Neue Regelungen ab Dezember

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Werden TMZ′s dann in Zukunft automatisch zusätzl. RMZ′s?

    NEIN, RMZs sind in den neuen Karten genauso wie TMZs eingezeichnet. Die neuen Karten mit teilweise neuen Lufträumen (SERA - Standardized European Rules of the air) kommen in den nächsten Monaten und sollen eine Vereinheitlichung der europäischen Luftraumstrukturen bringen. ZB. wird es die nur in A bekannten SRAs nicht mehr geben.

    LH Flugherb  

  • Das Folgende steht in keinem Gesetzestext, denn ich habe mir das selber zusammengebastelt und bin damit bislang ganz gut gefahren.

    Wenn ich in "Ameisenkniehöhe", also unter 2.000 ft unterwegs bin, dann schalte ich von Platz zu Platz durch und huste gerade bei Segelflugplätzen und entsprechender Wetterlage meine Absicht / Position in die endlose Weite. Die Burschen sind mit Ihren Winden manchmal in Sekunden von 0 auf 4 - 600 Meter Höhe. Ebenso die bekannten Fallschirmspringer- und Kunstflugplätze.

    Über 2.000 ft hänge ich mich auf FIS (manchmal mehr zur Belustigung).

    Dazu muss man jedoch sagen, dass ich nicht so sehr der große Flugvorbereiter bin. Tank randvoll, Wetterrundumbericht eingeholt, Notams eingesehen, die eine oder andere Webcam abgefragt, evtl. ein bis zwei Kumpels angerufen und ich weiß oft genug beim Abheben nicht einmal, wo ich landen werde (AIP-Auszüge habe ich reichlich dabei). Durch Reichweite und Geschwindigkeit komme ich allerdings auch nicht viel weiter, als 100 km.

    Demnach dürfte dieses Verhalten mit der neuen Regelung in Einklang zu bringen sein?

    Gruß

    Edgar

  • Hallo QDM,

    > @ BlueSky9
    > bitte informieren, dann antworten.

    ???


    >  Der Flugleiter des RMZ-Platzes muss gar nicht antworten!

    Mach es doch bitte nicht irgendwie komisch kopmplizierter
    als es a) "gedacht ist" und b) "sein wird".

    Schon ganz am Anfang der verlinkten NfL steht im Grunde
    die Lösung Deines Problems:

    NfL 1-240-14       Bekanntmachung
    über die Einrichtung von Lufträumen mit vorgeschriebener
    Funkkommunikationspflicht
    (Radio Mandatory Zone – RMZ)

    Man wird in einer RMZ kommunizieren müssen - nur dazu ist sie
    gedacht - Und es wird Dir sicher auch jemand antworten wollen :-)
    (zumindest wenn es z.B. aufgrund von anfliegendem IFR Verkehr
     notwendig sein könnte)


    > Wieder keine  Antwort notwendig.

    Wie kommst Du nur darauf, das Dir keiner Antworten will/sollte/müsste/würde ?!?!
    :-)))

     > Nehmen wir mal Flug nach Breitscheid im RMZ  Siegerland.

    Ja, gerne....


    > Wechselt dann auch Breitscheid auf die RMZ Frequenz?

    Nein, wohl sicher nicht  ;-))


    > Wehe Du quasselst mit Breitscheid auf dessen Frequenz
    > wenn der IFR Flieger nach Siegerland kommt.

    Sorry - verstehe ich nicht?!?
    Egal...

    Also hier als Beispiel:

    Du kommst von Westen, willst Durch die RMZ Siegerland und in Breitscheid landen:

    Irgendwo nördlich von Ailertchen:
    Du: "Siegerland Info, D-MQDM"
    Er: "D-DM, Siegerland Info"
    Du: "D-DM, Ultraleicht, VFR, 6NM Südwestlich des Platzes in 3000ft,
            Durchfliege die RMZ von West nach Süd-Ost zur Landung in EDGB."
    Er: "D-DM, Eine Maschine IFR im Langen Endanflug auf die 31"
    Du: "D-DM, anfliegende Maschie in Sicht"
    Er: "D-DM, verstanden"
    Etwas später...
    Du: "D-DM, 3NM südlich von EDGS, Wechsele auf die Frequenz von Breitscheid zur Landung"
    Er: "D-DM, guten Flug!"
    Du: "Danke!"
    Du: Frequenz dreh, dreh, dreh...
    Du: "Breitscheid Info, D-MQDM"
    ...
    ..
    .

    BlueSky9

    P.S.
    @924driver:
    > dann schalte ich von Platz zu Platz durch und huste ... meine Absicht / Position
    > in die endlose Weite. Ebenso die bekannten Fallschirmspringer- und Kunstflugplätze.

    Was die Segelflieger an der Winde treiben kann man ja noch recht gut beobachten,
    aber zumindest bei Springer und Kunstflugplätzen kann es deutlich lebensverlängernd
    wirken, wenn man diese (trotz Absicht & Position husten ;-) einfach mit ca. 2NM Abstand
    umfliegt. Den auch der Flugleiter an einem Springerplatz weiss nicht immer ganz
    genau, welche Ladung Sackhüpfer nun gerade wo in der Luft rummfällt...   ;-))


  • Moin,

    ist ja grauslich mit anzusehen, was hier für Bedenken über die neue RMZ gehegt werden ;)

    Die RMZ ist gerade mal 1000 ft hoch, in Worten eintausend! Wenn ich in 1100 ft da drüber fliege, muß ich die Funktaste nicht einmal ansehen. Sorgfältige Ausschau in den Anflugsektor genügt.
     
    Und wenn ich da tiefer als 1000 ft bin, will ich wahrscheinlich sowieso auf dem Platz landen, und bin ohnehin 5 Minuten vorher auf der Frequenz.

