Ich finde ja viele Beiträge lesenswert - und finde auch interessant von welchem Flugplatz jeweils die Rede ist. Aber warum verwenden manche diese ICAO Kennungen? (EDDK statt Köln/ Bonn) Damit man als Insider erkannbar ist? Oder damit ich erst mal suchen muss, welchen Klarnamen der Platz hat?
Selbst auf der FIS Frequenz nervt mich das - wäre doch interessanter, ob Verkehr, Gewitter oder andere Vorkommnisse vor oder hinter einem liegen...
Mein Vorschlag: Bitte Klarnamen für Flugplätze verwenden! Andere Sorgen habe ich derzeit nicht! Viele Grüße aus dem mittleren Westen (NRW) Claus
Auf der FIS-Frequenz wäre mir pesönlich die ICAO-Kennung lieber; die finde ich auch auf dem GPS, aber wenn ich den Platz und dessen richtige Schreibweise nicht kenne..
Ganz einfach, weil ICAO Kennungen eindeutig sind. Zum Beispiel gibt es in und um Arnsberg 3 Flugplätze (Arnsberg-Ruhrwiesen, Arnsberg-Menden und Oeventrop Ruhrwiesen, direkt hinter Menden geht es weiter mit Menden-Barge. Bevor der arme FIS Mensch nun 3x nachfragen muss welches Arnsberg oder welche Ruhrwiesen gemeint sind und sich der Flieger noch 2x einen in den Bart nuschelt, sagt man einfach "Echo Delta Lima Alpha" und gut ist...
Hallo,
> Bevor der arme FIS Mensch nun 3x nachfragen muss...
sehr richtig!!
Zumal die FIS Kollegen mitunter garnicht wissen können, wo Schlopfheim-Hinterpisselbach ist.
Wenn Du dann noch die Start- und Zielflugplätze Deines Flugplans im Klarnamen bei FIS angibst, dann finden die das garnicht witzig...
D-MXYZ, VFR, mit Flugplan von Hororrwicxczyiye nach Villaribabajocho, Position 10NM Süd-Nördlich von Bad Oberstrampelbach...
Das hilft niemandem!
> Bitte Klarnamen für Flugplätze verwenden!
Ja - aber bitte nur beim Landebier in der Fliegerkneipe!
BlueSky9
Es gibt gewisse Regeln in der Fliegerei die durchaus Sinn machen. ICAO Kennungen gehören eindeutig dazu. Mich nerven die Freizeitflieger die den armen FIS Kollegen aufzwingen nach Plätzen zu suchen die phonemisch nicht eindeutig sind. Die oben aufgeführten Beispiele sind schon sehr gut.
Ich beobachte allerdings in letzter Zeit auch das die FIS Kollegen das ICAO Kürzel einfordern um Verwechslungen zu vermeiden.
BlueSky9, Du kennst aber auch Ortsnamen....
Klarnamen fände ich auch besser, aber klar, wer in diesem System mitmacht, sollte sich der Regeln bedienen.
Und warum machen das so viele im Forum?
Ich bin total bei Euch - hinsichtlich der offiziellen Sprachregelung.
Aber ich glaube, Flieger-Claus meint vor allem, dass es hier im Forum durchaus einfacher wäre, das direkt im Lesefluss zuordnen zu können. Ich selbst schreibe z.B. in solchen Fällen den Klarnamen und dahinter in Klammern dann die Kennung. Man kann es ja auch andersherum machen.
Man muss es nur halt mal in ein Gespräch von face-to-face übertragen: "Ja, und ich war dann übrigens in EDVI und da ist es echt toll". Jemand, der den Platz nicht kennt (was einige nun von Euch tun, aber das war vor etwa einer Woche bei vielen wohl noch anders), steht dann erst einmal da und fragen ganz bestimmt nach. Vor allem jene, die neu in der Fliegerei sind und noch nicht so viele Plätze und ihre Kennungen auf dem Schirm haben, sind bei sowas die Nachfrager.
Ich fände es auch schön, wenn hier im Forum netterweise auch der Klarname dabei stünde, damit man nicht erst danach suchen muss... So servicemäßig gedacht... ;)
LG JiMa
Klarnamen der User wäre viel interessanter. Für die ICAO-Lokator gibt's nämlich unter GEN 2-16 bis 2-18 eine schöne Tabelle.
Michael
regt mich schon immer auf - in gesprächen oder in berichten in foren diese wichtigtuerei mit den icao kennungen - wähend des fluges im funk ist das was anderes - da macht es sinn - kurz und knapp und es gibt keine verwechslungen.