Kein Bedienkonzept der Welt verhindert, dass ein wie auch immer verwirrter Pilot den Knüppel an den Bauch zieht und bis zum Einschlag nicht mehr nachlässt!!
Michael
PS: Dass solche Unfälle möglicherweise überproportional bei der C42 auftreten, liegt m.E. daran, dass dieses Muster ebenso überproportional in der Schulung und als "Einsteiger-UL" zum Stundensammeln eingesetzt wird.
Zitatende
Doch: Airbus. Der kam dabei allerdings auch um. Das war der Unfall, als sich die Kiste nach Tiefflug sanft in den Wald senkte und brannte, weil der Pilot was gegen Airbus-Entmündigung hatte und versuchte, sich durchzusetzen.
...und zum PS: Die steht schon ~1,5° anstellwinkel-positiv da, kann also bei NN nur noch mit Power-Rücknahme gelandet werden. *Dafür* braucht sie die Klappen.
Gruß hob
Zudem sind mir einige Personen bekannt, die zum fahren der Klappen und Einstellen der Trimmung umgreifen müssen.Ups, die _müssen_ umgreifen. Fraglos unangenehem. Die ein zwei Piloten, die ich kenne, vermeiden das so weit es irgend geht.
Bei allem, was wir bisher über Ergonomie wissen, halte ich diese Anordnung der Steuerorgane für zumindest suboptimal und überdenkenswürdig.Ich persönlich finde das Ganze sehr angenehm. Beim Einsteigen ist nichts im Weg, Passagiere können nicht die Steuerorganen blockieren, meine Arme liegen entspannt auf, ich schlummer so langsam ... ok das nun nicht. :-)
Zitat von Hein Mueck:
>@hob Gott sei dank kennt meine C42 Deine Formeln nicht, die würde vor lauter Rechnen kaum in die Luft kommen :-)
Die Ausage war, das die C42 in unteren Geschwindigkeitsbereichen schneller an Geschwindikeit verliert als in höheren, sprich von 100 -> 80 dauert es länger als von 80->60 oder allgemein: Sie wird immer schneller langsamer.
Zitatende
Da hast Du aber auch ein schönes Ei in die Landschaft gelegt.
Nun, meine unvollständige Antwort, lieber Thomas, war eher auf eine Erwiderung von FD als seine Reaktion auf Deine Zeilen gerichtet und der die Wissenschaft ins Spiel brachte. Dazu bedurfte es eines Aufhängers. Und das war eben Dein Text, nämlich der mit dem Ei - sorry.
Du bemängelst genau das zurecht, was Du selbst auch nur diffus dargestellt hast. Und es ist schon viel mehr Unsinn darüber geschrieben worden, was weiter unten im Zitat auch zu Wort kommt, samt Begründung:
Hier also der folgende Link, in dem einige Asse zu Wort kommen, die auch in der frau- und manntragenden Szene be- und vor allem anerkannt sind (Hepperle z.B.):
http://www.rc-network.de/forum/show....d-Steigzahl-wie-definiert
...befaßt sich z.B. mit dem exakten Verhältnis von Auftrieb und Widerstand und seinen Folgen.
Die C42 ist demnach also *kein* gutes Segelflugzeug, kostet also mehr Sprit, als es erforderlich wäre, wenn... Der Fokus bei COMCO lag aber wohl eher auf rationeller Fertigung (Preis) und Reparaturfreudigkeit. Beides ist gelungen.
Gruß hob
hob Nun, meine unvollständige Antwort, lieber Thomas, war eher auf eine Erwiderung von FD als seine Reaktion auf Deine Zeilen gerichtet und der die Wissenschaft ins Spiel brachte. Dazu bedurfte es eines Aufhängers. Und das war eben Dein Text, nämlich der mit dem Ei - sorry.Liebster Hob. FD hat mir - zumindest in diesem Thread - weder geantwortet noch sonst Bezug (zumindest für mich erkennbar) auf meine zugegebenermaßen unerheblichen Ergüsse genommen.
Die C42 ist demnach also *kein* gutes Segelflugzeug, kostet also mehr Sprit, als es erforderlich wäre, wenn...Was unstrittig richtig ist.
Natürlich weiß jeder das der Widerstand mit höherer Geschwindigkeit zunimmt. Aber darum geht es nicht. Auch nicht um die reine Lehre in der Physik. Sondern gefühlt in der Praxis. Im Abfangbogen ist die Geschwindigkeit weiter oben bei 90 und 110 noch so, dass man durch ziehen eher das Sinken sicher stellen muss. Im Unteren Teil des Abfangbogens muss halt die Geschwindigkeit stärker beachtet werden. Ist man da bei 60 Km /h sollte dann die Piste zum Aufsetzen kommen oder das Gas (rechtzeitig) drin sein. Die Ruderausschläge müssen größer sein um zu wirken. Jetzt fällt die Geschwindigkeit schnell ab. Ein winziges ziehen und es geht nach unten. Jetzt noch Seitenruder ( Z B w.g kurzem Endteil aus Queranflug) und es wird kritisch.
Carlson Euer Co zieht dann zu einem dir unbekannten Zeitpunkt, das Gas raus.So geschehen in meiner Prüfung beim Start zu meiner zweiten Ziellandeübung. Gehört lt. Prüfer (bzw. seiner und auch meiner Meinung nach) zur Ausbildung eines UL-Piloten. Liegt wahrscheinlich daran, dass er noch Gruken geflogen ist, die mehr in irgend einem Feld standen als flogen.
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