    Also, 10 Meilen lang, 5 Meilen quer, aber nur 1000 ft hoch, mehr isses nicht

    Der anfliegende IFR-Flieger ist ca 3 Meilen vor der Schwelle, wenn er unter 1000 ft sinkt; länger ist der da auch nicht drin.

     
  • Die RMZ ist gerade mal 1000 ft hoch, in Worten eintausend!

    Das stimmt so nicht, die kann verschieden hoch gehen. Man muss sich anschauen was der nächst höhere Luftraum ist - manchmal besteht da ein Korridor, der noch G oder E ist und man kann da ohne Funk durch, so man das unbedingt will.

    LG Flugherb 

  • Hallo,

    > ist ja grauslich mit anzusehen, was hier für Bedenken über die neue RMZ gehegt werden ;)

    :-)))   ...ja - es scheint oft eine latente Unsicherheit in einigen Dingen zu herschen...

    Im Beispiel "RMZ Siegerland mit Landung in Breitscheid" muss man jetzt halt einmal
    die Frequenz wechseln und etwas "reden"


    > Und nur mal angemerkt: IFR-Verkehr hat keine Vorflugrechte, egal ob nun C172 oder Citation.

    Ein klares Jain ... natürlich gibt es kein "Vorflugrecht" für IFR Verkehr, jedoch
    besteht m.E. immernoch:
    "Luftfahrzeugen im Endteil des Landeanflugs und landenden Luftfahrzeugen ist auszuweichen."
    Das würde hier zumindest für einen IFR-Anflug zum Tragen kommen  ;-)


    BlueSky9
  • @ Flugherb:

    bitte lies NfL 1-240-14 (RMZ)

    und sage mir dann, welche RMZ nicht 1000 ft hoch ist.


    Und dann noch das: AIC VFR 03

    Oberhalb der RMZ befindet siich immer der auf 1000 ft abgesenkte Luftraum E, damit der IFR-Flieger seinen Anflug lange genug im kontrollierten Luftraum durchführen kann.
  • "Luftfahrzeugen im Endteil des Landeanflugs und landenden Luftfahrzeugen ist auszuweichen."
    Das würde hier zumindest für einen IFR-Anflug zum Tragen kommen ;-)
    Richtig. Aber wo beginnt das Endteil? Etwa ab dann, wenn er established ist?
    Ich meine, das beginnt da, wo es lt. veroeffentlichter Platzrunde ist und nicht irgendwo z.B. 5 Meilen entfernt.


    Chris
  • @ QDM

    Deine Fragen wirken so unfreiwillig komisch, daß es schwer fällt, sachlich zu bleiben. Du kannst meine Antworten trotzdem wortwörtlich nehmen, sie sind vollständig ernst gemeint.

    Was dein BZF betrifft: Schön, daß du eins hast.
    Meine Frage lautete: Wie wäre es mit anständigem BZF-Unterricht?

    Die Frage nach Breitscheid/Siegerland ist allerdings völlig berechtigt, als Ortsfremder kann ich da nur Vermutungen anstellen. Es wird (muß, müßte...) aber eine örtliche Regelung geben, die in der Sichtflugkarte (AIP) zu finden sein wird.

    Daß man sich aus der RMZ abmelden muß, auch wenn man beim Einflug keine Antwort bekommen hat, ist auch richtig. Erstens herrscht Hörbereitschaft und zweitens kann sich in der Zeit des Durchflugs viel getan haben.

    AIC VFR 03 :
    Während des Fluges in der RMZ haben Luft-
    fahrzeuge eine dauernde Hörbereitschaft
    aufrechtzuerhalten. Der Ausflug aus der RMZ
    ist ebenfalls zu melden. Sofern seitens der
    gerufenen Station (Bodenfunkstelle) keine
    Antwort erfolgen sollte, kann der Flug durch
    die RMZ trotzdem mit Aufrechterhaltung der
    Hörbereitschaft fortgesetzt werden. Die
    Sprechfunkmeldungen sind auch für den Fall
    abzugeben, dass seitens der Bodenfunkstel-
    le keine Antwort erfolgt.

    Gruß
    ca-max
  • Bezüglich Siegerland/Breitscheid kann ich folgendes sagen, da ich selbst eine Zeitlang geflogen bin:

    - Siegerland/ Breitscheid hören sich am Turm gegenseitig. Zumindest Siegerland hört alles mit und zeichnet auch auf! Insofern ist eine Diskussion wer, wo, wann sich an- oder abmeldet sinnfrei. Bluesky hat es bereits treffend geschrieben. Du meldest Dich einfach zum Landen in Breitscheid von der RMZ ab.

    - Ein Blick in die AIP zeigt, die VFR Charts sind deutlich mit den IFR Anflugkorridoren markiert. Dieser Bereich ist von VFR Fliegern zu meiden bzw. erhöht Ausschau zu halten. Diese Markierungen sind ernst zu nehmen. Wenn man Siegerland westlich (eher selten wegen EDR) oder östlich passiert, kommt es mitunter vor, dass eine schnelle Citation oder größer den Weg im Anflug kreuzt, egal ob IFR oder VFR. 

    - ich kann da nur den DFS Hinweis bzw. die zahlreichen Refresher zum Hinweis empfehlen, betrifft zwar den Luftraum E, gilt aber auch generell und gibt für beide gut gemeinte Hinweise:

    http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S....nfo_1_2013_luftraum_e.pdf


    Persönlich empfinde ich die beiden Platzrunden von Breitscheid und Siegerland für den durchfliegenden Verkehr problematischer. In Vergangenheit sind mir da während Schulungsflügen in den Platzrunden fremde Flieger einfach so ohne Funk durchgeknattert.
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