Wer von Euch fliegt mit Transponder / Flarm..

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  • Ich fliege fast nur Überland, wenn irgend möglich ontop. Transponder Mode S aktivierte ich meistens kurz nach dem Start, und meistens ist FIS passiv geschaltet (das ist fast so gut wie angemeldet).

    Flarm besitze ich nicht, und angesichts eines Preises von 1800 für Powerflarm portable (es müsste schon etwas sein, was alle potenziellen Gegner sieht, statt nur eine Teilmenge) werd ich vorläufig drauf verzichten. Wären die Teile billiger, wär das ein anderer Schnack, aber angesichts begrenzter Ressourcen und gesetzlicher Zwänge müssen andere Prioritäten gesetzt werden. So ein dämliches 833-Funkgerät kommt ja demnächst auf uns alle zu z.B. Kollisionen auf Überlandflügen ist unter den Risiken des Fliegens eher ein nachgeordnetes, besonders wenn man sich seltener in der Höhe aufhält wo sich die meisten tummeln, deswegen hat so ein Spielzeug nicht die höchste Priorität. Abgesehen davon wiegen die Dinger auch, was bei UL ja ein wichtiges Thema ist.

    Ich warte auf eine Schnäppchenlösung. Irgendein scheckkartengroßes portables Standalone-Teil mit USB, das XPDR, ADS-B und Flarm empfängt, mit dem Handy verbunden wird und seine Daten eine eine Moving Map App meiner Wahl einblendet, für 99,- EUR das Stück. Sobald es das gibt, kauf ich sofort. :)
  • Hallo wosx,

    ich hatte genau die gleichen Zweifel, habe wegen des Preises und fraglichem Nutzen auch sehr lange überlegt. Jetzt habe ich das TRX1500 mit Butterfly-Display seit über einem Jahr drin, und obwohl es sicherlich kein perfekt funktionierndes System ist, möchte ich nicht mehr darauf verzichten...

    Matthias

  • Hallo,

    > und meistens ist FIS passiv geschaltet

    aha... "passiv geschaltet" -  wow!  ;-)


    > das ist fast so gut wie angemeldet.

    Das ist natürlich Humbug!

    Wenn alle nur "zuhören" würden, für FIS aber nicht
    "ansprechbar" sind, dann ist das Ganze mehr als nutzlos.

    Nur "zuhören" fühlt sich vielleicht "gut" an - ist aber
    im Bezug auf Kollisionsvermeidung nutzlos wie ein Kropf!

    BlueSky9
  • Wenn die FIS frequenz eh mitgehört wird kann man sich gleich anmelden. Ist ein oder 2 Sätze und kostet nix. Da scheint bei einigen eine gewisse Angst vorm funken zu herrschen anders kann man sich das nicht erklären.
  • @UL-Peter: Wobei ich in der Tat von einem Flugschüler gehört habe, dass dieser obwohl nicht auf Frequenz trotzdem von der FIS gerufen wurde, und somit auch antworten konnte. Prinzipiell bin ich aber bei Dir, dass man sich dann auch direkt anmelden kann.

     
  • Bei uns im Verein (6 Flugzeuge) haben wir auch lang überlegt die Flieger mit einem Flarm auszustatten. Dann kauften wir irgendwann ein Flugzeug, das bereits mit Flarm ausgestattet war. Die Erfahrungen in der ersten Saison damit waren durchweg positiv. Schließlich überwogen die offensichlichen Vorteile und haben wir alle Flieger mit einem Flarm ausgestattet.

    Erst vor zwei Monaten hatte ich wieder ein Erlebnis der besonderen Art: Auf dem obligatorischen Überprüfungsflug mit Fluglehrer blinkte das Flarm plötzlich rot auf. Reflexartig wich ich nach rechts aus und nahm noch im Augenwinkel ein Segelflugzeug war, das auf unserem ursprünglichen Flugweg genau in Gegenkurs auf gleicher Höhe unterwegs war. Den Flieger hatte ich davor, trotz (aus meiner Sicht) sorgfältigen Luftraumbeobachtung, nicht wahrgenommen. Das war knapp!
  • aha... "passiv geschaltet" - wow! ;-)

    > das ist fast so gut wie angemeldet.

