Interessanter Bericht muß ich sagen. Es ist ja gar nicht so einfach für den "Ottonormal-Bürger" hinter die Kulissen dieser Vorgänge zu schauen. Ich glaube aber nicht das sich so schnell etwas ändern wird.
Wie will ich denn Fluglinien davon überzeugen ihre "Abflughäfen" zu streuen anstatt zu zentrieren, um den Regionalflughäfen mehr Passagiere "zu zu schustern"? Machen Frachtflüge mehr Sinn als Passagiere? Irgendwie muß es doch aber möglich sein mehr "zahlende Kundschaft" oder aber mehr Starts und Landungen an diese Flughäfen zu bekommen. Alles nicht so einfach...
Ich habe mir den Film auch angeschaut. Das Problem ist: Wenn mehr Flughäfen gebaut werden, bedeutet das nicht, dass auch dementsprechend mehr Leute oder die gleiche Menge Leute öfter fliegen. Die Passagiere (und deren Gelder) werden eigentlich nur auf mehr Flugplätze umverteilt.
Das ist aber nicht nur bei Flughäfen so. In Wittlich wurde vor ein paar Jahren ein neues Einkaufszentrum eröffnet. Sollte eine Menge neuer Arbeitsplätze bringen. Aber auch hier hat man vergessen, dass die Leute nicht mehr Geld ausgeben können, nur weil neue Geschäfte an anderen Orten geschaffen werden - das Geld verteilt sich nur anders. Im Endeffekt hat das bewirkt, dass die alten Geschäfte in der eigentlich sehr schönen Fußgängerzone zum großen Teil unrentabel wurden und geschlossen haben.
Ich denke auch, dass die Verantwortlichen sich besser koordinieren müssten. Und man müsste Leuten, die die Steuergelder zum Fenster hinaus werfen, die Ohren lang ziehen dürfen. Sie müssten persönlich zur Verantwortung gezogen werden können, ebenso wie Gutachter und Professoren, wenn sie offensichtlich Falsche Gutachten abgeben. Irren kann sich ja jeder mal, aber solche Klopper, wie mal eben 20 Millionen Anschaffungskosten nicht berücksichtigen, das darf einfach nicht sein.
Hinzu kommen noch viele defizitäre Verkehrslandeplätze, die gleichfalls von Städten und Gemeinden betrieben werden. Deren Verluste bewegen sich aber nur im Bereich von Hundertausend (+/-). Aber es summiert sich.