Hallo,
Im kommenden Frühjahr planen ein Freund u ich einen Flug mit unserem UL von Trier nach Auxerre. Es soll ein ruhiger Flug werden, ohne Freigaben Hick
Hack etc. Nun wollen die Franzosen bei einem Grenzüberflug in oder aus ihrem
Land einen Flugplan. Unsere geplante Route soll entlang diverser Flugplätze
führen, sodass diese m Flugplan schön verwendet werden können. Wenn es passt
wollen wir am We fliegen, sodass die LF-Rs keine Probleme machen sollten. Falls
in der Woche, werden wir Freigaben erbitten oder alternativ diese
Beschränkungsgebiete umfliegen/kurzzeitig unterfliegen. Soweit ist eigentlich
alles klar. Wie wäre denn nun aber ein Flugplan aufzugeben, der Richtungsänderungen
erfordert (z.B.. Weil wir nicht durch eine LF-R durch wollen sondern darum
herum) die nicht über einem Flugplatz, VOR oder Intersection liegen. Ich habe
meine komplette Literatur durchsucht u nichts Brauchbares gefunden. Die
Recherche im Internet ergibt folgenden Kenntnisstand: unter Route werden die
überflogenen Flugplatzkennungen eingetragen, das Feld "Andere Angaben" enthält außerdem noch die
Überflugpunkte die nicht über einem Flugplatz liegen, in der Form
„Flugplatzkennung, Radial, Entfernung“. Es wird weiter empfohlen, Radial u
Entfernung in NM dreistellig anzugeben. Mir erscheint dieses Vorgehen
plausibel, praktikabler für die reine, gemütliche VFR Fliegerei wäre es
natürlich, wenn man in der Jeppesenkarte eingezeichnete Städte oder Seen nutzen
könnte.
Wie würdet ihr die Angaben nun im Flugplan berücksichtigen? Ich mache mal
einen (zugegeben, umständlichen) Routenvorschlag (so lässt es sich besser
üben): Es geht von Trier nach Merzig u dort über die Grenze, weiter nach
Thionville, Chambley, Joinville, Lac de la Foret und schlussendlich nach
Auxerre.
Der Routeneintrag würde wie folgt aussehen:
LFGV LFGR LFFJ
Unter Andere Angaben:
EET/EDRT193025 0023 EET/LFGV 0016 EET/LFGV2600010
0009 EET/LFGR1960010 0016 EET/LFFJ 0044 EET/LFFJ2610028 0025 EET/LFLA 0043
Was meint ihr. Kann / sollte man das so machen bzw. wie macht ihr es, wenn
keine "herkömmlichen" Streckenpunkte zur Verfügung stehen?
Wäre prima, wenn sich hier eine Diskussion / ein Erfahrungsaustausch
ergebe.
Grüße
Hallo Cumulus,
danke für die schnelle Antwort; muss denn die Folge-FIR auch eingetragen werden (wenn der Flug durch weitere FIRs stattfindet? Akzeptiert das Onlineformular unter dfs-ais eine leergelassene Route?
Schönes We!
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