Mich hat die ganze Diskussion hier sehr geschockt. Ich habe in diesem Jahr meine SPL auf einer C42b erworben. Meine Landungen waren immer (für mich als Anfänger) ok. Nun habe ich vor einigerzeit (notgedrungen) auf eine C42c (100PS) geflogen. Flog sich auch total super. An einem Tag hatte ich allerdings recht bockiges Wetter mit hohem Seitenwindanteil. Wahrscheinlich bin ich mit hängendem Flügel in den Wind auch recht langsam im Landeanflug angekommen, wobei die Abfangkurve dann nicht mehr gut gelang und ich doch ungewöhnlich hart aufgesetzt habe, (also im Prinzip durchgesagt ohne wirkliche Abfangkurve). Habe lange darüber nachgedacht und habe bei meinen späteren Landungen bei der C42c etwas schneller angeflogen (110-120 km/h) Dann hat es auch gut geklappt. Allerdings setz ich auch noch immer Landeklappe 1.Stufe. Bin jetzt etwas unsicher, ob dass alles so ok ist?
Und viele Piloten könnten (wenn die Eitelkeit es zulassen würde) aus eigener Erfahrung sicher auch bestätigen, dass die Klappen es auch aushalten, wenn man mal vergisst, sie nach dem Start einzufahren.Genau so ist das!
maxmobil schrieb:Ja ich kann natürlich nur schätzen, aber ein abrupter und totaler Triebwerksausfall wird dem Piloten aufgrund der Massenträgheit schon etwas Zeit lassen, die Nase runterzunehmen.
wie schätzt Du einen zweistrahligen Jet dahingehend (Steigleistung,..) ein?
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Hörensagen oder belastbare Aussage? Mit wieviel Pitch wurde das gestestet??
Comco hat die erste Klappenstufe bis 170Km/h getestet ohne bleibende Schäden
Karl-Alfred_Roemer Und viele Piloten könnten (wenn die Eitelkeit es zulassen würde) aus eigener Erfahrung sicher auch bestätigen, dass die Klappen es auch aushalten, wenn man mal vergisst, sie nach dem Start einzufahren.Da meine Fähigkeiten als Pilot bekannt sind, kann ich auch mit Eitelkeit sagen: Immer gerne genommen ("Warum ist der Bock nur so lahm ... Ups").
Hörensagen oder belastbare Aussage? Mit wieviel Pitch wurde das gestestet??
Da meine Fähigkeiten als Pilot bekannt sind, kann ich auch mit Eitelkeit sagen: Immer gerne genommen ("Warum ist der Bock nur so lahm ... Ups").Dito
Aktuell sind 15 Besucher online.