Wer im Steigflug Gas wegnimmt bevor er die Sicherheitshöhe von 500ft GND erreicht hat, hat ein massives Ausbildungsdefizit, mehr nicht.Das sehe ich ganz genauso.
@Marco G
mach Dir keine Sorgen, das ist alles richtig. Die normale Anfluggeschwindigkeit der C42C liegt bei 100Km/h, ein Aufschlag für böigen Wind ist eine gute Idee, allerdings dann die Klappengeschwindigkeit beachten und eventuell ohne Klappen. Die 2. Klappenstufe habe ich bisher nur auf sehr kurzen Pisten (280m) benutzt.
Bertus
Chris_EDNC schrieb:Auf einer glatten Hartpiste starte ich auch ohne Klappen, keine Frage. Aber auf Gras nur dann, wenn die Piste die Beschaffenheit eines Golfgreens hat ... also .... quasi nie.
Klappen drinnen lassen
Aber auf Gras nur dann, wenn die Piste die Beschaffenheit eines Golfgreens hat ... also .... quasi nie.Warum nicht?
Chris_EDNC schrieb:Na, weil meine C42 ein Luftfahrzeug ist und kein "Rübenackeroberflächentester":
Warum nicht?
Klappe, Höheruder Anschlag, Vollgas und nix wie in die Luft!... sobald der Flieger frei ist, HR entsprechend nachlassen und beim Fahrtaufholen Klappe einfahren und mit Vollgas in vernünftigem Steigwinkel auf SH steigen.
beim Fahrtaufholen Klappe einfahrenMhh... Bisschen gefaehrlich in Anbetracht des Durchsackers beim einfahren. Fuer geuebte Piloten waere das evtl. eine Option, ja.
Bisschen gefaehrlich in Anbetracht des Durchsackers beim einfahrenMit stufenlos fahrenden el. Klappen kein Problem! Im Übrigen sollte man auf den Fahrtmesser schauen, wenn einem das erwähnte Feeling abgeht!!
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.