• Das ist definitiv beim FlightPlanner und beim SkyMap nicht der Fall.
    Natürlich ist das der Fall. Das liegt bei Rasterdaten in der Natur der Sache. Bei Vektorkarten können Informationen und Kartendetails ein- und ausgeblendet werden und man kann konstante Schriftgrößen auf jeder Zoomstufe verwenden. 

Bei den Raster-ICAOs werden die Informationen kleiner beim Rauszoomen und größer beim Reinzoomen.
    Oder anders gesagt: Entweder wird die Beschriftung zu klein oder viel zu groß. 
    Vektorkarten, wie sie z.B. Jeppesen MFD VFR, Skydemon oder Garmin Pilot verwenden, stellen die Kartendaten optimal dar und lassen sich sogar vom Nutzer prima anpassen.
  • ICAO-Karte im FlightPlanner in verschiedenen Zoomstufen:

steht zwar alles drauf, doch nichts ist lesbar
    ???

Michael
  • steht zwar alles drauf, doch nichts ist lesbar

???
    Stimmt schon. Zoomt man weit genug raus (also weiter als Du es tatest), kann man nichts mehr lesen.

Chris
  • Zoomt man weit genug raus
    ... und was soll das bringen?

Michael
  • ... und was soll das bringen?
    Uebersicht gewinnen bei der Flugplanung z.B.
    Auch wenn Du das nicht brauchst gibt es schon Leute, die das als echten Nachteil empfinden, ich uebrigens auch, das war ein gewichtiger Grund, um auf SD zu wechseln (neben viele anderen Dingen, die nicht mitdrehende Beschriftung der gescannten Karten z.B.)

Chris
  • ICAO-Karte im FlightPlanner in verschiedenen Zoomstufen:
    Die Screenshots zeigen doch genau das Problem.
  • Tut mir leid, ich sehe da kein Problem, weder bei der Flugplanung noch bei der -durchführung.
    Beim SkyMap und beim Flightplanner gibt es einen Button "Zoom optimal" und das ist eben genau Zoom optimal. Was will man mehr und vor allem wozu frage ich mich.

Michael
  • Tut mir leid, ich sehe da kein Problem
    Dann ist ja alles in Butter :)

Chris

• Beim SkyMap und beim Flightplanner gibt es einen Button "Zoom optimal" und das ist eben genau Zoom optimal. Was will man mehr und vor allem wozu frage ich mich.
    Weder Beschriftungen skalieren mit, noch lassen sich Kartendetails ein- und ausschalten. Beim letzten Screenshot hat man dann zentimetergroß sämtliche Beschriftungen auf dem Bildschirm. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich optimal. 

Hast Du mal Mobile FliteDeck VFR ausprobiert? Die (Vektor-)Kartendarstellung dort hat mich überzeugt.
  • Tut mir leid, ich sehe da kein Problem...
    Ein "Problem" ist das ganz bestimmt nicht, ich denke es ist einfach nur Geschmacksache.

Ich finde die Skalierbarkeit der Vektorkarten auch deutlich angenehmer, abgesehen davon finde ich sie deutlich übersichtlicher...aber auch hier...jeder wie er am besten zurecht kommt.

Die Zoomstufen bei SD sehen in einem ähnlichen Ausschnitt so aus:

Grüße,
    Oli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  Olster74  suchoi27 

Anzeige: EasyVFR