• Standards manifestieren sich nur dann wenn man sie konsequent anwendet. Ob im Funk oder hier im Forum ist dabei irrelevant.  

    Nimm dir den Flieger Taschenkalender und auch die Flugplätze. Schärft das Gedächtnis und für Du paar Plätze die die meisten anfliegen reicht es wohl sich 5-8 Kennungen zu merken....
  • Ich hätte da eine Idee. Könnte man hier im Forum nicht eine kleine Abfrage einbauen, dass sobald ein ICAO-Kürzel in einem Beitrag erscheint, der Text unterstrichen wird und der Klarname bei einem Mouseover in einem kleinen Textfeld erscheint?
    Die Infos könnten z.B. aus der Flugplatzdatenbank abgegriffen werden.

    Ich hab jetzt bloß keine Ahnung, wie schwer oder aufwändig sowas zu programmieren wäre. Nur als Anregung. :)

    Grüße Stefan
  • Die ICAO-Kennungen sind doch eh viel praktischer. 

    Wo EDMJ ungefähr liegt, kann man an der ICAO-Kennung direkt erkennen. Dass der Flugplatz Breitscheid nicht mal in der Nähe des bekannten Autobahnkreuzes liegt, hingegen nicht.
  • Wo EDMJ ungefähr liegt, kann man an der ICAO-Kennung direkt erkennen.
    Wieso kann man das erkennen? Gibt′s da irgendwie eine Systematik?
    Könntest Du bitte dazu etwas näheres sagen?
    Mir ist bisher nur aufgefallen, daß oft, aber nicht immer, ein Buchstabe aus dem Ortsnamen in der ICAO-Kennung auftaucht:
    EDMJ - Jesenwang
    EDRY - Speyer
    EDLA - Arnsberg
  • regt mich schon immer auf - in gesprächen oder in berichten in foren diese wichtigtuerei mit den icao kennungen
    *Schaem*
    Markus/JiMa, koennt Ihr bitte meinen Nick entspr. abaendern? ;) ;)


    Chris
  • Wieso kann man das erkennen? Gibt′s da irgendwie eine Systematik?
    Jepp. EDMJ Muss in E=Nordeuropa und spezieller in D=Deutschland liegen. Und daneben sollte es in der Nähe von M=München liegen.
    Wer Arnsberg nicht kennt, der weiß, aber zumindest, dass Düsseldorf (=L) nicht weit sein kann und folglich müssen auch EDLT oder EDLB in der Nähe liegen.

    LOWI hingegen liegt mit Sicherheit nicht in Deutschland, sondern in L=Südeuropa -> O=Österreich. Usw.

    In Deutschland muss man allerdings wissen, wo die großen Verkehrsflughäfen liegen. Die beginnen alle mit EDD. EDDM ist z.B. München und damit schließt sich der Kreis zu EDMJ wieder.

    Militärische Flughäfen in Deutschland beginnen mit ET, dem alten ICAO-Präfix für die DDR.

    Mehr dazu z.B. hier.

    Die Idee mit dem Tooltip für ICAO-Codes finde ich übrigen super.


    regt mich schon immer auf - in gesprächen oder in berichten in foren diese wichtigtuerei mit den icao Kennungen
    Das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun. Der ICAO-Code wird in Schriftform überall verwendet, vom Eintrag ins Flugbuch, über die Abfrage von NOTAM/Platzwetter bis hin zur Eingabe im GPS. ICAO-Kennungen sind für Piloten etwas ganz gewöhnliches und werden genau deswegen auch wie jeder andere Begriff verwendet.
  • Das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun. Der ICAO-Code wird in Schriftform überall verwendet, vom Eintrag ins Flugbuch, über die Abfrage von NOTAM/Platzwetter bis hin zur Eingabe im GPS. ICAO-Kennungen sind für Piloten etwas ganz gewöhnliches und werden genau deswegen auch wie jeder andere Begriff verwendet.
    So isses !!!
  • Wichtigtuerei wird es nur richtig an manchen UK-Foren, wo sonstige L2K schreiben wo gemeint wird Le Touquet LFAT. Oder wo eine Frage zur Instrumentenfliegerei so vergeben ist von Kürzelkramerei das ein normaler Sterbling (a mere mortal) nicht mal verstehen kann was eigentlich gemeint wird.

    Also JA lasset uns einfach tun - und es ist so einfach als es die JiMa behauptet, es reicht ICAO-code zu schreiben UND dazu der Name in Klartext.
  • Jepp. EDMJ Muss in E=Nordeuropa und spezieller in D=Deutschland liegen. Und daneben sollte es in der Nähe von M=München liegen.
    Wer Arnsberg nicht kennt, der weiß, aber zumindest, dass Düsseldorf (=L) nicht weit sein kann und folglich müssen auch EDLT oder EDLB in der Nähe liegen.

    Schön erklärt, Bananenbieger!

    Aber wie ist das z.B. im Falle von Walldürn (EDEW)? Grosse Flughäfen liegen mit Frankfurt im Norden und Stuttgart im Süden weiter weg, und beide haben kein "E" in der Kennung. Woher kommt dann das 2. "E" in EDEW? Könnte das Heidelberg sein? Das hat den Code ETIE. Ist zwar kein grosser Verkehrsflughafen, aber hier könnte man das gesuchte "E" wenigstens in die Nähe zu Walldürn interpretieren.
  • Gute Frage. Das E müsste eigentlich Erfurt/Weimar sein. Um EDEW gibt es aber keine anderen Flugplätze, die mit EDE beginnen. 

    Wahrscheinlich bestätigen aber einfach Ausnahmen die Regel. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR