An die Brillen- u Kontaktlinsenträger

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Darf ich als Kontaktlinsenträger Ersatzlinsen anstelle von einer Brille mitführen? Oder wäre das nicht zulässig?
  • Ob Du die Linsen genau so schnell wechseln kannst wie eine Brille, solltest Du Dir in Ruhe selbst beantworten. So lange nichts schief geht: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    bb
    hei
  • Laut Medical muss der Ersatz IMMER Brille sein:

VDL:
    Muss optimal korrigierende Sehhilfe tragen und ebensolche Ersatzbrille mitführen

VNL:
    Muss optimal korrigierende Brille sowie eine ebensolche Ersatzbrille mitführen

VML:
    Muss optimale multifokale Brille tragen und ebensolche Ersatzbrille mitführen

Geht also nichts über eine Ersatzbrille!
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Da ich gerade in einen anderen Beitrag darüber gestolpert bin, mache diesen Thread einfach mal wieder auf.

Ich hab als Flugschüler mein allererstes Medical am 29.1.2016 bekommen. Dort steht unter

"XIII Einschränkungen / Limitations:

Kürzel / Code:

VDL"

Auf der Rückseite stehen die Erläuterungen dazu und unter VDL steht lediglich:

"Korrektur für eine eingeschränkte Sehschärfe in der Ferne /

correction for defective distant vision"

Da steht nix von Ersatzbrillen oder so.

Hat sich die Gesetzeslage vielleicht geändert? Der Vorduck des Medical vom Luftfahrt-Bundesamt stammt jedenfalls aus 04/13.

Weiss jemand Näheres?

(By the way: Ich werd′n Deubel tun und hier jemals wieder sowas schreiben, wie "...ich hoffe...", Ihr Rübennasen!!! Hoffe ich jedenfalls... *grins*)

Gruß Lucky

• Tut mir Leid Herr Richter,

mir war kurz vor dem Start die Brille kaputt gegangen, ich konnte doch den Flieger überhaupt nicht sehen.

Ersatzbrille? Was fürn Quatsch, braucht doch kein Mensch und der Flugschüler Lucky schon überhaupt nicht, macht doch auch überhaupt keinen Sinn.

Mensch überleg einfach mal dann erklärt sich Deine Frage von selbst, außerdem hat sich die Gesetzeslage nicht geändert, wenn Du eine Brille eingetragen hast dann mußt Du sie benutzen.

• Entweder bin ich zu doof zu begreifen, worauf Du hinaus willst oder wir reden aneinander vorbei. *grübel*

Eigentlich will ich nur wissen, warum bei mir nix davon steht, eine "...ebensolche Ersatzbrille mitführen..." zu müssen.  Ich wäre zumindest nie auf die Idee gekommen, ′ne Ersatzbrille mitzunehmen. Warum auch? Ich hab ja auch keinen Ersatzpropeller dabei.

Wenn Du mich allerdings nur so mal anpieken wolltest, hab ich das nicht kapiert. Dann gibt′s dafür natürlich den hier (allerdings nicht in rot, das krieg ich hier nicht hin):

<*)))))><

*grins*

Postbote schrieb:
    wenn Du eine Brille eingetragen hast dann mußt Du sie benutzen.

Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu doof, ′nen Sachverhalt unmissverständlich darzustellen. *seufz*

• warum bei mir nix davon steht, eine "...ebensolche Ersatzbrille mitführen..." zu müssen
    Umdass das nicht im Medical steht, sondern im Luftfahrtgesetz. Oder so ist es doch wenigstens hierzulande.

• öhömmmm...

Bis dahin bin ich in der Theorie als Schüler noch nicht gekommen. Da hab ich wohl noch ′was aufzuarbeiten. *hüstel*

Danke!

Gruß Lucky

• Mr. Lucky schrieb:
    Da steht nix von Ersatzbrillen oder so.
    Wie machst du das bein Autofahren? :-)
  • Osti schrieb:
    Wie machst du das mein Autofahren? :-)
    Da kucke ich abwechselnd durch das linke und durch ersatzweise durch das rechte Brillenglas. *grins*

Beim Kacken hab ich ja auch keine Ersatzbrille...

Sacht mal, was macht Ihr eigentlich alle so wahnsinnig akrobatisches im Cockpit, dass Ihr ′ne Ersatzbrille bräuchtet??? *grübel*

Ich sitz da eigentlich nur so rum. :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 7 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Olster74 

Anzeige: EasyVFR