adieu Thomas....

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Chris,

    ich weiss zwar worauf Du hinauswillst, habe aber trotzdem das Gefühl Du verrennst Dich da in eine Sackgasse.

    Um die Struktur zu überlasten muss ich mehr ziehen als in der Praxis jemals vorkommen darf - da wäre der (die Struktur) rettende Stall auch kein Heilmittel für ein Mehr an Sicherheit. Es gibt ja auch ULs mit deutlich höherer Bruchlast: z.B. CTSW mit 9,5g bei 472,5kg und ca. 8g bei 600kg wenn ich mich recht erinnere.

    Wer zieht das schon im UL..
  • Wer zieht das schon im UL..
    Nunja, 6g werden dem verunfallten Piloten hier von einem User nachgesagt, ebenso eine Ueberladung. So kam ich auf diese Gedanken...
    Logisch, komplett praxisfremd. Obwohl eine nette kleine Wirbelschleppe eines Militaerjets die Struktur auch heftigst belastet...


    Chris
  • urbansoldier schrieb:
    sag mir um wieviel besser deine v. g. schlussfolgerung ist (basierend auf einer zeitungsmeldung und eines event. polizeiberichts den wir alle nicht gelesen haben) als das was der kollege cioppi zero da im ital. forum schreibt
    "Buon pomeriggio a tutti, riporto un messaggio pubblicato su un altro forum di aviazione dedicato ai VDS: "hangar list" è stato scritto da un pilota anziano e senza interessi nella vicenda quindi appare credibile e per la dinamica e altre informazioni plausibile con l′accaduto:
    [i]Visto che se ne continua a parlare, vi dirò quanto segue. Un amico lo ha scritto a me personalmente, ma non volevo parlarne perché ovviamente c′è un′inchiesta in corso:
    "Il PIONEER 300 con a bordo i due piloti stranieri ha perso un′ala dopo un velocissimo passaggio basso sull′aviosuperficie ed un successivo tonneau con tiratona a tutta canna.
    Non ero sul posto ma tre amici decollati con tre biplani da Vitulazio mi hanno telefonato al loro arrivo a Scalea.
    Ho vissuto praticamente in diretta telefonica l′accaduto, addolorandomi in diretta per il pianto dei congiunti che erano in aviosuperficie. Una tragedia evitabile? Non lo so, siamo tutti figli del cielo e talvolta dimentichiamo che lenostra ali sono davvero fragili".[/i]
    Voli emozionanti e sicuri a tutti Cioppi Zero"

    Schönen Nachmittag an alle, ich berichte von einem Posting, veröffentlicht auf einem anderen Luftfahrtforum und gerichtet an VDS:"hangar list", wo ein erfahrener Pilot, ohne Interesse am Ereignis, deshalb anscheinend glaubwürdig über den Unfallhergang und andere plausible Informationen zum Ereignis schreibt.
    [I]Da weiter darüber geredet wird, will ich folgendes sagen. Ein Freund hat es mir persönlich geschrieben, aber ich wollte nicht darüber sprechen, weil offensichtlich eine Untersuchung im Gange ist:
    "Die Pioneer 300 mit den beiden ausländischen Piloten an Bord hat nach einem sehr schnellen low pass auf dem Flugfeld und einer anschließenden Rolle mit tiratona a tutta canna* einen Flügel verloren.
    Ich war selbst nicht dort aber drei Freunde, die mit drei Doppeldeckern in Vitulazio gestartet waren, haben mich angerufen als sie in Scalea angekommen waren.
    Ich erlebte praktisch in einer telefonischen Direktübetragung den Vorfall mit und die Aufschreie der Angehörigen, die am Flugplatz anwesend waren, machten mich betroffen. Eine vermeidbare Tragödie?
    Ich weiß es nicht, wir sind alle Kinder des Himmels, und manchmal vergessen wir, dass unsere Flügel wirklich zerbrechlich sind.[/i]
    Spannende und sichere Flüge für alle Cioppi Zero

    Also, da ztiert Cioppi Zero von einem erfahrenen Piloten, der angeblich kein persönliches Interesse an diesem Unfall zu haben scheint und deshalb auch besonders glaubwürdig einzustufen sei und dem ein Freund geschrieben hätte, dass dieser wiederum, nicht einmal persönlich vor Ort aber übers Telefon quasi Ohrenzeuge des Unfalls war. Naja.

    Michael

    *) das kann ich mit Sicherheit nicht korrekt übersetzen, auch der Italiener um die Ecke (schon lange in Deutschland lebend und über 60) konnte mit dieser Phrase nix anfangen. Wahrscheinlich ist es ein aktueller In-Begriff der Kids und heißt vielleicht soviel wie "volles Rohr" oder so ähnlich. Falls ich's noch rauskriege wird's nachgeliefert.

  • @Chris

     Ich wage zu bezweifeln, dass sich trotz aller Gewaltorgien am Knueppel ueberhaupt 6g realisieren lassen, ohne das die Stroemung abreisst, das moege mal jemand berechnen (KAR??? :) )


    Max G =  (Fluggeschwindigkeit/Vmin)² Wobei am besten beides TAS-Werte sein sollten, denn das was die Fahrtmesser anzeigen, ist teilweise zu stark abweichend. Mit Vmin beine ich genau genommen nicht die Geschwindigkeit beim Strömungsabriss, sondern geringfügig darüber, dort wo der Auftriebsbeiwert maximal ist.

    Maximale Belastung durch Ziehen am Höhenruder:
    Beispiel: Angenommen ein UL hat Clean eine Vmin (da wo der Auftrieb am größten ist) von 90Km/h bei einem Anstellwinkel von 15°.  
    Bei 270Km/h ist die maximal mögliche G-Belastung dann (270/90)² = 9.  

    Maximale Belastung durch Turbulenzen im Tiefen Überflug oder in Thermischen Böen:
    Wenn obiger Flieger einen schnellen Überflug mit einem  Anstellwinkel von vielleicht 1,5° macht, dann müsste die schlimmste anzunehmende Vertikalböe zur Erzeugung von 9G     tan(13,5°)=Vertikalöe/TAS   = 18m/s betragen.
    Bei 6G wären es dann 12m/s, weil der Auftrieb in weiten Teilen halbwegs proportional zum Anstellwinkel ist. 

    Leider weiß ich nicht, wie stark die Vertikalböen in der Praxis tatsächlich sind. Wobei die sich im Tiefflug in den Rotoren von orographischen Luftverwirbelungen (im Tiefen Überflug) noch mal erheblich von Thermik-Böen unterscheiden können. 

    Allerdings habe ich es einmal erlebt, dass ich mit einer C42 mit gemütlichen 140Km/h im Queranflug in Trier-Föhren geflogen bin und eine Böe kurze aber extrem harte Böe von oben bekommen habe, die sich so anfühlte, als wäre ein Fallschirmspringer von oben mit voller Speed auf mein UL gefallen.  Mein Passagier hatte sich dabei leicht am Kopf verletzt. Habe den Vorfall dem Halter gemeldet, der Flieger ist ausgiebig untersucht worden, aber es war kein Schaden erkennbar.  Bei einem Holzflieger wüsste ich nicht, ob ich da noch mal eingestiegen wäre. 
  • Wahrscheinlich ist es ein aktueller In-Begriff der Kids und heißt
    vielleicht soviel wie "volles Rohr" oder so ähnlich. Falls ich's noch
    rauskriege wird's nachgeliefert.
    ""Tiratona a tutta canna" is an aeronautical italian slang. It′s
    meaning that the Pilot make a maneuvre using full throttle."
    Paolo Rebosio, Webmaster www.mb80.it

    Michael
  • Tutta canna: Volle Kanne
  • Tutta canna: Volle Kanne
    :-)) Ja genau:
    Deutsch              Italienisch
    Tomate               tomato
    kalt                    caldo
    Fuß                    fusa
    Arm                    arma
    alt                      alto
    Hund                   bello
    usw.
    und natürlich
    Kanne                  canna

    Michael
  • Ob es nun die "volle Kanne" oder das "volle Rohr" war... ist vermutlich zweitrangig! Hörensagen bleibt Hörensage!
    Wie heißt eigentlich "Hörensagen" auf italienisch!

    Ups.. gibt es sogar!
  • ... aber die Eingangs-Genral-Angst, die 300er könnte einen konstruktiven Mangel haben und deshalb müsste man pauschal erst einmal die Flotte am Boden fesseln, hat nun wenigstens keinen 200% Anspruch mehr.

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Ich möchte mal wieder an das hier erinnern:


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