Neue Regelungen ab Dezember

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @ Erlebnisflug Sachsen:

    Liebe Fliegerkameraden,
    was die Phraseologie beim
    Flugfunk angeht, so haben die UIT und die ICAO eine klare
    Vereinheitlichung des Flugfunkwesens geschaffen. Aus der Praxis können
    wir alle bestätigen, dass sich viele Piloten aus "falscher" Routine von
    der Phraseologie entfernen und funken, wie ihnen der "Schnabel"
    gewachsen ist.

    Also in der Sache (Positionsmeldung) kann man dir ja völlig zustimmen.

    Aber dein Funk....

    Also, mir bleibt nur festzustellen, daß du ganz genauso dabei bist, falsche Routinen anzuwenden oder sie hier als vorbildlich vorzuschlagen (haben leider bereits angefangen, sich zu verbreiten).

    Dreieinhalb Unkorrektheiten in zwei Sprüchen...

    Ich will das hier nicht weiter sezieren, aber schau bitte selber einmal in die NfL Sprechfunkverfahren zum Einflug und zum Ausflug am kontrollierten Platz.
  • @gax:Du schreibst:-->noch ein gedanke zu "funken, wie einem der schnabel gewachsen ist" :genau darum gehts beim "english-proficiency-test". da soll man nachweisen, dass man das kann. <--


    Ich weiss ja nicht, wo Du welchen  "english-proficiency-test" gemacht hast.


    Ich habe bei meinem Test vor ca. 4 Wochen 12 Texte, in denen nichts mit dem Thema Funken vorkam, angehört und jeweils  eine Multiple Choice - Antwort angegeben müssen. Darüber hinaus hatte ich ein Gespräch mit den Prüfern, in dem ich ein Foto, das einen Bezug zum Fliegen hatte, in Englisch beschrieben habe und Fragen der Prüfer beantworten musste. "Gefunkt" wurde da nichts.


    Vielleicht überprüfst Du Deinen Informationsstand noch mal.


    Mit freundlichen Grüssen 
    Bernhard
  • @mbr: Ich weiß jetzt nicht ob Du da etwas durcheinander bringst, aber bei meinem Sprachtest galt es neben einem kompletten An- und Abflug nochmals Texte und Bildchen anzuschauen und in englisch gestellte Fragen der beiden Prüfer auch in fliessenden Englisch zu beantworten. Nix mit Multiple Choice. Wobei das Gespräch mit den beiden ständig zwischen Fliegerei und alltägliche Dinge wechselte wie zum Beispiel, warum man selbst fliegt, welche Hobbies man hat oder warum die Frau auf dem einen Bild besser aussieht als die auf dem anderen :-)

    Leider durfte mein Prüfer nur bis maximal Level 5 vergeben, sonst hätte er mir gerne Level 6 verpasst und ich hätte ein für alle Mal Ruhe gehabt.
  • @ Bananenbieger

    Daß man nur mit Hilfe der Kennzeichen immer weniger zwischen den Flugzeugtypen unterscheiden kann, war mir auch schon unangenehm aufgefallen.

    Kilo-Kennzeichen gelten gleichermaßen für Klapptriebwerk-Segler wie für TMG, Mike macht also auch keinen Unterschied, sogar zwischen Fläche und Gyro nicht...

    Und zum UL-Helikopert dann wohl auch nicht?!

    Oder kriegt der wenigstens ein kleines "h" vorweg?

     
  • Na das wird dann mit der Aussprache aber spannend, der Unterschied zwischen kleinem h-XXXX und großem H-XXXX :-)
  • öm..., es gibt doch Grand-Hotels!? :))
  • @TeeJay:
    Wir sind da gar nicht weit auseinander:
    Ich habe das BZF I mit einem kompletten  Anflug und einem kompletten Abflug in Englisch und der Übersetzung eines von 50 Texten (aus dem AIP), der von der Prüfern willkürlich ausgewählt wurde, bei der Netzagentur in Berlin gemacht.
    Den Sprachtest habe ich in meiner Flugschule (Hans Grade in Schönhagen / die sind dafür zertifiziert) 
    gemacht; allerdings nur Level 4 (mein Englisch ist schon ein bisschen eingerostet, deswegen habe ich diesen Level erst mal gewählt). 
    Ich habe genau wie Du im Gespräch ein Bild (ab hier zitiere ich Dich) --> angesehen und in englisch gestellte Fragen der beiden Prüfer auch in fliessenden Englisch zu beantworten. Nix mit Multiple Choice. Wobei das Gespräch mit den beiden ständig zwischen Fliegerei und alltägliche Dinge wechselte wie zum Beispiel, warum man selbst fliegt, welche Hobbies man hat oder warum die Frau auf dem einen Bild besser aussieht als die auf dem anderen :-)<-- Ende Zitat.
    Wenn Du mehrere Bilder besprechen musstest, kann  das ja mit dem Level 5 zusammenhängen; müsste ich noch mal nachfragen.


    Darüber hinaus wurden mir, wie ich beschrieben habe, 12 Texte vom Computer vorgelesen und ich musste aus 4 möglichen Antworten eine ankreuzen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Bernhard


  • @ca-max:Du schreibst an "Erlebnisflug Sachsen": -->Also, mir bleibt nur festzustellen, daß du ganz genauso dabei bist, falsche Routinen anzuwenden oder sie hier als vorbildlich vorzuschlagen (haben leider bereits angefangen, sich zu verbreiten).
    Dreieinhalb Unkorrektheiten in zwei Sprüchen...

    Ich will das hier nicht weiter sezieren, aber schau bitte selber einmal in die NfL Sprechfunkverfahren zum Einflug und zum Ausflug am kontrollierten Platz.<--

    Mich würde jetzt doch schon interessieren, was unkorrekt ist; ich habe da nichts gelesen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Bernhard
  • @ mbr:

    was willst du überhaupt? ich hab diesen english-proficiency-test ungefähr einen tag, nachdem er ins leben gerufen wurde, gemacht. weiter oben hat sich der sachsenflieger mockiert, dass manche funken, wie ihnen der schnabel gewachsen ist. dazu mein gedanklicher ausflug zum english-proficiency-test. so wie du auch deinen test beschreibst, bestätigst du doch meine aussage, dass der genau dafür erfunden wurde, um abseits der phrasplogien sich auch noch verständigen zu können. genau darum gehts. anscheinend hast du nicht kapiert, wozu du den machst.

    servus, qax
  • @gax:
    Ich zitiere Dich noch mal:--> noch ein gedanke zu "funken, wie einem der schnabel gewachsen ist" :genau darum gehts beim "english-proficiency-test". da soll man nachweisen, dass man das kann. <--


    So, wie Du das schreibst, interpretiere ich das als : Man soll nachweise, dass man funken kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Ich gebe gerne zu, dass ich das evtl. falsch interpretiert habe.
    Da wir aber gerade beim Haare spalten sind:
    Du schreibst in dem Post an den Sachsenflieger:
    --> "5 Minuten östlich ECHO ist für einen Skywalker eine halbe Ewigkeit und für eine Fascination ein gefühlter Wimpernschlag"
    ich hab immer gedacht, dass 5 minuten für jeden gleich sind. aber man lernt in diesem forum eben nie aus. <--


    und ich denke, Du hast genau gewusst, was er meinte; hat er später noch klargestellt.

    Also halte mal den Ball flach. Aber Du kannst mir sicher erklären, weshalb ich das BZF I gemacht habe. Besser: Wozu es hilft.


    Mit freundlichen Grüssen 
    Bernhard
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