adieu Thomas....

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Soll das jetzt in der Qualität weiter gehen mit der Unfall-Ursachen Ermittlung

    Was soll denn das?
    Ich dache, es läge auf der Hand. Partei 1 wirft "Akro Staffel" in den Raum, was gleichbedeutend ist mit "Wer in einem UL Kunstflug macht, ist selbst schuld". Partei 2 zeigt ein Bild einer Staffel, das ausgerechnet keine Akro-Staffel, sondern erstklassige Formations-Gruppe ist, zudem mit Flugzeugen, die genau dafür gebaut sind, also nicht dem Diskussionsmuster entsprechen.

    Das ist schlicht hysterischer Populismus und hat nichts mit dem Vorfall zu tun und bringt auch kein Plus an aktiver oder passiver Sicherheit. Es ist ohnehin der erste Luftzerleger seit sehr langer Zeit. Eigentlich seit der Fasci, eventuell seit dem Eurostar in der Schweiz. Ein einzelner Vorfall bei einem Muster, das wahrscheinlich zu 50% auch ein Selbstbau sein kann, ist kein besonderer Grund über überhastete Maßnahmen, wenn ein Zeitungsbericht und ein Video in extraterrisischer Sprache die einige, zugängliche Informationsquelle ist. Mein Italienisch ist wirklich mies, aber in der Nähe des Teils mit der Tragfläge meine ich etwas identifiziert zu haben, was sich nach "Kollision mit..." anhört. Verläuft dort irgendwo eine Hochspannungsleitung oder Seilbahn?


    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • @usoldier
    Mein vorsichtiger Lebensabschnitt ist vorbei! Jedoch hatte meinereiner nicht die Absicht Dir auf den Schlips zu treten! Wenn der Eindruck entstanden ist - Sorry! Es geht nicht um Dich oder unsere Befindlichkeiten! Zur P92 - ohne Motor - eher schlecht! (diesen Schluss ziehe ich aus den Berichten) Und der Tipp mit dem google Translator - ein unschlagbarer Geheimtipp! ;-)

    Ein Freund und Fliegerkollege ist nicht mehr! Deshalb hab mir einfach die Frage gestellt wie es sein kann, dass so ein tolles Gerät einfach so (davon ausgehend dass nicht herumgeturnt wurde) eine Fläche verliert! Für mich war die P300 immer ein will haben Teil. (neben der Dynamic und der Fasci)

    Da ein Holzflugzeug & UL leider an meiner Homebase nicht erlaubt. Trotzdem - die Story von "Holz spricht mit einem" war für mich immer ein Faktor der mir gefallen hätte. Wenn das Holz allerdings nur "KNACK" sagt, wäre mir das etwas zu wenig...

    Soweit ich Tom gekannt habe, war er ein Mann mit eisernen Nerven und einem großen Herz. Und ein Pilot der auf sein Flugzeug gut aufgepasst hat. Schließlich wusste er auch was an Arbeit auf Ihn zukommt, falls er was beschädigt. So hat er als Mechaniker und Flugzeugwart einigen Fliegern, und auch mir, aus der Patsche geholfen! Und zwar nicht nur mit Rat und Bla Bla (wie so manch andere) sondern auch mit Taten und Ersatzteilen!

    Frage 1: War es die Pioneer von Thomas in der die zwei Kollegen verunglückt sind?
    (Wenn man den Zeitungsberichten vertrauen kann war sie es nicht.)

    Frage 2: Die hohen Laternen - im Video zu sehen - haben die was mit dem Unfall zu tun?

    Siegfried


    PS: Für alle Freunde von Thomas - ich glaube ich kenne nur einige:
    Ich hatte die Idee ein Fotobuch mit Bildern von Thomas zu erstellen. Mit etwas Abstand für seine Familie vielleicht ein Zeichen der Verbundenheit seiner Fliegerkollegen. Wer also Material und Geschichten hat - bitte per PN.
    PPS: Wenn wer der Ansicht ist dass es eine ganz blöde Idee ist - bitte auch um entsprechende Nachricht!
  • Erste Ergebnisse deuten auf einen eindeutigen Pilotenfehler hin.


