Wer von Euch fliegt mit Transponder / Flarm..

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  • Entschuldige WOSX. Wenn Du Dir die Mühe machst Fis einzurasten, dann kannst Du Dich auch direkt anmelden.
    Es ist so einfach nutzlos. Du kannst FIS auch entlasten indem Du schon im Vorfeld denen mitteilst das Du das QNH kennst und mitbekommen hast das "Informationen wegen hohem Verkehrseaufkommen nur eingeschränkt" möglich sind. Dann wissen die das die Dir nur den Squawk mitgeben müssen und ein "Schäfchen" mehr an Bord ist. Da arbeiten auch nur Menschen und die bestehen nicht auf 100% Einhaltung der Sprechgruppen um das Pingpong zu betreiben.... Wer bin ich, wo gestartet, was ist mein Ziel, aktuelle Position/Höhe. Ende.
    Wenn es von Erkelenz nach Norden geht melde ich mich meist unmittelbar nach verlassen der Platzrunde auf FIS und bekomme dann schon den Squawk. Danach bin ich "passiv" allerdings angemeldet. Die Fragen nach den ED-R′s spare ich mir meist weil meistens noch 20-30 später diese stellen werden...........

    Der Squawk ist nämlich der springende Punkt. Es ist schon so wie Chris schreibt. ohne den zugeteilten Squawk bist Du lediglich ein "VFR" Ziel das die aktiv anmarkern müssen auf dem Bildschirm, während alle mit Squawk versehenen Ziele denen pauschal schonmal die Richtung geben in die Du dich bewegst.

    z.B. von Süd nach Nord "3704" oder von Nord nach Süd "3702" <-- NUR BEISPIELHAFT!

    Mit "7000" bist Du "ungerichtet" unterwegs, es sei denn Du hast einen Flugplan abgegeben. Dein Transponder überträgt zwar evtl. sofern Mode-S und ADS-B deine Höhe und Geschwindigkeit sowie aktuelle Richtung, aber nicht Dein Ziel! Was meinst Du wieviele "7000er" am Wochenende unterwegs sind ??Das dürften an schönen Tagen in einem 100km radius gut an die 100 sein, wenn nicht mehr. welcher bist Du??
  • Ich habe ein TRX-1500A, das über die ARINC-429 Schnittstelle mit dem GNS-430 als Anzeigegerät verbunden ist.

    Für den ADS-B-Empfang ist eine Außenantenne, für FLARM die mitgelieferte Innenantenne in Betrieb.

    Merkwürdigerweise werden ADS-B Ziele seitenverkehrt angezeigt angezeigt; d.h. ein Flugzeug, das rechts neben mir fliegt, ist auf dem Display links von mir.
  • Geh aus dem Rückenflug raus... ;-)
  • So aehnlich habe ich das auch gedacht und auf einen irgendwie kopfueber montierten Empfaenger getippt. :)


    Chris
  • Empfänger kopfüber kann eigentlich nicht sein. ADS-B-Empfang basiert nicht auf einer Richtungsinformation, die per Antenne gewonnen wird (so wie beim "großen" TCAS oder PCAS à la Zaon XRX), sondern auf gesendeten GPS-Positionen. Ich würde mal den Hersteller fragen - klingt nach einem Bug...
  • Ich hab ein TRX1500 - ohne A - mit Anzeige über Butterfly-Display und über das iPad in Sky-Map und dieses Phänomen nicht.

    Die Darstellung des TRX erfolgt ja in Relation zur eigenen Position. D.h. wenn die "eigene Position vielleicht kopfüber hängt" (also die GPS-Antenne) ... vielleicht eine Möglichkeit?

    Gruß Alex

  • OT

    Hallo,

    > wenn die "eigene Position vielleicht kopfüber hängt"

    Die "Position" ist ein dimensionsloser, infinitesimal kleiner Punkt
    im 3-Dimensionalen Raum - wie kann dieser eine "Ausrichtung"
    haben???

    > (also die GPS-Antenne)

    Autsch!!

    ;-)


    BlueSky9
  • @MOIN ...... Das Wunschdenken einiger das man evtl. Regelüberschreitungen ohne Transponder nicht mitbekommt ist eben nur Wunschdenken. Die erfassen alles über 15m GND und wenn es drauf ankommt inkl. Start und Zielflughafen und das extrem präzise. Wir hatten mal in Kückhoven einen Gastpiloten der ohne Transponder durch die CTR EDDL geknallt war. Das dauerte nach Landung keine 5 Minuten bis die DFS anrief und das Kennzeichen haben wollte......

    Nicht alles!

    Wir haben vor einiger Zeit das Angebot vom Militärflugplatz Celle-Wietzenbruch zum Radar geführten Anflug in Anspruch genommen. Da wir keinen Transponder haben, mussten wir dem Radarlotsen ganz exakt unsere Position und die Höhe nennen. Erst nach genauer Kegelausrichtung konnte er uns aufgrund unserer Positionsangaben als Ziel lokalisieren. Wir fragten ihn später im Abflug nach der Größe unseres Radar-Echos, er meinte scherzhaft, dass das Echo einer Nilgans größer sei und dass die meisten UL ohne Transponder, mangels ausreichender Masse, kein Echo erzeugen, es sei denn, man weiß exakt wo sie sich aufhalten und bündelt den Kegel auf diesen Bereich!

    Die bieten Radar geführte Anflüge in Celle-Wietzenbruch übrigens immer noch an! Wer also mal Interesse hat, man tau. Erstaunlich mit welcher Genauigkeit man zur Schwelle geführt wird! Die freuen sich immer wenn sie was zu tun haben. Sehr freundliches Personal am Platz.

    Viele Grüße

    Frank  

  • Mit "7000" bist Du "ungerichtet" unterwegs, es sei denn Du hast einen Flugplan abgegeben.
    FIS hat keine automatische Kenntnis von der Existenz eines Flugplans!

    Die Vergabe von Transponder-Codes ist lediglich für die Datenaufbereitung am jeweiligen ATC-Arbeitsplatz von Interesse. Ein "7000" ist genauso "gerichtet" oder "ungerichtet" wie ein "3701", ein "6202" oder sonst irgendwas.
    dass die meisten UL ohne Transponder, mangels ausreichender Masse, kein Echo erzeugen
    Seid unbesorgt, wenn's wirklich interessant wird, kommen genau diese benötigten Daten von unseren Freunden, z.B. NSA, CIA, ACE CI, INTCEN, MAD, BND, DGSE, SIS, MI6, Mossad, AISE, MIVD, HNaA um nur einige zu nennen.


    Michael
  • Seid unbesorgt, wenn's wirklich interessant wird, kommen genau diese benötigten Daten von unseren Freunden, z.B. NSA, CIA, ACE CI, INTCEN, MAD, BND, DGSE, SIS, MI6, Mossad, AISE, MIVD, HNaA um nur einige zu nennen.
    Hallo Michael,

    FSB und SWR haste vergessen :-)

    Gruß

    Pedro

    PS: sind die Nachfolger vom KGB...

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