Flightradar24.com

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen

    irgendwie komme ich mit der Webseite Flightradar24.com nicht mehr ganz zurecht.
    Oben links gibt es eine Suchfunktion, bei der man sein eigenes oder ein anderes Kennzeichen heraussuchen kann.

    Nach der Selektion des Kennzeichens bekommt man dann eine Übersicht der zuletzt protokollierten Flüge. Bisher (zumindest noch bis vor einigen Wochen), konnte man dann in dieser Übersicht ein Flugzeugsymbol anklicken und konnte dann den Flug nachträglich auf der Karte anschauen bzw. virtuell abfliegen lassen.

    Ich bekomme zwar die Übersicht der letzten Flüge, aber die Funktion mit der Kartendarstellung finde ich nicht mehr. Wurde das herausgenommen oder finde ich es einfach nur nicht mehr??

    Danke, Steve
  • Auf der Hauptseite funktioniert das wirklich irgendwie nicht mehr - Flüge werden gefunden aber man kann sie nicht "abspielen". Über den Menüpunkt "DATA / HISTORY" klappt es aber noch (direkt drauf klicken, keinen Untermenüpunkt anwählen). Im Feld "Search for aircrafts by registration, hex or airline" dann das Kennzeichen eingeben.

    Gruß
    MCRider
  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

    - Karte in den Bereich des Startflugplatzes bewegen
    - PLAYBACK anklicken
    - Startzeit in UTC eingeben
    - START PLAYBACK anklicken
  • Interessant, wie sich Werte wandeln.

    Vor 5 Jahren hatte ich einige Mühe, den Herren die Darstellung meiner Flugdaten untersagt. Ehrlich gesagt war ich reichlich irritiert, dass ich mit Geld meine Transponder-Kennung finanzieren muss und die Herren die so von mir finanzierten Informationen nach Belieben veröffentlichen, plus Bewegungsprofil plus Datenschutz ...

    Heute gibt es Irritation darüber, dass es nicht mehr geht?

    ... bekommt man dann eine Übersicht der zuletzt protokollierten Flüge. Bisher (zumindest noch bis vor einigen Wochen), konnte man dann in dieser Übersicht ein Flugzeugsymbol anklicken und konnte dann den Flug nachträglich auf der Karte anschauen bzw. virtuell abfliegen lassen.

    So ändern sich die Zeiten und Werte.

    Mit fliegerischen Grüßen
    Johannes
  • Hallo!

    > Heute gibt es Irritation darüber, dass es nicht mehr geht?

    100% Zustimmung.

    Mir wird auch nicht ganz klar, wo dieser Hang
    zum bedingungslosen Exhibitionismus
    herrührt.

    "Schau her, Du ganze Welt!!
     Ich bin vor 97 Tagen von BernkastelSchmurks
     bis nach Oberpummelroth geflogen - Ich Held!"

    Erkläre es mir einer, bitte...


    > So ändern sich die Zeiten und Werte.

    Ja - leider...



    BlueSky9
  • Nach dem dritten Beitrag schon off-topic - Respekt!

    Wenn Daten ungesichert durch die Gegend gefunkt werden und es dann auch noch legal ist, sie zu empfangen und auszuwerten, wird das unweigerlich passieren. Wer seine Flugbewegungen nicht öffentlich machen will, soll einfach kein ADS-B out machen. Und alle sind glücklich...

    MCRider
  • TXP-Funktionalität ist sicherheitstechnisch relevant und teilweise verpflichtend zur Teilnahme am Luftverkehr. Wie kommst Du darauf, dass diese Daten beliebig auszuwerten sind, nur weil sie auch empfangen werden können? Du kannst auch freiwillig meinem PKW folgen. Würdest Du die Ergebnisse Deines Handels veröffentlichen, hätte ich keine Probleme, dagegen vorzugehen. Nur weil ich im Flugzeug sitze und einen (Zwangs-) selbst angeschafften Transponder betreibe, der auch noch gegen Gebühr eine ID kriegt, die offenbar jeder Depp zurückschlüsseln kann, bin ich ein offenes Blatt?

    Ich lese und staune!

    Johannes
  • JaqueC schrieb:
    Du kannst auch freiwillig meinem PKW folgen. Würdest Du die Ergebnisse Deines Handels veröffentlichen, hätte ich keine Probleme, dagegen vorzugehen.
    ... und mir welchem Erfolg? Vom Aufwand gar nicht erst zu reden!!

    Michael
  • ... und mir welchem Erfolg? Vom Aufwand gar nicht erst zu reden!!
    Offizial-Delikt, das macht der Staatsanwalt über die Solidarkassse Steuerzahler. Die Frage ist natürlich, ob es irgendeinen Sinn macht, die Daten aufzuzeichnen und auch noch zu veröffentlichen. Insgesamt sind wir aber mal wieder an dem Themenkreis "Rechte werden nicht besser, in dem man sie aufgibt" und das ist ungefähr so beliebt wie eine Gewichtsdiskussion.

    Johannes
  • @Johannes: Ich antworte mal trotz eines Tonfalls, der nicht so ganz dem von mir bevorzugten Diskussionsstil entspricht...

    Ich tippe auf ein grundlegendes Missverständnis über die Funktionsweise der MODE-S-Transponder:

    Grundsätzlich antwortet der auf Anfragen mit seiner ICAO-24-Adresse (und dem Flightlevel). Diese lässt einen Rückschluss auf das Kennzeichen zu (Information ist öffentlich). Die Position kennt nur das abfragende Radar. Diese Daten werden nicht öffentlich zur Verfügung gestellt.

    Wenn man zusätzlich per ADS-B-Out seine Position übermittelt, kann die jeder empfangen. Mir ist nicht bekannt, dass das Empfangen illegal wäre - immerhin hat noch keine Behörde flightradar24.com und Co. abgeschaltet. Eine Pflicht, ADS-B-Out zu machen, gibt es nicht - für VFR-Flieger sowieso nicht, meines Wissens auch nicht für Verkehrsmaschinen (auch wenn es inzwischen die meisten tun).

    Daher also: Wenn ich nicht per ADS-B-Out geortet werden will, sende ich eben nichts (so wie geschätzt über 95% der "Hobbyflieger").

    MCRider
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
Christ0ph  Georg77 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR