@flying dentist: was fliegst du für ein Muster?Keine Lust die jetzt alle aufzuzählen! Tut auch überhaupt nix zur Sache!
Dies bedeutet über 6G auf den Flügeln und mehr als 4000kg pro Tragfläche.Darauf moechte ich nochmal kurz eingehen. Wie kommst Du zu der Aussage, dass es 6g waren? War ein g-Messer verbaut und konnte man dessen Anzeige nach dem Unfall auswerten? Das moechte ich angesichts des Zerstoerungsgrades stark anzweifeln.Hast Du eine Ahnung, was 6g sind, wie sehr man da am Knueppel reissen muss? Ich wage zu bezweifeln, dass sich trotz aller Gewaltorgien am Knueppel ueberhaupt 6g realisieren lassen, ohne das die Stroemung abreisst, das moege mal jemand berechnen (KAR??? :) )
Wenn er tatsächlich 6g bei etwa 500 kg MTOM gezogen hat, hat er die Struktur etwa bis 1,6 Limit Load belastet.Wenn... Und selbst dann musst Du von den 500kg noch die Masse der Flaechen abziehen und bei Flaechentanks noch deren Spritinhalt. Das heisst, man muss dann schon nochmal deutlich mehr g′s ziehen, um ueberhaupt zur Bruchlast zu kommen.
Rest ist Spekulation."Rest" ist gut...
Wenn... Und selbst dann musst Du von den 500kg noch die Masse der Flaechen abziehen und bei Flaechentanks noch deren Spritinhalt. Das heisst, man muss dann schon nochmal deutlich mehr g′s ziehen, um ueberhaupt zur Bruchlast zu kommen.
Ich wage zu bezweifeln, dass sich trotz aller Gewaltorgien am Knueppel ueberhaupt 6g realisieren lassen, ohne das die Stroemung abreisst, das moege mal jemand berechnenIn Anbetracht der Tatsache, daß die Pioneer 300 Acro mit verstärkter Struktur für 6g zugelassen wurde, denke ich, daß das auch möglich sein wird. Zumal bei den veranschlagten 300 km/h (Was weit jenseits von V_NE liegt) die Luftkräfte schnell steigen.
Nein, die angegebenen Lastvielfachen beziehen sich auf die Gesamtmasse des FlugzeugsOk, mit der Masse der Flaechen habe ich mich geirrt.
Aber der Tankinhalt bei Flaechentanks (so denn welche verbaut waren) darf doch bei der Berechnung der Bruchlast keine Rolle spielen (d.h. der ist abzuziehen von der MTOW), oder?
..Michael, ich weiss nicht warum du dich immer weiter reinsteigerst in diese "agressive haltung" und wieso ...
(bitte beachten das es da in anführungszeichen steht)
vor ein paar posts schreibst du noch voller überzeugung - gezogen aus einer meldung einer ital. zeitung folgendes:
Zitat vom 11.08.2014 um 14:21h...: Tatsache aber ist, dass er es getan hat und zwar schon mehr als einmal und nicht gerade bei besonders akrobatischen Flugmanövern, sondern einmal beim Start kurz nach dem Abheben und ein anderes Mal beim Landeanflug. (bezogen auf die flügelbrüche)
sag mir um wieviel besser deine v. g. schlussfolgerung ist (basierend auf einer zeitungsmeldung und eines event. polizeiberichts den wir alle nicht gelesen haben) als das was der kollege cioppi zero da im ital. forum schreibt der kontakt hat zu anwesenden des unfalls.
es ist doch vielmehr so das sich die infos verdichten das es auch hier mehr war als ein landeanflug und statt mal durchzuatmen stört dich die philosophische ader des italienischen posters....
sieht doch so aus das einwandfrei beide fluggeräte überbelastet wurden - hoffen wir auf eine untersuchung und befragung der am boden anwesenden beobachter -
Also für den 4. Beitrag ist das schon eine respektable Leistung Herr Aus-Mister. Aber du hast die Rolex noch vergessen, oder war das noch vor deiner Zeit?
Rüdiger
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