Graspiste sanieren.

Forum - Allgemeines & Aktuelles

• Moin Freunde,

hat jemand von euch schon mal an seinem Platz Erfahrungen
    mit dem Begradigen von Graspisten gemacht? Wir würden gerne versuchen die Segelflug-Schergen
    an unserem Platz dazu zu bewegen ihre Piste mal in Angriff zu nehmen. Das geht
    wohl am besten mit konkreten Zahlen und Vorschlägen,
    leider finden wir niemanden im Bekanntenkreis der so etwas schon mal organisiert
    hat.

Wir stehen dort am Platz nahe Celle seit einem Jahr mit
    einer Außenstart u. Landegenehmigung als einziges UL. Das Zusammenleben mit den
    Motorlosen klappt mit Einschränkungen auch so halbwegs…... Leider ist die
    Graspiste so miserabel, dass man zur Halbbahn auf Schrittgeschwindigkeit
    reduziert haben muss, ansonsten läuft man Gefahr den Flieger zu schrotten! Der
    Landwirt, dem das Gelände gehört, hat sich zur Halbbahn ein Wegerecht
    eingeräumt und möllert da fleißig Furchen in die Piste. Der Bereich vor und
    hinter der Halbbahn ist dermaßen wellig, dass man ständig Angst um seine Zelle und das Fahrwerk
    haben muss. Wenn wir mal nachfragen ob da vielleicht irgendwann Besserung in
    Sicht ist, bekommen wir leider nur den Hinweis, dass es ja noch viel
    schlechtere Pisten gibt.

Nette Aussichten!

Freuen uns über jeden Tipp!

Viele Grüße

Frank

• Moin Frank,

in Neustadt-Glewe wird die Bahn gerade gemacht. So weit ich mich entsinne wurden da etwas um 30.000€ aufgerufen. Die Bahn ist allerdings dreimal so lang wie Eure. Das Hauptproblem wird allerdings sein, dass

1. so der Boden nicht stark verdichtet (-> Drainage notwendig, teuer!) wird, die Bahn durch den kreuzenden Landwirt in kurzer Zeit umme ist und
    2. die Bahn dann ca. 2 Jahre nicht genutzt werden kann, da ansonsten das Gras nicht fest anwachsen kann.

Möglicherweise gibt es aber auch noch weitere nicht so deprimierende Hinweise.

Bye Thomas

BTW: Gibt es nicht die Möglichkeit mit dem Landwirt eine feste Fahrspur abzusprechen und dann nur den Bereich zu verstärken (Matten o. ä.)?
  • Eure Ausgangsposition ist ja schon super...

Vielleicht gibt es eine Baugerätefirma, z.B. Caterpillar, die so einen Verdichter haben, mit Stachelwalze, der solche Bahnen glattmachen kann. Der hier ansässige Verein hat das mal gg. einige 100 l. Diesel von einer solchen Herstellerfirma machen lassen. Da spielte aber Vitamin B eine große Rolle.

Alternativ kann man den Startbereich mit Kunststoffplatten, die ins Gras einwachsen, verlegen. Kostet aber...
  • wir haben gerade einen 80 m² Streifen für das Anrollen der Segler verlegt. Was die Hersteller der Kunststoffplatten in der Werbung nicht mitteilen: selbst eine 5-t-Vibrationswalze schafft das Einrütteln der Platten nicht. Uns blieb nur das Verfüllen, aber es war halt sofort nutzbar!
    80 m² für ca. 900 Euro zuzügl. Transport
  • In EDXI wurde vor einigen Wochen die Bahn ausgebessert. Genaue Daten weiss ich zwar nicht aber ist ja keine Weltreise.
  • Macht dem Traktorfahrer eine Asphaltquerung über die Bahn. (keine Spuren mehr!)
    Scheint die günstigste Variante zu sein.
    Rüdiger
  • Ich habe einen Kollegen der in unserer Gemeinde für Strassen-Gartenbau zuständig ist angefragt. Wenn man davon ausgeht, dass die Bodenbeschaffenheit dem Durchschnitt in dem Region entspricht (was das auch heissen mag) und man eine entsprechende Firma damit beauftragt, würden Kosten für so eine Sanierung, ohne Drainage,  bei uns in der Schweiz etwa 80000 Euro betragen. Da in der Schweiz alles etwas teuer ist, darfst den Betrag mit einem Faktor von 0,6 kalkulieren. Sowas in Eigenregie durchzuführen ist nur dann durchführbar wenn ihr solide Landschaft bzw. Gartenbaukentnisse besitzt. Die entsprechenden Geräte müssten dann auch gemietet werden.
  • ..... danke für die Tipps!

@ In EDXI wurde vor einigen Wochen die Bahn ausgebessert. Genaue Daten weiss ich zwar nicht aber ist ja keine Weltreise.

Werde nachher mal Gerd anrufen. Wusste gar nicht, dass ihr eure Piste in Angriff genommen habt?! Dann wird`s ja mal Zeit sie zu testen! :-)

Viele Grüße

Frank

• Bei uns wurden auch mal die ersten 200 Meter der Grasbahn (ca. 30 Meter breit) ausgebessert. Dabei wurde der ganze Boden zunächst mit schwerem Gerät ausgehoben und neu eingefüllt. Danach war das Stück die halbe Saison gesperrt, damit das Gras richtig wachsen konnte.  Die Kosten lagen - wenn ich mich richtig erinnere - bei ca. 250.000 Euro. Wir konnten allerdings wenig selbst machen. Die beauftragte Firma kam mit schwerem Gerät und einigen LKWs.
  • ... die ersten 200 Meter der Grasbahn (ca. 30 Meter breit) ausgebessert. .... ca. 250.000 Euro.

Sorry, aber bei 41,67 €/qm Wiese hätte ich selbst den Spaten in die Hand genommen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble  Maximilian99 

Anzeige: EasyVFR