Absturz C 42 in Kulmbach

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  • Wer im Steigflug Gas wegnimmt bevor er die Sicherheitshöhe von 500ft GND erreicht hat, hat ein massives Ausbildungsdefizit, mehr nicht.
    Das sehe ich ganz genauso.
    Ich kenne die C42 nicht, aber aehnliche Flugzeuge. Und diese kann man ganz easy und wunderbar OHNE Klappen starten. Ok, man kommt 10m spaeter vom Boden weg, aber wen interessiert das denn bei den kurzen Startstrecken mit UL′s, erst recht mit 100PS?
    Also: Klappen drinnen lassen, Vollgas, Bugrad leicht anheben und warten, bis sie abhebt, Fahrt aufnehmen und dann wegsteigen mit einem vernuenftigen Steigwinkel, das sollte dann je nach Motor 120-130 km/h ergeben. Und alles ist bestens....
    Mit meiner ollen P96 bin ich glaub 1 mal mit Klappen gestartet, das war bei der Einweisung. Braucht kein Mensch beim Start, ausser vielleicht auf _extrem_ kurzen Pisten oder sehr weichem Boden oder aehnlich extremen Bedingungen.


    Chris
  • @Marco G

    mach Dir keine Sorgen, das ist alles richtig. Die normale Anfluggeschwindigkeit der C42C liegt bei 100Km/h, ein Aufschlag für böigen Wind ist eine gute Idee, allerdings dann die Klappengeschwindigkeit beachten und eventuell ohne Klappen. Die 2. Klappenstufe habe ich bisher nur auf sehr kurzen Pisten (280m) benutzt.

    Bertus

  • Chris_EDNC schrieb:
    Klappen drinnen lassen
    Auf einer glatten Hartpiste starte ich auch ohne Klappen, keine Frage. Aber auf Gras nur dann, wenn die Piste die Beschaffenheit eines Golfgreens hat ...  also .... quasi nie.

    Michael
  • Aber auf Gras nur dann, wenn die Piste die Beschaffenheit eines Golfgreens hat ... also .... quasi nie.
    Warum nicht?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Warum nicht?
    Na, weil meine C42 ein Luftfahrzeug ist und kein "Rübenackeroberflächentester":
    Klappe, Höheruder Anschlag, Vollgas und nix wie in die Luft!

    Michael
  • Mhh... Jeder wie er mag, ganz klar.
    Ich favorisiere ganz klar oben beschriebenes. Man rollt etwas laenger am Boden, danach nur Vorteile. Probier es doch mal aus.


    Chris
  • Klappe, Höheruder Anschlag, Vollgas und nix wie in die Luft!
    ... sobald der Flieger frei ist, HR entsprechend nachlassen und beim Fahrtaufholen Klappe einfahren und mit Vollgas in vernünftigem Steigwinkel auf SH steigen.
    So lässt sich das rumgeholpere* auf den Flugäckern dieser Republik auf ein Mindestmaß reduzieren.

    Michael

    *) Wie hieß es früher bei den Rallyefahrern: Der Korrodi nagt und der Vibrati zehrt!
  • beim Fahrtaufholen Klappe einfahren
    Mhh... Bisschen gefaehrlich in Anbetracht des Durchsackers beim einfahren. Fuer geuebte Piloten waere das evtl. eine Option, ja.


    Chris
  • Bisschen gefaehrlich in Anbetracht des Durchsackers beim einfahren
    Mit stufenlos fahrenden el. Klappen kein Problem! Im Übrigen sollte man auf den Fahrtmesser schauen, wenn einem das erwähnte Feeling abgeht!!

    Michael
  • @Michael:

    Deine Bemerkung über die B777 in der Startphase habe ich vermutlich falsch verstanden; wie schätzt Du einen zweistrahligen Jet dahingehend (Steigleistung,..) ein?
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