dieses Gestänkere sein muss, kann ich echt nicht nachvollziehen. Ersetze die Redewendung "in der Regel" durch "normalerweise" und schon passt es. In "richtigen" Kontollzonen, in denen tatsächlich Flugbetrieb herrscht (also nicht EDVK), habe ich noch nie ohne Transponder einfliegen können. Es ist letztlich die Entscheidung des Controllers.
> Und wenn ich mich jetzt 5 min. nördlich Echo melde, ist das dann auch Unsinn?
Ja - das ist genau so ein Unsinn!
Es geht um Positionsmeldungen - nicht um Zeitmeldungen.
[...]weil wenn sich eine Cessna 5 Minuten vorher meldet, diese noch eine ganze Ecke weiter weg ist als ich, denn sie ist ja auch ne Ecke schneller als ich.Richtig, aber Du weißt mit Sicherheit, dass die Cessna und Du auf jeden Fall einen bestimmten Punkt überfliegen werdet. Passiert dies gleichzeitig, ist die Gefahr eines Zusammenstoßes deutlich höher als bei einer größeren Entfernung zum Meldepunkt.
Warum immer dieses Gestänkere sein muss, kann ich echt nicht nachvollziehen. Ersetze die Redewendung "in der Regel" durch "normalerweise" und schon passt es. In "richtigen" Kontollzonen, in denen tatsächlich Flugbetrieb herrscht (also nicht EDVK), habe ich noch nie ohne Transponder einfliegen können. Es ist letztlich die Entscheidung des Controllers.
Bye Thomas
Aktuell sind 4 Besucher online.