    Das ist natürlich Humbug!

    Es wird von FIS-Mitarbeitern selbst empfohlen. Besonders wenn sie bei Schönwetter am Wochenende so überlastet sind, dass sie sowieso den Service reduzieren müssen und vor lauter An- und Abmeldungen gar nichts anderes mehr machen können. Da hat man vom Reinhören fast mehr.

    Wenn alle nur "zuhören" würden, für FIS aber nicht
    "ansprechbar" sind, dann ist das Ganze mehr als nutzlos.

    Unsinn. Man bekommt ein Bild über die Gesamtsituation, erfährt wo ED-Rs  und Lufträume offen oder gesperrt sind, wo gerade besonders viel los ist, ggf. kritische Wetterlagen uam. "Wenn alle das machen würden" ist nur selten ein stichhaltiges Argument.

    Nur "zuhören" fühlt sich vielleicht "gut" an - ist aber
    im Bezug auf Kollisionsvermeidung nutzlos wie ein Kropf!

    Mein Transponder sendet auch, wenn ich nicht angemeldet bin. Andere können dadurch "vor mir" gewarnt werden, selbst wenn ich das gar nicht mitkriege. Und wenn ich es doch durch Mithören mitkriege, ist es so gut wie als ob ich angemeldet bin.

    Kollisionsvermeidung ist auch für mich nicht der Hauptnutzen, bei FIS mitzuhören, da ich wie gesagt das Kollisionsrisiko auf Überlandflügen für ohnehin gering halte. Der Informationswert liegt auf anderer Ebene.
  • Es wird von FIS-Mitarbeitern selbst empfohlen.
    Nur mithoeren, oder auch den Transponder entspr. rasten? Letzteres wurde in einem anderen Forum von einem FIS-Mitarbeiter klar abgelehnt.

    Mein Transponder sendet auch, wenn ich nicht angemeldet bin. Andere können dadurch "vor mir" gewarnt werden, selbst wenn ich das gar nicht mitkriege. Und wenn ich es doch durch Mithören mitkriege, ist es so gut wie als ob ich angemeldet bin.
    Wenn FIS einen anderen vor Dir warnt (Verkehr auf 12 Uhr), woher willst Du wissen, dass Du der Verkehr bist?


    Chris
  • Es wird von FIS-Mitarbeitern selbst empfohlen.

    Nur mithoeren, oder auch den Transponder entspr. rasten?

    Mithören ohne angemeldet zu sein wird empfohlen. Vom Transponder war keine Rede. Es geht wie gesagt nicht in erster Linie um Kollisionsvermeidung, sondern um ein Bild der Gesamtsituation, das man schon durch reines Mithören gewinnt.

    Letzteres wurde in
    einem anderen Forum von einem FIS-Mitarbeiter klar abgelehnt.
    ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass FIS-Mitarbeiter jemals davon abraten, den Transponder einzuschalten. Entweder ich hab dich gerade falsch verstanden, oder du den FIS-Mitarbeiter.

    Wenn FIS einen anderen vor Dir warnt (Verkehr auf 12 Uhr), woher willst Du wissen, dass Du der Verkehr bist?

    An der Position des Kollisionsgegners, die ich aus dem "FIS-Hörspiel" schon kenne.
  • ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass FIS-Mitarbeiter jemals davon abraten, den Transponder einzuschalten. Entweder ich hab dich gerade falsch verstanden, oder du den FIS-Mitarbeiter.
    Man hoert oefter mal, dass manche Piloten den Transponder auf den entspr. FIS-Code rasten (also nicht VFR), still mithoeren und meinen, man wird dann ggf. von FIS angesprochen. Das meinte ich und das ist nicht gut.

    An der Position des Kollisionsgegners, die ich aus dem "FIS-Hörspiel" schon kenne.
    Respekt. Wuerde ich mir nie im Leben zutrauen.


    Chris
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