    Bei tiefen Überflug nach steilen Anflug bei ca 300 km/h laut (mehrere) Augenzeugen  90 grad hochgezogen. Definitiv kein Landeanflug.

    Dies bedeutet über 6G auf den Flügeln und mehr als 4000kg pro Tragfläche.

    Dann gibts zusätzlich hinweise auf Ueberladung der Maschine.

    Rest ist Spekulation.


    Die 300er gibt es über 15 Jahren, wird grundsolide gebaut, hat einiges an Reserven und vor al dem noch nicht ein einziges LTA gehabt.

    Gruß,

    PNR3
  • Dies bedeutet über 6G auf den Flügeln und mehr als 4000kg pro Tragfläche.

    Wie funktioniert das?

    Gibt es zuverlässige Quellen zu diesen Behauptungen?

  • Ich komme auf 1500kg pro Flaeche (bei 500kg Gesamtgewicht). Aber wer weiss schon, wieviele g′s er gezogen hat, wenn ueberhaupt...

    Rest ist Spekulation.
    Es ist zum jetzigen Zeitpunkt alles Spekulation.

    noch nicht ein einziges LTA gehabt.
    Das hat nicht viel zu sagen.


    Chris
  • Bei tiefen Überflug nach steilen Anflug bei ca 300 km/h laut (mehrere) Augenzeugen 90 grad hochgezogen.
    Tja, was äußerst erfahrenen Pioneer 300 Piloten so alles einfällt.
    Dann gibts zusätzlich hinweise auf Ueberladung der Maschine.
    Ja wenn bei 6g auf eine Tragfläche 4.000 kg wirken, sollte die Maschine gute 1.300 kg gehabt haben, falls ich mich jetzt nicht total verhauen habe.

    Michael

    PS: Wenn beim schnellen und kraftvollen Ziehen im Horizontalflug eine Tragfläche tatsächlich abbricht, dürfte die Maschine nur schwerlich 90° in den Himmel steigen.

  • Die 300er gibt es über 15 Jahren, wird grundsolide gebaut, hat einiges an Reserven und vor al dem noch nicht ein einziges LTA gehabt.


    Wenn er tatsächlich 6g bei etwa 500 kg MTOM gezogen hat, hat er die Struktur etwa bis 1,6 Limit Load belastet. Die Struktur darf nach einer 3-sekündigen Belastung mit 1,5-facher Limit Load komplett versagen. Mehr noch, es wird von der Struktur erwartet, daß sie dann auch versagt. Offenbar ist das auch passiert. Der Maschine bzw. der Konstruktion  ist also in diesem Szenario kein Vorwurf zu machen, nicht einmal wenn die Struktur nicht vorgeschädigt gewesen ist. 

    Lediglich der Pilot hat in diesem Szenario leichtsinnig und verantwortungslos gehandelt. Und dies mit seinem Leben - und mit dem Leben seines Fluggastes - bezahlt. 

    LG,
    TD
  • ein "ital.-fliegerkollege"  hat mir das hier verlinkt...

    http://www.md80.it/bbforum/viewtopic.php?f=5&t=44439

    geht um den beitrag von Cioppi zero

  • ein "ital.-fliegerkollege" hat mir das hier verlinkt...
    Solche "Um-5-Ecken-Erkenntnisse" ( ich kennen einen, der einen kennt, der einen kennen soll ) werden hier normalerweise streng geächtet! Was willste uns damit sagen, außer vielleicht dass der Poster offenbar ein Poet ist?
    "Non lo so, siamo tutti figli del cielo e talvolta dimentichiamo che le
    nostra ali sono davvero fragili"
    (Ich weiß es nicht, wir sind alle Söhne des Himmels und machmal vergessen wir, dass unsere Flügel tatsächlich zerbrechlich sind.)

    Michael
  • Taildragger hat es physikalisch auf den Punkt gebracht.

    @flying dentist: was fliegst du für ein Muster?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR