Neue Regelungen ab Dezember

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Entweder nicht via RMZ anfliegen oder erst raus fliegen und dann zurueck zum Platz, oder es mit den 5 Minuten nicht sooo genau nehmen...


    Chris
  • Für einen Flug nach Kassel oder Mannheim oder beim Durchflug von Stuttgart braucht man ab DEZ einen Flugplan.
    Den kann man per Internet vorher aufgeben oder wenn man sich spontan in der Luft entscheidet, dann geht das noch per Funk mit FIS.
    Es ändert sich wohl gar nix. Der "Flugplan" für den Durchflug einer CTR ist immer noch das bekannte "Hey Turm, ich bin hier und will da hin" über Funk. Ebenso bei An- und Abflügen.
    "Flugplan" ist halt in den Regularien anders definiert.
  • Hallo QDM,

    > Wenn ich verpflichtet bin in der RMZ Hörbereitschaft zu halten, wie mach
    > ich es wenn ich einen anderen kleinen Platz in der RMZ anfliege
    > und mich da 5 Minuten vorher melden muss.

    Na, die Regeln sind ja nich zum reinen Selbstzweck gemacht,
    sondern dienen der möglichen Kommunikation miteinander :-))

    Also wirst Du ganz einfach dem Flugleiter des RMZ-Platzes per Funk
    mitteilen, dass Du nun X Meilen Südlich von EDXYZ bist und zum Zwecke der
    Landung dort auf deren Frequenz wechselst.

    Er weiss dann wo Du bist und wird Dir evtl. noch mitteilen, dass sich
    die Citation gerade 5MN Westlich von Dir im Endanflug befindet.

    Nun bist Du informiert, kennst die Lage, alles ist gut und Du landest in EDXYZ  :-)

    BlueSky9
  • @ ODM:
    Kann ich auch die CTR direkt anfunken und dort den Flugplan erbitten?
     Nein, du mußt CTR (Stuttgart TURM) direkt anfunhen, wenn du in die CTR rein willst

    Hintergrund: Bei meinen letzten Durchflügen von Stuttgart hatte ich den Eindruck das die Stuttgarter gar nicht mehr wollten das FIS vorher anruft sondern das der Pilot direkt beim Tower sich die Freigebe selber holt.
    Das wollen sie ganz sicher nicht, ist nämlich nicht die Aufgabe von FIS, daß sie ängstlichen Piloten den Funkverkehr mit ATC abnehmen.

    Was machen die Hobbyflieger an einem CTR Flugplatz ? Gibt es Dauerflugpläne?
    Dauerflugpläne gibt es für Linienflüge Jeden Morgen um sechs nach Malle und so.

    (Nebenbei: Wie wäre es mal mit anständigem BZF-Unterricht??)
  • Warum kann man nicht eine Antwort ohne persönliche Beleidigung bekommen?
    @ ca-max nochmal die Frage lesen, es geht um die Hobbyflieger, BZF habe ich.  
    @ BlueSky9 
    Na, die Regeln sind ja nich zum reinen Selbstzweck gemacht,
    sondern dienen der möglichen Kommunikation miteinander :-))
    bitte informieren, dann antworten.
    In einer RMZ muß man reinrufen und hörbereit bleiben.  Der Flugleiter des RMZ-Platzes muss gar nicht antworten ! Wenn man aus der RMZ raus fliegt, wieder auf der RMZ abmelden. Wieder keine  Antwort notwendig.  Es soll der IFR Flieger einen hören. Das ist jetzt die neue Situation in der RMZ ab Dez. Nehmen wir mal Flug nach Breitscheid im RMZ  Siegerland.  Wechselt dann auch Breitscheid auf die RMZ Frequenz ?Wehe Du quasselst mit Breitscheid auf dessen Frequenz wenn der IFR Flieger nach Siegerland kommt. 

  • In einer RMZ muß man reinrufen und hörbereit bleiben. Der Flugleiter des RMZ-Platzes muss gar nicht antworten ! Wenn man aus der RMZ raus fliegt, wieder auf der RMZ abmelden. Wieder keine Antwort notwendig. Es soll der IFR Flieger einen hören.
    Richtig, es ist und bleibt ein unkontrollierter Platz. Die (Positions)-Meldungen sind fuer den anderen Verkehr gedacht.
    Und nur mal angemerkt: IFR-Verkehr hat keine Vorflugrechte, egal ob nun C172 oder Citation.


    Chris
  • ...wobei ein Funkgerät mit DW hier ganz wesentlich von Vorteil ist.
  • Helft mir mal gerade. Ich stehe da wirklich auf dem Schlauch. EIne TMZ ist klar, auf der ICA Karte auch ersichtlich gekennzeichnet. Eine RMZ habe ich bisher nicht gekennzeichnet/wahrgenommen.
    Klar ist das eine CTR gleichzeitig eine RMZ ist.

    Werden TMZ′s dann in Zukunft automatisch zusätzl. RMZ′s?

    Die Frage stellt sich nicht weil ich nicht funken kann will sondern ich frage mich wie oft ich dnn in Zukunft meine Frequenzen wechseln soll/muß wenn ich z.B. von Erkelenz an die Nordsee will. Da kreuzt man TMZ′s. Das generiert doch ein heilloses Chaos wenn ich dauernd zwischen FIS und den RMZ′s hin- und her schalte.

    Oder stehe ich da auf dem Schlauch? 
  • Meine Interpretation:

    RMZ gibt es bisher in D noch nicht, daher auf der ICAO-Karte auch nicht drauf. Ausdehnung der RMZ analog TMZ ersichtlich, auch vertikal. Verfahren wie hier bereits beschrieben. Also kein zusätzlicher Streß.
    bb
    hei
  • RMZ werden auf den ausgewiesenen Plätzen (siehe meine NfL Linksammlung am Anfang des Posts) den bisherigen Luftraum F(HX) ersetzen. Du wirst Dich bei Einflug im RMZ per Funk anmelden und Höhe, Position, Absicht mitteilen MÜSSEN. Das Verlassen/Abmelden ebenfalls.

    Sinn und Hintergrund ist der gemeinsam genutzte Luftraum mit IFR Fliegern so wie soeben gepostet. Mit eigener Erfahrung aus Siegerland, sind diese in Ihren IFR Anflugsektoren einfach runter geknattert und als durchfliegender VFR Flieger merkst Du davon nichts.

    Edit: Triple-Delta war schneller... Moin Heiko! ;-)
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