Hallo wosx,
ich hatte genau die gleichen Zweifel, habe wegen des Preises und fraglichem Nutzen auch sehr lange überlegt. Jetzt habe ich das TRX1500 mit Butterfly-Display seit über einem Jahr drin, und obwohl es sicherlich kein perfekt funktionierndes System ist, möchte ich nicht mehr darauf verzichten...
Matthias
aha... "passiv geschaltet" - wow! ;-)
> das ist fast so gut wie angemeldet.
Das ist natürlich Humbug!
Wenn alle nur "zuhören" würden, für FIS aber nicht
"ansprechbar" sind, dann ist das Ganze mehr als nutzlos.
Nur "zuhören" fühlt sich vielleicht "gut" an - ist aber
im Bezug auf Kollisionsvermeidung nutzlos wie ein Kropf!
Es wird von FIS-Mitarbeitern selbst empfohlen.Nur mithoeren, oder auch den Transponder entspr. rasten? Letzteres wurde in einem anderen Forum von einem FIS-Mitarbeiter klar abgelehnt.
Mein Transponder sendet auch, wenn ich nicht angemeldet bin. Andere können dadurch "vor mir" gewarnt werden, selbst wenn ich das gar nicht mitkriege. Und wenn ich es doch durch Mithören mitkriege, ist es so gut wie als ob ich angemeldet bin.Wenn FIS einen anderen vor Dir warnt (Verkehr auf 12 Uhr), woher willst Du wissen, dass Du der Verkehr bist?
Es wird von FIS-Mitarbeitern selbst empfohlen.
Nur mithoeren, oder auch den Transponder entspr. rasten?
Letzteres wurde in??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass FIS-Mitarbeiter jemals davon abraten, den Transponder einzuschalten. Entweder ich hab dich gerade falsch verstanden, oder du den FIS-Mitarbeiter.
einem anderen Forum von einem FIS-Mitarbeiter klar abgelehnt.
Wenn FIS einen anderen vor Dir warnt (Verkehr auf 12 Uhr), woher willst Du wissen, dass Du der Verkehr bist?
??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass FIS-Mitarbeiter jemals davon abraten, den Transponder einzuschalten. Entweder ich hab dich gerade falsch verstanden, oder du den FIS-Mitarbeiter.Man hoert oefter mal, dass manche Piloten den Transponder auf den entspr. FIS-Code rasten (also nicht VFR), still mithoeren und meinen, man wird dann ggf. von FIS angesprochen. Das meinte ich und das ist nicht gut.
An der Position des Kollisionsgegners, die ich aus dem "FIS-Hörspiel" schon kenne.Respekt. Wuerde ich mir nie im Leben zutrauen.
Aktuell sind 26 Besucher online.