Für einen Flug nach Kassel oder Mannheim oder beim Durchflug von Stuttgart braucht man ab DEZ einen Flugplan.Es ändert sich wohl gar nix. Der "Flugplan" für den Durchflug einer CTR ist immer noch das bekannte "Hey Turm, ich bin hier und will da hin" über Funk. Ebenso bei An- und Abflügen.
Den kann man per Internet vorher aufgeben oder wenn man sich spontan in der Luft entscheidet, dann geht das noch per Funk mit FIS.
Kann ich auch die CTR direkt anfunken und dort den Flugplan erbitten?Nein, du mußt CTR (Stuttgart TURM) direkt anfunhen, wenn du in die CTR rein willst
Hintergrund: Bei meinen letzten Durchflügen von Stuttgart hatte ich den Eindruck das die Stuttgarter gar nicht mehr wollten das FIS vorher anruft sondern das der Pilot direkt beim Tower sich die Freigebe selber holt.Das wollen sie ganz sicher nicht, ist nämlich nicht die Aufgabe von FIS, daß sie ängstlichen Piloten den Funkverkehr mit ATC abnehmen.
Was machen die Hobbyflieger an einem CTR Flugplatz ? Gibt es Dauerflugpläne?Dauerflugpläne gibt es für Linienflüge Jeden Morgen um sechs nach Malle und so.
Na, die Regeln sind ja nich zum reinen Selbstzweck gemacht,bitte informieren, dann antworten.
sondern dienen der möglichen Kommunikation miteinander :-))
In einer RMZ muß man reinrufen und hörbereit bleiben. Der Flugleiter des RMZ-Platzes muss gar nicht antworten ! Wenn man aus der RMZ raus fliegt, wieder auf der RMZ abmelden. Wieder keine Antwort notwendig. Es soll der IFR Flieger einen hören.Richtig, es ist und bleibt ein unkontrollierter Platz. Die (Positions)-Meldungen sind fuer den anderen Verkehr gedacht.
Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.