Hallo liebe Forumsmitglieder, herzliche Grüße aus Phuket, Thailand. Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Seit 1 1/2 Jahren wohne ich hier in Thailand und genieße das Leben hier sehr. Nach meiner 30-jährigen Fliegerlaufbahn in der Kabine bei der größten deutschen Fluggesellschaft trat ich in den Vorruhestand und habe nun meine neue Liebe zur Fliegerei entdeckt. Ich bin gerade dabei hier in Thailand meinen Flugschein zu machen. Es ist schon herrlich, mit Shorts und T-Shirt bekleidet in luftiger Höhe zu begeben. In kürze werde ich meinen ersten Soloflug absolvieren und habe mir schon ein Trike zugelegt (QuikR). Die Umschreibung hat sehr lange gedauert und die thailändische Bürokratie ist schon eine kleine Herausforderung. Endlich habe ich alle Papiere beisammen und darf jetzt mit meinem eigenen Trike die Ausbildung fortsetzen. Die Ausbildungskosten sind hier auch noch erschwinglich. Das betrifft auch die Nebenkosten. Der Liter 95 Oktan kostet umgerechnet EUR 1,10 und die Miete für einen Hangar, wenn man es mit einem Vereinskollegen teilt nur ca. EUR 70/mtl. Erfreulicherweise kann man hier, trotz der Regenzeit, ganzjährig fliegen. Die medizinische Flugtauglichkeitsuntersuchung für einen UL-Schein ist hier relativ leicht und günstig zu bekommen. Insgesamt gibt es ca. 14 Trikes hier im ganzen Land und es ist eine sehr nette Gemeinschaft. Sehr gerne würde ich mein Trike nach Phuket verlegen, aber die Kosten hier sind im Vergleich doch sehr hoch, somit mache ich meine Ausbildung in Pattaya und pendle mit einem Vereinskollegen zwischen Phuket und Pattaya http://thaiaerosport.com/1038/pattaya-eastern-airpark So, das war ein kurzer Bericht aus Thailand. Gerne beantworte ich Fragen. Wer weiss vielleicht "verirrt" sich jemand vom Forum nach Thailand. Liebe Grüße, Jo
So, damit bist du schon der dritte Teilnehmer aus Siam, wenn ich richtig zahle - bald gibt es hier mehr Thai-Einwohner als "Ur"-Deutsche! ;)
Aber, wie das auch sein darf, willkommen!
Herzlich wilkommen Jo,
ich fliege in Thailand 3-Achser, meistens in Tantawan (Saraburi) und warte auf den Airport auf unserer Insel.
Viele Grüße aus Koh Phangan
Toto
Hallo Jo, Unsere C42 ist vor ein paar Tagen in Thailand angekommen und mittlerweike durch den zoll. Wir stationieren die am dem neuen Flugplatz in Nong Khor. Eastern ist ja fast um die Ecke, ich komme am Samstag an und bleibe 10 Tage. Wenn du mal Zeit hast dann gib mir eine PM.
Uli
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht vielleicht mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen soll und einen Urlaub mit einem Besuch bei euch verbinden soll. Thailand soll ja landschaftlich stellenweise sehr schön sein und arg teuer ist der Flug nach dort ja auch nicht.
Ja dann herzlich willkommen hier.
Wenn Du in Besitz einer PPL A bist ist die Validation auch kein Thema (mit der kann man hier auch UL fliegen).
SPL Annerkennung ist glaube ich nicht möglich, weiss ich aber nicht genau. Aber auch ohne Fliegen (oder ohne PIC zu sein) hat Thailand einiges zu bieten.
So warte ich z.B. schon wieder auf meinen nächsten Walhai beim Tauchen ;-)
Hallo Jo,
von mir - selber recht neu hier in diesem Forum - beste Gruesse aus dem Nachbarland Laos! Wir sollten uns mal in Tantawan oder an Deinem Heimatplatz treffen!