UL aus Frankreich holen...

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  • Hallo PropNase:  Deine Frage : Funk sollte eigentlich passen - die Frequenzen sind doch EU gleich, oder? 
    Fequenz ist kein Thema. 

    Ich habe die Erfahrung gemacht das das importierte Funk- Gerät nicht in der Zulassungsliste der Dt Behörde aufgeführt war. 
    Also musste ich ein Neues kaufen.  Eine 2000,-- € Überraschung.
    Transponder war glücklicher Weise korrekt. Unbedingt auf einen Mode S achten sonst wieder  2500,--€ Kosten. 
    Rettungssytem wurde schon erwähnt, kann 2500 bis 3500 € mit Einbau kosten. 
    Da muß man ganz genau arbeiten und viele Details beachten.

    Papierkram ohne Ende, Stückprüfer müssen anreisen, vielleicht übernachten etc.,

    Ohne eine professionelle Hilfe hätte ich das nicht ( bezahlbar)  geschafft. 

    Grüße
    Peter 
  • Mit grossen Interesse verfolge ich dieses Thema unter anderen weil ich einen Frankreich-Import einen "Europa-Import" so gut wie gleichstelle. Wen man auf der Suche ist  nach einem gebrauchten UL, bittet natürlich der europäischer Markt wesentlich mehr Auswahl als nur der deutsche Markt. In der Zeit der EU und sogenannter Globalisierung könnte man meinen ein leichtes Spiel zu haben... Pustekuchen!!! Schon der Kontakt zu den entsprechenden deutschen Musterbetreuer mit der Bitte gegen ein Honorar bei dem Import behilflich zu sein, war mehr als ernüchternd... Paar Bespiele gefällig?
    Musterbetreuer 1: das lohnt nicht, er macht mir dafür ein günstiges Finanzierungsangebot für die mir fehlenden Euronen.
    Musterbetreuer 2: die Flugzeuge aus XY-Länder taugen nicht weil die Leute dort sowieso keine Ahnung haben wie man Flugzeuge pflegt bzw. wartet. Auch hier folgte ein besonders günstiges Angebot für ein Neuflugzeug.
    Musterbetreuer 3: Da wurde mir geraten mich an einem Prüfer zu wenden.
    Ich gebe die Idee noch nicht auf bzw. die Hoffnung, dass mein Wunsch-UL zu einem mir erschwinglichen Preis auf dem deutschen Gebrauchsmarkt auftaucht.
    P.S. Nachfragen zwecklos, ich werde die Namen der Betreuer nicht verraten.
  • ... EU und sogenannter Globalisierung ...
    Das stimmt ja alles wenn es sich um ein "Flugzeug" handeln würde, aber es handelt sich um ein Luftsportgerät mit "nationaler Zulassung" und die wird von den meisten Ländern, zu Recht oder Unrecht, mit Zähnen und Klauen verteidigt.
    Und so macht jedes Land (EU oder nicht) seine eigenen Vorschriften - wo Vorteile sind, sind auch Nachteile ...

    Gruß Flugherb

  • Tja... Sorry Leute... Viel Aufregung um Nichts!


    Hab den Anbieter nun zweimal angeschrieben - keine Reaktion.


    Ich denke,  er will nicht verkaufen oder er hat keine Böcke, mir die genannten Geräte-Daten zu übermitteln...


    Schade...

    Danke  trotzdem für Eure Hilfe und Anteilnahme!

    Gruß


    Propellernase

  • Sehr nett, dass du Bescheid sagst. Aber... Ist der Verkaufer richtiger Franzose? Wenn ja, dann ist Anrufen besser als Schreiben, und Französisch besser als Englisch. Umso südlicher man geht, umso wichtiger das gesprochene Wort gegenüber das geschriebene - und umso wichtiger die Anwendung der Ortssprache.
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