Absturz C 42 in Kulmbach

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mich hat die ganze Diskussion hier sehr geschockt. Ich habe in diesem Jahr meine SPL auf einer C42b erworben. Meine Landungen waren immer (für mich als Anfänger) ok. Nun habe ich vor einigerzeit (notgedrungen) auf eine C42c (100PS) geflogen. Flog sich auch total super. An einem Tag hatte ich allerdings recht bockiges Wetter mit hohem Seitenwindanteil. Wahrscheinlich bin ich mit hängendem Flügel in den Wind auch recht langsam im Landeanflug angekommen, wobei die Abfangkurve dann nicht mehr gut gelang und ich doch ungewöhnlich hart aufgesetzt habe, (also im Prinzip durchgesagt ohne wirkliche Abfangkurve). Habe lange darüber nachgedacht und habe bei meinen späteren Landungen bei der C42c etwas schneller angeflogen (110-120 km/h) Dann hat es auch gut geklappt. Allerdings setz ich auch noch immer Landeklappe 1.Stufe. Bin jetzt etwas unsicher, ob dass alles so ok ist?


    Ja, das ist alles so ok.  Bei starkem Wind sollte man etwas Überfahrt (gegenüber der im Handbuch empfohlenen Anfluggeschwindigkeit von 95Km/h) haben, um das übliche Nachlassen des Windes in der Abfangphase abpuffern zu können.   Mit 120Km/h ist man bei der C42 leicht oberhalb des weißen Bereiches, was nicht schön ist, wenn man alles perfekt machen möchte, aber das steckt sie weg.  Comco hat die erste Klappenstufe bis 170Km/h getestet ohne bleibende Schäden.  Und viele Piloten könnten (wenn die Eitelkeit es zulassen würde) aus eigener Erfahrung sicher auch bestätigen, dass die Klappen es auch aushalten, wenn man mal vergisst, sie nach dem Start einzufahren. 
  • Vielen Dank! Klar möchte ich es gerne perfekt machen, aber das ist eben so eine Sache... :D Braucht denn die C42c (100PS) Version eine etwas höhere Anfluggeschwindigkeit als die C42b (hat ja etwas kürzere Tragfläche, daher evtl. weniger Auftrieb) ?
  • Und viele Piloten könnten (wenn die Eitelkeit es zulassen würde) aus eigener Erfahrung sicher auch bestätigen, dass die Klappen es auch aushalten, wenn man mal vergisst, sie nach dem Start einzufahren.
    Genau so ist das!
    Gerade in der Ausbildung mit Beginn der ersten Soloflüge schon oft passiert. Aber alles kein Problem.
  • maxmobil schrieb:
    wie schätzt Du einen zweistrahligen Jet dahingehend (Steigleistung,..) ein?
    Ja ich kann natürlich nur schätzen, aber ein abrupter und totaler Triebwerksausfall wird dem Piloten aufgrund der Massenträgheit schon etwas Zeit lassen, die Nase runterzunehmen.
    Den Steigwinkel schätze ich dabei ganz grob auf 10°-15°, max. 20° ein.
    Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Comco hat die erste Klappenstufe bis 170Km/h getestet ohne bleibende Schäden
    Hörensagen oder belastbare Aussage? Mit wieviel Pitch wurde das gestestet??


    Michael
  • Karl-Alfred_Roemer Und viele Piloten könnten (wenn die Eitelkeit es zulassen würde) aus eigener Erfahrung sicher auch bestätigen, dass die Klappen es auch aushalten, wenn man mal vergisst, sie nach dem Start einzufahren.
    Da meine Fähigkeiten als Pilot bekannt sind, kann ich auch mit Eitelkeit sagen: Immer gerne genommen ("Warum ist der Bock nur so lahm ... Ups").

    Bye Thomas
  • Hörensagen oder belastbare Aussage? Mit wieviel Pitch wurde das gestestet??


    Hat mir der Hannemann von Comco erzählt als ich eine C42b bei denen abgeholt habe. Wie viel Pitch weiß ich nicht, aber bevor wir uns nicht über die Bedeutung von Pitch geeinigt haben, macht es auch keinen Sinn, darüber zu schwafeln.  Meiner Meinung nach ist das Pitch  auch völlig egal in diesem Zusammenhang. Eventuell wäre der Anstellwinkel interessant zu wissen, aber darüber haben wir auch nicht gesprochen. Ich gehe davon aus, dass es unbeschleunigter horizontaler Geradeausflug war, wobei sich der Anstellwinkel damit automatisch ergibt. Der ist dann halt so groß, dass der Flügel in dieser Konfiguration genau so viel Auftrieb erzeugt, wie das Flugzeug schwer ist. 
  • Da meine Fähigkeiten als Pilot bekannt sind, kann ich auch mit Eitelkeit sagen: Immer gerne genommen ("Warum ist der Bock nur so lahm ... Ups").
    Dito
    genau so.
    `Nen Aussetzer hat jeder irgendwann mal. Keiner kann sich von irgendwas freisprechen :-)
    Gruß
    Pedro
  • Der weiße Bereich endet bei 105 oder 117km/h (je nach Baujahr). Alles darüber geht über die Betriebsgrenzen. Hier müsste die Diskussion eigentlich zu Ende sein. Egal was Hannemann sagt. 

    Und ja, auch ich bin schon von der Ostsee nach Berlin geflogen mit 1.Klappenstufe. War aber im Wandermodus bei ca 130kmh und mir isses erst beim Einstellen der Landekonfiguration aufgefallen.

    Im Übrigen liegt die empfohlene Anfluggeschwindigkeit NICHT bei 95kmh, sondern bei 105-110kmh. Das hat aber nichts mit der empfohlenen Anfluggeschwindigkeit zu tun. Die 95km/h sind die Vx, also bester Steigwinkel. 

    Bei unserer B klebt bei 95km/h ein gelbes Dreieck. Habe ich bei manchen Segelfliegern gesehen und meint die "Mindestanfluggeschwindigkeit bei maximaler Zuladung". Ich kann mich aber auch irren.

    Carlson, meld dich bitte mal, wenn du in Berlin oder Umgebung unterwegs bist. Ich bräuchte da mal nen erfahrenen FI. :)

    Beste Grüße,
    Olli
  • Hallo Olli,
    das gelbe Dreick markiert die Geschwindigkeit des besten Gleitens.
    Gruß Reiner
  • Zur Auffrischung die Fahrtenmesser LTA.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR