Ich fliege auch mit GB und bei Sonnenschein, habe ich eine extra Sonnebrille die auch als GB ausgelegt ist.
Bei der GB sollte wirklich (wie DAL4 schon sagt) auf das dort geschliffene Sehfeld geachtet werden und die größe der Brillengläser. Nachdem ich eine normale GB der verschiedenen Varianten hatte, habe ich mir dann eine extra deluxe geschliffene Brille mit ein klein wenig größeren Gläser zugelegt. Da ich auch Motorrad fahre, ist das Sehfeld rechts und links bzw. unten äußerst wichtig geworden.
Gleichzeitig empfehle ich aus eigener Erfahrung bei solchen Brillen (wenn man sich das antut) eine Versicherung abzuschließen, wenn die GB so teuer ist. Ich habe meine beim Fliegen geliefert bzw. dannach. Zum Auto, Shirt ausgezogen, Brille aufs Autodach und losgefahren. Futsch das teuere Ding. Mit Versicherung hätte ich 70% ersetzt bekommen, wie mir mein Brillenbetreuer mitteilte. Jetzt habe ich eine!
Fazit: GB ist nicht gleich GB, leider bietet der Optiker keine Modelle an, wo das Sichfeld ausprobiert werden kann. Das kann er einem nur auf dem Bild zeigen.
Volker-P schrieb:Hallo Volker,
Hallo zusammen,
Die Technik macht es mittlerweile auch möglich, selbst für Gleitsichtbrillenträger Linsen herzustellen. Markenlinsen GS kosten z.B. bei den hiesigen Diskountern ca. 200€ (6 Linsenpaare). Ich habe mit meinen Linsen bisher nicht die geringsten Probleme gehabt, muß aber dabeisagen, dass ich nur ein geschlossenes UL (C42) fliege.
Viel Erfolg mit Euren Sehhilfen,
Volker
Hallo Reiner,
nein, ich trage noch keine GS-Gläser. Zum Fliegen brauche ich die noch nicht, die Intrumente sehe ich auf die Entfernung (Cockpit) noch einwandfrei. Zum Lesen bei nicht idealen Lichtverhältnissen nutze ich eine 1€-Lesebrille mit 1,0 Dioptrin, zusammen mit meinen Kontaktlinsen, das geht perfekt. Für PC-Arbeit brauche ich auch noch keine GS-Gläser. Irgendwann werde ich aber wohl auch nicht drumrum kommen. Und bis dahin werde ich die Entwicklung der GS-Linsen erstmal verfolgen. Diese Linsen sind ja erst seit einem Jahr auf dem Markt, und ich denke da wird sich noch einiges tun. Die Fertigungsmethoden werden bis dahin bestimmt noch verfeinert werden. Da die noch so neu sind, würde ich in der Fliegerei bestimmt kein Risiko eingehen, und lieber eine GS-Brille tragen wenn es nötig ist.
Gruß,
Volker
Volker-P schrieb:Hallo Reiner,
nein, ich trage noch keine GS-Gläser. Zum Fliegen brauche ich die noch nicht, die Intrumente sehe ich auf die Entfernung (Cockpit) noch einwandfrei. Zum Lesen bei nicht idealen Lichtverhältnissen nutze ich eine 1€-Lesebrille mit 1,0 Dioptrin, zusammen mit meinen Kontaktlinsen, das geht perfekt. Für PC-Arbeit brauche ich auch noch keine GS-Gläser. Irgendwann werde ich aber wohl auch nicht drumrum kommen. Und bis dahin werde ich die Entwicklung der GS-Linsen erstmal verfolgen. Diese Linsen sind ja erst seit einem Jahr auf dem Markt, und ich denke da wird sich noch einiges tun. Die Fertigungsmethoden werden bis dahin bestimmt noch verfeinert werden. Da die noch so neu sind, würde ich in der Fliegerei bestimmt kein Risiko eingehen, und lieber eine GS-Brille tragen wenn es nötig ist.
Gruß,
VolkerDanke, so hab ich es auch gemacht.
Reiner
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