Die rechtl. Vorgaben sind derart gestiegen, bzw. Ausnahmen werden nicht mehr gemacht, sodass ein Treffen wie in Tannheim oder auf der Hahnweide nicht mehr möglich sein werden. Auch euer Flugplatzfest wird etwas "genauer" vom Luftamt betrachtet werden.Woher kommt diese Aussage oder ist es im Moment einfach nur modern, Überregulierung für alles verantwortlich zu machen?
Hallo,
so schade ich das auch finde, aber ich habe 2013 nach dem Unfall gesagt, das ist das Ende von Tannkosh!
Viele Besucher und Piloten von Tannkosh mit denen ich geredet habe, fanden wie ich das Flair von Tannkosh einmalig in Europa und das vor allem in Deutschland!
Auf keinem Flugtag konnte man so nah an die abgestellten Flugzeuge und vor allem an der Piste stehen um die startenden und landenden Flugzeuge zu beobachten! Aber viele sagten auch, wenn einmal was passiert ist Schluß damit und leider ist es jetzt, wie bereits befürchtet, so gekommen!
Max Dolderer hat zu mir mal gesagt, wenn man für so eine Veranstaltung verantwortlich ist, dann steht man bereits mit einem Bein im Gefängnis! Deshalb muss man Verena und Mathias auch einen gewissen Respekt zu dieser Entscheidung, die ihnen bestimmt nicht leicht gefallen ist, aussprechen!
Bernd
Die rechtl. Vorgaben sind derart gestiegen, bzw. Ausnahmen werden nicht mehr gemacht, sodass ein Treffen wie in Tannheim oder auf der Hahnweide nicht mehr möglich sein werden. Auch euer Flugplatzfest wird etwas "genauer" vom Luftamt betrachtet werden.Woher kommt diese Aussage oder ist es im Moment einfach nur modern, Überregulierung für alles verantwortlich zu machen?
Lies dich vielleicht erstmal etwas ein und fang nicht direkt in einem deiner ersten Posts mit Unterstellungen anSo, eingelesen. Es wird aber nicht viel besser. Tiefflieger schädigen den Ruf der AL. Transponder sollen Pflicht werden. Wer BZF hat, ist fast Weltmeister. Frauen können nicht funken. In Platzrunden wird zuwenig oder zuviel gefunkt. Habe ich was vergessen? Ah, die 120 kg Ungerechtigkeit, Language Proficiency und Übergewicht. Medical, das fehlt noch.
Das hat man in anderen Veranstaltungsbereichen jedoch auch.
Vor 30 Jahren ist man auf einem Oldtimertreffen mit dem Klappspaten in den Wald gegangen, um den Morgen......... loszuwerden und ein 20 Liter Wasserkanister hat für das ganze Wochenende gereicht. Heutzutage muss alles mögliche abgesperrt und gesichert werden, von den sanitären Anlagen und der Versorgungs- und Entsorgungslogistik ganz zu schweigen.
Alle Parameter steigen ins Uferlose. Im gleichen Takt entwickelt sich auch noch das finanzielle Risiko. Irgendwann ist es dann einfach "gut" gewesen. Das haben wir schon mit ganz anderen Traditionsveranstaltungen erlebt. Manche leben nach einer Zeit mit verändertem Konzept wieder auf oder es kommt etwas ganz neues an anderer Stelle hinzu.
Schade ist es trotzdem.